News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2020 (Gelesen 214578 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2020
Genau so ist es auch bei mir.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
- Heldenherz
Platzmangel - gutes Stichwort ;D
Kann man Iris gut zwischen andere Stauden wie Taglilienhorste pflanzen oder wird es ihnen dann zu schattig?
Müsste sonst meinen Warenkorb entrümpeln....
Kann man Iris gut zwischen andere Stauden wie Taglilienhorste pflanzen oder wird es ihnen dann zu schattig?
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
Die Blattmasse der immer umfangreicheren Hemerocallis bedecken dann die Rhizome und die haben es lieber sonnig, also wenn du zwischen den Taglilien und einer Iris 70 cm
Platz lässt....😉
Platz lässt....😉
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Echt fantastisch!
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Irisfool hat geschrieben: ↑15. Mai 2020, 16:48
Man ist immer ungeduldig und schleicht stündlich um die Iris ;D ;D ;)
Wenn der Irisvirus zuschlägt, dafür gibts keinen Impfstoff, ausser Platzmangel. :-\ :-\ ::) ;D
Gut umschrieben ;D
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Heldenherz hat geschrieben: ↑15. Mai 2020, 17:07
Platzmangel - gutes Stichwort ;D
Die stehen bei mir oft zusammen. Das klappt gut.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Sehr zuverlässig: "Attitude"
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Nach 3 Jahren endlich Blüten, juhu. Kennt die Schöne jemand? Die Schwerter sind auffällig groß und etwas heller. Sie ist mindestens 1,10m hoch und sehr aufrecht und stabil wachsend. Ich hatte sie wesentlich heller in Erinnerung, als ein helles Blau. Bei mir sind sie nun mehr lila. Die Blüten sind scheinbar dieses Jahr kleiner. Ich hab sie größer in Erinnerung. Sie duftet, aber sehr dezent.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Nahaufnahme
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Eine Hemerocallis hat meine Bold Gold erstickt. Bis ich es merkte war sie nahezu "gehimmelt". :o Hab die Hem geteilt nun ist sie wieder so ein Monster. ::)Die sich etwas erholte Bold Gold muss da trotzdem weg.😢
Oh je eine Blaue, also von meinen ists keine.Hab mal durchgeblättert.
- Heldenherz
Die unbekannte Blaue gefällt mir gut mit den niedrigen Schwertern, sieht sehr majestätisch aus.
Aber, für Pflanzen die jahrelang nich blühen prominente Plätze frei halten ohne direkte Nachbarn... wie soll das gehen als Pflanzensammler? ???
Aber, für Pflanzen die jahrelang nich blühen prominente Plätze frei halten ohne direkte Nachbarn... wie soll das gehen als Pflanzensammler? ???
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
Ich habe mal von der Aussat bis zur Blüte 8 Jahre auf einen Sämling gewartet 8). Hat sich gelohnt letztes Jahr hat sie geblüht 8).Hab aus demselben Jahr diesesJahr noch einen, wenn sie es dann schafft. Aber so lange warten ist eher die Ausnahme aber 3-4 Jahre dauert das schon.
- Heldenherz
...ich vermute mal das längere Urlaubsreisen im Mai tabu sind? Die Spannung und Freude macht aber eben auch den Unterschied. Das kann ich sehr gut nachempfinden. ;)
Ich tue mich da schon schwer zur Hem-Blüte. Noch einen Virus der im Mai ausbricht wäre den Angehörigen wohl nicht zu vermitteln. ;D
Ich tue mich da schon schwer zur Hem-Blüte. Noch einen Virus der im Mai ausbricht wäre den Angehörigen wohl nicht zu vermitteln. ;D
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- Krokosmian
Diese Blaue hat jedenfalls viel von Iris pallida, die samt sich hier aus und vermischt sich dabei mit den Sorten... Manches sieht der Art ähnlich, anderes den Historischen.