Die finde ich ja sowas von toll :o total mein Ding!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris bestimmen (Gelesen 123959 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris bestimmen
Die finde ich ja sowas von toll :o total mein Ding!
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Kennt jemand diesen Kollegen? Gekauft als "Dark Triumph", aber das ist ja quasi ein Sammelbegriff für viele Dunkle ::)
Die Farbe ist sehr intensiv, leuchtend und voll. Das Foto wird ihr nicht gerecht. Der Wuchs ist eher zierlich.
Die Farbe ist sehr intensiv, leuchtend und voll. Das Foto wird ihr nicht gerecht. Der Wuchs ist eher zierlich.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Marilaine hat geschrieben: ↑13. Mai 2020, 23:08
Könnte evtl. Nightfall sein? ???
[/quote]
[quote author=Marilaine link=topic=63225.msg3488038#msg3488038 date=1589432966]
Black Knight würde mir noch einfallen.
Sind es beide nicht, `Nightfall´ wächst ein paar Meter daneben, die kann ich sicher ausschließen. `Black Knight´ ist auf dem Sammlungsbild von Irisparadise viel heller und vor allem zweitoniger.
.
Möglicherweise ist von Letzterer der Name weiter verbreitet, als es die Sorte selbst je war. Ist halt vermarktungsfreundlich, hört sich gut an und sagt was aus, wodurch dann alles mögliche halbwegs passend aussehende unter der Bezeichnung verklopft wird.
Ja, ein netter Sammelbegriff... Oh man. Also weiter suchen nach dem richtigen Namen.
Hast du ein Bild von Nightfall für mich?
Das Internet ist teilweise ein Moloch, da gibt es zu den verschiedenen Namen zig Bilder. Ja mei, welches stimmt den nun? ::)
Hast du ein Bild von Nightfall für mich?
Das Internet ist teilweise ein Moloch, da gibt es zu den verschiedenen Namen zig Bilder. Ja mei, welches stimmt den nun? ::)
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Je nachdem wo man sich besser zurechtfindet sind meist diese oder diese Seite ;) hilfreich. Bei TB `Black Knight´ zwar weniger, aber vielen, nein den meisten anderen.
Meine `Nightfall´, leider nur von der Seite, keine Frontalaufnahme.
Heute Nacht solls -3 Grad werden , ich zittere ::) :P :o
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
:-X, ich drücke die Daumen!
Krokosmian hat geschrieben: ↑14. Mai 2020, 21:40
Je nachdem wo man sich besser zurechtfindet sind meist diese oder diese Seite ;) hilfreich.
ja, wiki.irises und garden.org sind auch meine Bezugsseiten. Mit Historic Iris Society habe ich meine Schwierigkeiten, offenbar ist die als Bestandteil der American Iris Society nur auf amerikanische Sorten fokussiert. Rheingauperle ist völlig falsch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Krokosmian hat geschrieben: ↑14. Mai 2020, 21:40
Je nachdem wo man sich besser zurechtfindet sind meist diese oder diese Seite ;) hilfreich. Bei TB `Black Knight´ zwar weniger, aber vielen, nein den meisten anderen.
Danke für das Bild. Ja ich schaue meist über Garden.org.
Puh, zum Glück bei uns "nur" 0 Grad. Naja morgen sind die Eisheiligen überstanden :P
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
in diesem Tuff ist eine Blaue aufgetaucht. Ich weiß nicht, was das sein könnte. Sable Night nicht, vielleicht Night Owl?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Night Owl 1970 Schreiner?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und diese, ist das Lambent 1948 B. R. Long?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
nicht Frison-Roche, aber was?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Heldenherz
Könnte das auch die 'Nightfall' sein.
War ein Geschenk ohne Namen... ???
War ein Geschenk ohne Namen... ???
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das könnte durchaus sein.
Beim Ersten schätze ich die Auflistung aller Sorten eines Züchters, beim Zweiten die Möglichkeit sich durch die Stammbäume hin und her klicken zu können. Von jetzt bis zurück zu Adam und Eva.
pearl hat geschrieben: ↑14. Mai 2020, 21:59
ja, wiki.irises und garden.org sind auch meine Bezugsseiten.
Beim Ersten schätze ich die Auflistung aller Sorten eines Züchters, beim Zweiten die Möglichkeit sich durch die Stammbäume hin und her klicken zu können. Von jetzt bis zurück zu Adam und Eva.