News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erde von braunfäulebefallenen Pflanzen (Gelesen 2530 mal)
Erde von braunfäulebefallenen Pflanzen
Hallo liebe KompostExpertens,weiß jemand von Euch, ob es schädlich ist, wenn ich die Kübelerde auf den Kompst bringe, in der bis vor kurzem von Braunfäule befallenen Tomaten standen ?Ich habe die Pflanzen gleich entfernt, als der Befall sich an den Blättern zeigte, die Früchte liegen nun grün und noch gesund im Haus.Danke im Voraus und schöne GrüßeCharlotte
Re:Erde von braunfäulebefallenen Pflanzen
hallo Charlotte, ich will niemanden dazu überreden, es mir gleich zu tun, aber bei mir kommt alles, was in meinem garten und in denen der nachbarn anfällt, auf den komposthaufen. er ist dadurch ziemlich groß und rottet gut.die letzten jahre hatte ich durch längere kaltwetterperioden früh kranke tomaten (im gh und dann auch irgendwann im tunnel). die landeten alle auf dem kompost. dieses jahr habe ich außer etwas gefleckten blättern (so noch welche dran sind
) nur gesunde pflanzen! noch etwas: mit der erde der kübeltomaten und kompost häufle ich die rosen an
! nur die pflanzen landen am komposthaufen.liebe grüße lisl

Ich denke, die Erde müßte schadlos seien.Ich kann mich brennnessel anschließen, aber ich bringe seit heuer vorsichtshalber keine kranken Pflanzenteile auf den Komposthaufen. (braunfäule, Mehltau, Kräuselkrankheit) Voriges Jahr als Anfänger habe ich einen neuen Haufen mit 35 BraunfäuleTomatenstauden, 50 m2 Mehltau KürbisBlätter und Laubfall mit einigen Erdschichten zwischendurch gebaut. Anfang Juni 2006 an Ort und Stelle den Haufen eingeebnet. Da wuchsen die Tomatenpflänzchen vom Vorjahr welche ich auslichtete und stehen ließ. Die sind bis jetzt noch gesund bis einige wenige Ausnahmen, da ich die unteren Blätter entfernte. Die im Haus vorgezogenen anderen Tomaten haben auch nur vereinzelnd Braunfäule und stehen weitab von dieser "Sünde" Komisch, obwohl der erste länger anhaltende Regenfall schon 1 Monat her ist. Gegossen habe ich natürlich ohne Blätter absichtlich nass zu machen.
Danke Lisl und Mensa für Eure Infos, nach denen ich mir nun keine Gedanken mehr mache, wo ich die betroffene Erde entsorgen kann. ;)Gruß Charlotte
""Entsorgen" von gesunder Erde" ?Hast wohl was anderes damit gemeint.Ich will jetz genau wissen, wohin die entsorgte Erde kommt.a bleibt im Kübel und nächstes Jahr werden Tomaten darauf gepflanzt.b wandert in den Mistkübel.c wird im Garten gleichmäßig verstreutd wird wie zuerst beschrieben dem Komposthaufen beigemengt/untergejubelt.Erde kann man nicht entsorgen wie unsere kapitalistische Entsorgungswirtschaft die Hirne der Menschen prägt.Was glaubst du, warum die ERDE und die ERDE ERDE heist ? ? ?Grußmensa
danke für den philosophischen ansatz.mochte dich bisher nicht und habe mich konsequent einer antwort verwehrt, weil unsere meinungen bei allen garten-themen eher kontrovers waren.aber dein zitat""Entsorgen" von gesunder Erde" ?Hast wohl was anderes damit gemeint.Ich will jetz genau wissen, wohin die entsorgte Erde kommt.a bleibt im Kübel und nächstes Jahr werden Tomaten darauf gepflanzt.b wandert in den Mistkübel.c wird im Garten gleichmäßig verstreutd wird wie zuerst beschrieben dem Komposthaufen beigemengt/untergejubelt.Erde kann man nicht entsorgen wie unsere kapitalistische Entsorgungswirtschaft die Hirne der Menschen prägt.Was glaubst du, warum die ERDE und die ERDE ERDE heist ? ? ?Grußmensa
kommt gut.Erde kann man nicht entsorgen wie unsere kapitalistische Entsorgungswirtschaft die Hirne der Menschen prägt.
Nochmals und kurz: meine Erfahrung bisher.Schimmel kann sich bei Feuchtigkeit ausbreiten und ist negativ.Krankheitsbefallene Pflanzenteile (Mehltau von Tomate und Kürbisgewächsen) BaumlaubKräuselkrankheit(Pfirsich) oder Blattkrankheiten von Birne oder Apfel u.s.w. werden wahrscheinlich am Komposthaufen gestreut keine Schädigung des Koposthaufens hevorrufen, da die unterschiedlichen Lebewesen im Koposthaufen ein der Natur entsprechendes Schlachtfest veranstalten. Ist der Kompost dann ausgereift, bleibt nur gesunde Erde übrig.Daher soll man darauf achten, daß man jungen Komosthaufen mit alten Komposthaufen nicht mischt. Der junge ist zum weiterhin verotten da, der alte zum ausbringen als Düngung oder als MulchSchattierung zwischen den Kulturpflanzen. Wichtig auch die Menge und Wärmeisolierung eines KompostGebindes, daher ist es optimal,viel auf einmal zusammenzutragen,also Rasenschnitt und sonstiges zusammenzutragen und durchmischen und mit Kompoststarter oder alter Komposterde mischen und mit Styroporplatte abdecken. Ja,für Kleingärtner eine Sache der Unmöglichkeit nennenswertes zum Zünden der KompostverrottungsThemperatur zusammenzutragen. Teure Biokopostkübeln oder ein schön ausgegrabenes Loch (50cm tief)im Gartenbodenerdreich ist das Beste.ABER: Wenn man so eine Kleinmenge abgepflückter Blattkrankheitsgeschädigter Planzenteile hat muß der Kleingärtner den nicht auf den Komposthaufen geben, sondern besser in den allgemeinen Hausratsmüll.Daher auch meine Logik, daß die Wurzelerde in Kübeln von krankheitsbefallenen Pflanzen keinen geringsten Schaden abbekommen haben. ZB. TomatenErde in Kübeln.(Wurzeln entfernen)Grußmensa
@ carnicadas nächste mal lasst die braunfäule befallene Tomatenstaude stehen und nimmst ihr nur die befallenen Blätter oder Früchte.Vorbeugen, besser als heilen.:Die Tomaten unter Dach stellen (Regenschutz) und nur die Erde im Kübel wässern.Grußmensa