News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945 (Gelesen 75757 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Historische Schwertlilien - Bart-Iris vor 1945 - 2020
`Frivolite´, wirkt wie eine "andersfarbige" Iris pallida.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`High Command´, habe ich schon lange, früher war ich mehr sehr auf das Variegata-Muster fixiert.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Ideal´, hoffe ich, die AIS zeigt zwei verschiedene Bilder, eines passt. Jedenfalls schön!
Pflanze von Zeppelin unter diesem Namen kultiviert, aber leider falsch!
Pflanze von Zeppelin unter diesem Namen kultiviert, aber leider falsch!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Loreley´, eine alte Bekannte! Durch diese Flatty-Broken-Color-Einlagen entwertet sie sich optisch für mich etwas, dieses Jahr macht sie sehr viel davon! Wächst aber sehr gut und blüht auch als alte Pflanze noch mehr als ausreichend!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Louvois´, vermutlich dasselbe was auch als "Chocolate" immer wieder durch die Kräuter- und Aromapflanzensortimente geistert, der Duft würde jedenfalls passen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Mrs. Horace Darwin´, etwas verdrehte Blüten, dafür ist das Weiß wirklich sehr rein!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Nibelungen´, auch bei dieser blüht meine allmählich alte Pflanze immer noch gut.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`President Pilkington´, danke der Spenderin! Das diese irgendwann aus den Sortimenten fiel verstehe ich nicht!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Rheingauperle´, stammt über einen direkten Umweg aus Laufen, zwei oder drei Jahre nach dem Tod der Gräfin. Denke das sollte passen...
Die Rheintöchter haben wirklich einen besonderen Charme, Krokosmian!
Diese Iris stammt aus einem aufgelassenen Bauerngarten in Schweden, einen Namen habe ich dazu leider nicht - alt sieht sie aber aus. ;) Eine große Farb- und Formschönheit ist sie ja nicht, aber so viel Blühfreude würde ich mir bei neueren Züchtungen auch wünschen: 24 Stängel auf 0.7 m².
Diese Iris stammt aus einem aufgelassenen Bauerngarten in Schweden, einen Namen habe ich dazu leider nicht - alt sieht sie aber aus. ;) Eine große Farb- und Formschönheit ist sie ja nicht, aber so viel Blühfreude würde ich mir bei neueren Züchtungen auch wünschen: 24 Stängel auf 0.7 m².
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Krokosmian hat geschrieben: ↑17. Mai 2020, 16:47
`Rheingauperle´, stammt über einen direkten Umweg aus Laufen, zwei oder drei Jahre nach dem Tod der Gräfin. Denke das sollte passen...
Wie immer hinterhergeschoben eine Namenlose die nicht`Rheingauperle´ ist, sondern nur so aussieht. Und für mich immer die Erinnerung daran, dass eine Nachbestimmung per Bild noch kein "gemähtes Wiesle" ist, dass es noch einer Vergleichspflanze bedarf.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Norna hat geschrieben: ↑17. Mai 2020, 16:49
Und auch der Habitus ist schön! Die Blüten wie ein Schmetterlingsschwarm.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Historische Schwertlilien - Bart-Iris vor 1945
pearl hat geschrieben: ↑10. Mai 2020, 23:19
Rheintraube 1920 Goos & Koenemann gibt es in großen Mengen. Eine der Sorten, die in Deutschland noch immer kultiviert wird und gut erhältlich ist. Warum sie seit ein paar Jahren etwas verknittert aussieht, nicht nur in meinem Garten, keine Ahnung.
Meine, welche dieselbe wie Deine ist, hat auch wieder diese verdrehten Blüten. Bei den ersten ging es, danach dann wurde es schlimmer, dann wieder besser. Schade! Auf dem Bild ist sie es vorne, links im Hintergrund eine, die leider auch unter diesem Namen angeboten wird, selbstverständlich was anderes, aber dennoch die schönere Pflanze ist.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Thrudwang´, auch diese hat ab und an eine leichte "Spiegelung" in den Domblättern, aber nur gelegentlich.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Tosca´, ist in natura mehr rosa, sehr auffällig fand ich, dass die Blüten einen Dauerregentag und eine kalte Nacht mit Temperaturen kurz vor Null relativ unbeschadet überstanden haben. Ist ihr erstes Mal hier, aber wenn sie immer so robust wären, dann fände ich das sehr nett von ihr!
.
Wurde 1947 registriert, ist also zwei Jahre zu jung. Da es sich aber ganz offensichtlich um eine Diploide keine Moderne handelt, wird der Thread das OT verkraften!
.
Wurde 1947 registriert, ist also zwei Jahre zu jung. Da es sich aber ganz offensichtlich um eine Diploide keine Moderne handelt, wird der Thread das OT verkraften!