News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
GartenSuperStars (Gelesen 8664 mal)
GartenSuperStars
Hallo liebe Gärtnerinnen und Gärtners,nach gut 10 Jahren Tomatenanbau habe ich gestern zum ersten Mal eine Frucht ernten können, die mehr als 1 kg wiegt und möchte Euch mit dem "Ochsenherz v. Bea" herzlich grüßenCharlotte
Re:RekordFrüchte
Ich würde mich freuen, wenn auch Ihr Eure Früchte mit Seltenheitswert, egal ob Tomate, Bohne, Zwiebel etc. hier vorstellen mögt.
wow carnica,sooo grosse und schwere tomaten!!! ich hab meine einzelfrüchte nicht gewogen, deshalb kann ich nichts dazu sagen. aber meine ochsenherz-tomaten waren auch riesen-brummer. es hängen noch ein paar. mal sehen was die auf die waage bringen...
liebe grüße von leni w
Die ist ja wirklich rekordmäßig, Charlotte
! Ich habe meine größten schon verarbeitet, aber so was Riesiges hatte ich natürlich nicht dabei
! Die kannst ja auf einmal gar nicht aufessen und verbrauchen
! Kannst sie uns auch aufgeschnitten zeigen, wenn du sie verwendest?LG Lisl

-
Toll Charlotte! Das ist ja ein Riesen-Teil
Wenn Du so vorlegst, traut sich ja keiner mehr mitzumachen. Ich versuche es trotzdem mit meinem dicksten Ding 2006
Gegen Deine wirkt sie fast zierlich mit ihren 794 Gramm Es ist eine verkreuzte Big White Pink Stripes. Big stimmt, die Pink Stripes sind im Fruchtfleisch auch vorhanden, nur mit dem White hat's halt nicht so geklappt
Es waren noch zwei Früchte mit über 700 Gramm und eine mit mehr als 500 Gramm an dieser Pflanze.

wahnsinn!!!!!is normal, dass diese dinger so riesig werden(michnedauskenn)???wie hält die pflanze so schwere früchte aus???lg
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
- gundelrebe
Genau das habe ich mich auch gefragt. Knicken die Fruchtstiele denn nicht? oder stützt Ihr die Früchte irgendwie ab?lg gundelrebewahnsinn!!!!!is normal, dass diese dinger so riesig werden(michnedauskenn)???wie hält die pflanze so schwere früchte aus???lg
Hallo Leni,ich würde mich freuen, wenn Du uns ein Foto von Deinen Superfrüchten zeigst. Gruß Charlottewow carnica,sooo grosse und schwere tomaten!!! ich hab meine einzelfrüchte nicht gewogen, deshalb kann ich nichts dazu sagen. aber meine ochsenherz-tomaten waren auch riesen-brummer. es hängen noch ein paar. mal sehen was die auf die waage bringen...
Hallo Lisl,die Mutterpflanze des Superfrüchtchens stand mal bei Dir im Garten ;)Gruß CharlotteDie ist ja wirklich rekordmäßig, Charlotte! Ich habe meine größten schon verarbeitet, aber so was Riesiges hatte ich natürlich nicht dabei
! Die kannst ja auf einmal gar nicht aufessen und verbrauchen
! Kannst sie uns auch aufgeschnitten zeigen, wenn du sie verwendest?LG Lisl
Hallo Susanne,bislang hatte ich diese Tomatensorte noch nicht und darüber Gedanken, wie schwer Riesentomaten so werden können, hab ich mir auch noch nicht gemacht.Nachdem was ich jetzt weiß, ist da wohl wirklich ein Extrembrummer in meiner "Plantage" gewaschen, der aber nicht davor abschrecken sollte, daß Ihr andere ausgefallene Ernteexemplare zeigt, was Du ja schon mit dem beidruckenden Diggersche getan hast.Aufgrund Deiner Anregung habe ich die Threadüberschrift geändert.Gruß CharlotteToll Charlotte! Das ist ja ein Riesen-TeilWenn Du so vorlegst, traut sich ja keiner mehr mitzumachen. Ich versuche es trotzdem mit meinem dicksten Ding 2006
Gegen Deine wirkt sie fast zierlich mit ihren 794 Gramm Es ist eine verkreuzte Big White Pink Stripes. Big stimmt, die Pink Stripes sind im Fruchtfleisch auch vorhanden, nur mit dem White hat's halt nicht so geklappt
Es waren noch zwei Früchte mit über 700 Gramm und eine mit mehr als 500 Gramm an dieser Pflanze.
Re:GartenSuperStars
Hallo cosma und gundelrebe,die Pflanze hielt problemlos das Riesenherz - da knickte nichts ein und stützen brauchte ich die Tomate auch nicht, was ich bei wesentlich kleineren Früchten schon oft machen mußte.Ein paar große Früchte habe ich jedes Jahr bei unterschiedlichen Sorten, wobei der bisherige Rekord eine Tigertomate mit knapp 1 kg hielt.Normalerweise wiegen die DiggenDinger so um die 700 gr.Gruß Charlotte
- gundelrebe
Hallo Charlotte,so ein Riesentomate habe ich noch nicht einmal gesehen, geschweige denn, aus eigener Ernte in der Hand gehabt. Selbst von Deinen normalgroßen 700-g-Tomaten kann ich nur träumen. Gleich noch eine Zusatzfrage: Wie stützt Du einzelne Tomaten ab, wenn es erforderlich wird? Bei mir sind an einigen Stöcken ganze Rispen abgeknickt und mir ist keine vernünftige Gegenmaßnahme eingefallen.lg gundelrebe
@ CharlotteMein lieber Scholli, da hast du ja ein Monster gezogen
@ GundelrebeDie zu schweren Fruchtstände kann man hochbinden, manchmal lege ich sie auch auf nebenan wachsende Zweige ab.Gruß Karin

Hier hab ich gerade eine große Andenhorn Tomate geerntet, die scheinbar hohl ist ( dem Klang nach )Sie wiegt 370 gr., zum Vergleich hab ich ein Blondköpfchen nebenan gelegt
Gruß Karin

upss, andenhorn ist meist nicht innen hohl, sondern extrem fleischig. und daher extrem schwer. ot: irgendwer hatte mal nach samen der andenhorn gelb gefragt(wird grade reif); warst du das?. ende ot