Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine Zamie, die im Herbst stark ausgetrieben ist. Aus 3 Stängel wurden plötzlich 11.
Vor 4 Wochen habe ich umgetopft und die Stängel geteilt, wo es ohne Gewalt ging.
Eben habe ich die Blätter abstauben wollen, da doch ordentlich Staub darauf liegt.
Bei der leichten Berührung sind 8 Federblätter an einem Stängel abgebrochen :-\ Die Blätter sind dunkelgrün, kein Anzeichen von Braun oder Gelb. Jetzt traue ich mich nicht mehr an die anderen.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Viele Grüsse
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zamie grüne Blätter fallen ab (Gelesen 1421 mal)
Moderator: Phalaina
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Zamie grüne Blätter fallen ab
Hallo.
Kann es sein, dass ist ein Stressreaktion auf die Umtopf- und Teilungsaktion gewesen? Wenn es nichts verfärbt und /oder matschig ist, würde erstmal beobachten.Und eher trocken halten. Oder hast du die Wedel bei Umtopfen doch irgendwie leicht verletzt, und später das war die Folge?
Vielleicht antwortet dir noch jmd mit besseren Ratschlägen. ;)
LG! andrás
Kann es sein, dass ist ein Stressreaktion auf die Umtopf- und Teilungsaktion gewesen? Wenn es nichts verfärbt und /oder matschig ist, würde erstmal beobachten.Und eher trocken halten. Oder hast du die Wedel bei Umtopfen doch irgendwie leicht verletzt, und später das war die Folge?
Vielleicht antwortet dir noch jmd mit besseren Ratschlägen. ;)
LG! andrás
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain