News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1860647 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

enaira » Antwort #5985 am:

Noch etwas zu Dicentra 'Canary Yellow':
Habe gerade noch ein amazon-Angebot für Samen gefunden, 10 Samen jettus schwarzen Samen 10 kanariengelb Samen 10 Saphir Blue Samen 10 lila Aurora. Die entsprechenden Bildchen gibt es auch. :o
Da hat wohl jemand bei Photoshop Knöpfchen bedient... 8) ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #5986 am:

Es reicht ein einziger "Schieber", der Dir alle gewünschten Farben liefert. ;D
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #5987 am:

na, da hab ich ja was losgetreten :-\
Ich habe jedenfalls vor Ort eine sehr prächtige "Gold Heart" "gekauft", mit gelben Laub und sicherlich roten Blüten. Und da ich bei Pflanzenlieferungen, so es nicht ausgesprochene Mickerlinge sind, davon ausgehe, es selbst verbockt zu haben, wenn eine Pflanze nicht wiederkommt, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, zu reklamieren. Fand's halt einfach eine sehr nette Geste, aber auch wenn ich die Pflanze regulär bezahlt hätte, würde ich dort jederzeit wieder bestellen, wenn vielleicht auch nicht gerade den Kanarienvogel ;D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
enaira

enaira » Antwort #5988 am:

Waldmeisterin hat geschrieben: 12. Mai 2020, 10:05
na, da hab ich ja was losgetreten :-\

Nö, du warst höchstens der kleine Schubser. Ich hatte zu dieser gelben Dicentra schon in dem entsprechenden Faden was geschrieben.
Übrigens entwickelt sich der falsche Kanarienvogel, der ja wohl eine 'Gold Heart' ist, sehr gut, und hat einen schönen Platz bekommen. Mit dem bin ich schon glücklich, so einen wollte ich ja schon länger mal haben. Allerdings mit 12,50€ dann schon etwas überteuert....
Liebe Grüße
Ariane

Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #5989 am:

danke für den Hinweis, hab mal nachgelesen und weiß jetzt wenigstens, wovon ihr sprecht ;)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Kai W.

Kai W. » Antwort #5990 am:

Mal hier meine Erfahrung zum Kamelienkauf beim Kamelienshop24/Oleanderhof.....nicht verwechseln mit Kamelien24.
Habe da vor knapp einem Monat bestellt. 2 Kamelien, beide im online-shop als vorrätig gelistet. Gleich gezahlt mit paypal. Nach 3 Wochen Sendepause...Versand würde etwas dauern, stand auch so auf der Seite, habe ich da angerufen und gefragt, ob mein Paket vielleicht bei der Post untergegangen ist. Auskunft: Nein, ist noch nicht verschickt, steht hier aber fast bereit....
Heute ist noch immer nichts gekommen, habe wieder angerufen. Auskunft: Ach ja, wollte mich schon gemeldet haben, Ihre Bestellung ist teilweise ausverkauft, vielleicht gibt's die im Herbst wieder.
Habe jetzt eine Alternative genommen und bin gespannt, was und wann geliefert wird.
Viele Grüße
Kai
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #5991 am:

Gestrige Lieferung von Ezavin. Wie immer sorgfältig verpackt und Pflanzen in gutem Zustand.
Nur die Versandkosten sind hoch. Die Alternative, ins Elsass liefern zu lassen und das Paket dort abzuholen, fällt ja derzeit noch flach, das verdoppelt die Versandkosten. :P

Bestellt und geliefert wuden

Ruscus streptophyllus (nicht ausreichend winterhart)
Ruscus x microglossus
Pyrrosia lingua 'Tachiba Koryu'
Pyrrosia hastata
Rohdea wattii (Winterhärte: zu testen)
Asplenium tutwilerae
Dateianhänge
_DSC0439.jpg
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #5992 am:

Ich habe heute ein Paket bekommen, dass 9 Tage unterwegs war.
Den Gärtner trifft keine Schuld, es eierte beim Paketdienst rum seit 8 Tagen.
Der Kontakt zum Gärtner war gut, er hat sich sofort gekümmert, als ich mich meldete.
Einige der Stauden sehen nun nicht mehr optimal aus.
Eine hat fast alle Stängel abgefault, bei mehreren sind viele Blätter matschig, bei einer haben Schnecken ganze Arbeit geleistet.
Von über 30 Pflanzen sind 8 oder 9 betroffen.
Ich denke schon, dass sie sich erholen werden, zumindest bei 6 denke ich das.
Reklamiere ich das?
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #5993 am:

Kai hat geschrieben: 12. Mai 2020, 11:58
Mal hier meine Erfahrung zum Kamelienkauf beim Kamelienshop24/Oleanderhof.....nicht verwechseln mit Kamelien24.
Habe da vor knapp einem Monat bestellt. 2 Kamelien, beide im online-shop als vorrätig gelistet. Gleich gezahlt mit paypal. Nach 3 Wochen Sendepause...Versand würde etwas dauern, stand auch so auf der Seite, habe ich da angerufen und gefragt, ob mein Paket vielleicht bei der Post untergegangen ist. Auskunft: Nein, ist noch nicht verschickt, steht hier aber fast bereit....
Heute ist noch immer nichts gekommen, habe wieder angerufen. Auskunft: Ach ja, wollte mich schon gemeldet haben, Ihre Bestellung ist teilweise ausverkauft, vielleicht gibt's die im Herbst wieder.
Habe jetzt eine Alternative genommen und bin gespannt, was und wann geliefert wird.

Ganz ehrlich, die Alternative hätte ich nicht genommen und meinen Unmut kundgetan. Zu deinem Bestelltermin waren die Kamelien ja angeblich vorhanden. Berichte bitte mal, was sie Dir geschickt haben und was Du überhaupt bestellt hast.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #5994 am:

Bei der Bio Gärtnerei H..b hatte ich Anfang April Bio Samen für die Fleischtomate
Schwarze Erdbeere bestellt. In der Auftragsbestätigung stand auch „Samen“.
Dann hatte ich mich über die lange Lieferzeit gewundert und dachte, na ja o.k.
Corona und keine Leute und wollte sie sowieso erst nächstes Jahr machen.
Heute kam die Lieferung in einem Töpfchen und 30 cm groß.
Auch gut. Dann gibt es im Herbst schon viele Samen. Irgendwie passt die auch noch
dazwischen.
Die Pflanze sieht bestimmt nicht besser aus als meine Eigenen. Ist ein recht
krummes Häkchen, hat aber die zwei Tage Transport sehr gut überstanden.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #5995 am:

@Kai W.: Sowas ist in der Tat ärgerlich, aber ich finde es auch blöd, wenn Artikel als "lieferbar" gekennzeichnet sind, wenn sie gar nicht vorrätig sind und erst vom Großhändler oder sonstwoher geordert werden müssen. Da sollten die Online-Shops ehrlich sein und anzeigen, ob ein Artikel auf Lager ist oder ob er erst vom Anbieter bestellt werden muss.

@Mufflon: Was hat der Gärtner denn gesagt, als Du Dich gemeldet hast? Klar, für die Paketlaufzeit kann er nichts, aber die Schnecken hattest Du sicher nicht mitbestellt, und wenn die Pflanzen nach 9 Tagen noch triefend nass sind, so dass sie faulen, ist das auch suboptimal.

@Bastelkönig: Das fällt dann wohl unter die Kategorie "Oops, uns sind die Samen ausgegangen, säen wir die letzten aus und schicken jedem Kunden ein Pflänzchen, dann kann er im Herbst selbst welche ernten." ;)
enaira

enaira » Antwort #5996 am:

Mufflon hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:56
Ich habe heute ein Paket bekommen, dass 9 Tage unterwegs war.
Den Gärtner trifft keine Schuld, es eierte beim Paketdienst rum seit 8 Tagen.
Der Kontakt zum Gärtner war gut, er hat sich sofort gekümmert, als ich mich meldete.
Einige der Stauden sehen nun nicht mehr optimal aus.
Eine hat fast alle Stängel abgefault, bei mehreren sind viele Blätter matschig, bei einer haben Schnecken ganze Arbeit geleistet.
Von über 30 Pflanzen sind 8 oder 9 betroffen.
Ich denke schon, dass sie sich erholen werden, zumindest bei 6 denke ich das.
Reklamiere ich das?

Wie waren die Pflanzen denn verpackt? Mit Plastik?
Liebe Grüße
Ariane

lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #5997 am:

Wenn das Paket die letzten Nächte im Frost verbracht hat, kann der Versender das beim Transportdienst reklamieren.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5998 am:

Hier kam heute das Ersatzexemplar für einen Transportschaden samt einigen weiteren dazu georderten Pflanzen von Staudenfan. Diesmal kein Transportschaden und somit alles bestens.
Viele Grüße von
RosaRot
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m

Mufflon » Antwort #5999 am:

Die Pflanzen waren in Zeitungspapier gut eingeschlagen. Das Zeitungspapier war feucht, aber nicht nass.
Frost hatten wir hier nicht, und laut Sendungsverlauf hat es Runden gedreht von Dorsten nach Moers, wieder nach Dorsten, nach Moers, und heute endlich zu mir.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Antworten