News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtigallenhof (Gelesen 416182 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: 1,8 ha trockener Südhang

pearl » Antwort #2460 am:

MarkusG hat geschrieben: 16. Mai 2020, 21:33
Rottöne:

die Iris, machst du mal ein Bild frontal von der Blüte? Dann könnten wir rausbekommen, was das ist. Mir fällt Indian Chief und Rosy Wings ein, die sind hier in Europa verbreitet. Von wem hast du die Iris denn? Das würde Rückschlüsse auf die Sorte zulassen, wie alter der Garten ist ... sowas.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dornrose

Dornrose » Antwort #2461 am:

Markus, Deine Fotos sind so überwältigend schön, vielen Dank ! Was Du dort geschaffen hast mit den Ausmaßen, haut mich glatt um.
Nun wünsche ich Dir, dass die Probleme sich gut lösen lassen. Ich habe eben erst alles nachgelesen, aufregend...
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2462 am:

Dornrose hat geschrieben: 17. Mai 2020, 12:18
Markus, Deine Fotos sind so überwältigend schön, vielen Dank ! Was Du dort geschaffen hast mit den Ausmaßen, haut mich glatt um.
Nun wünsche ich Dir, dass die Probleme sich gut lösen lassen. Ich habe eben erst alles nachgelesen, aufregend...

Der allgemeinen Begeisterung schließe ich mich gerne an, Markus! Eine Frage zu Salvia nutans, das ist nicht die Hydride 'Saxdorf', oder?
MarkusG

MarkusG » Antwort #2463 am:

pearl hat geschrieben: 17. Mai 2020, 11:47
MarkusG hat geschrieben: 16. Mai 2020, 21:33
Rottöne:

die Iris, machst du mal ein Bild frontal von der Blüte? Dann könnten wir rausbekommen, was das ist. Mir fällt Indian Chief und Rosy Wings ein, die sind hier in Europa verbreitet. Von wem hast du die Iris denn? Das würde Rückschlüsse auf die Sorte zulassen, wie alter der Garten ist ... sowas.

Ich mache gerne mal ein scharfes Bild, die Quelle ist mir aber leider nicht mehr bekannt. Manchmal habe ich Iris in Kübeln ohne Namen bekommen, die muss ich dann Stück für Stück bestimmen.
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #2464 am:

Scabiosa hat geschrieben: 17. Mai 2020, 12:31

Der allgemeinen Begeisterung schließe ich mich gerne an, Markus! Eine Frage zu Salvia nutans, das ist nicht die Hydride 'Saxdorf', oder?

Nein, es ist der "einfache" nutans. Da ich Saxdorf live noch nie gesehen habe, kenne ich die Unterschiede nicht. Das Original ist jedenfalls bereits allerliebst. Die Blätter sind unten am Boden und die Stengel schießen sehr aufrecht. Ich möchte die Iris flavescens nach der Blüte teilen und an allen Salvia nutans verteilen, da mir die Kombi so gut gefällt.
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #2465 am:

Heute Morgen war besseres Licht, da habe ich nochmals einige Aufnahmen gemacht. Zunächst vom sogenannten "Unteren Beet" (solche Namen ergeben sich aus dem Alltag, wir müssen zu ihm immer runter laufen :D):

Bild
Dateianhänge
IMG_4888.JPG
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #2466 am:

nochmals:

Bild
Dateianhänge
IMG_4887.JPG
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #2467 am:

und etwas näher:

Bild
Dateianhänge
IMG_4889.JPG
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #2468 am:

Und hier nochmals das Geranium Bill Wallis, das ich gestern in zu grellem Licht fotografierte. In Realität hat es ein sehr leuchtendes Lilablau. Es samt sich in alle Lücken aus und blüht früh in Massen.

Bild
Dateianhänge
IMG_4892.JPG
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #2469 am:

und mal wieder eine der Berberitzen "Toscana", die aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen in keinem Gärtnereisortiment mehr zu finden ist. Falls mir jemand erklären kann, wie ich Berberitzen am besten vermehre, wäre ich sehr dankbar. Denn mein erster Versuch hat nicht geklappt.

Bild
Dateianhänge
IMG_4893.JPG
Gießen statt Genießen!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2470 am:

MarkusG hat geschrieben: 17. Mai 2020, 12:38
Scabiosa hat geschrieben: 17. Mai 2020, 12:31

Nein, es ist der "einfache" nutans. Da ich Saxdorf live noch nie gesehen habe, kenne ich die Unterschiede nicht. Das Original ist jedenfalls bereits allerliebst. Die Blätter sind unten am Boden und die Stengel schießen sehr aufrecht. Ich möchte die Iris flavescens nach der Blüte teilen und an allen Salvia nutans verteilen, da mir die Kombi so gut gefällt.

Danke für die Rückmeldung, Markus! Mir gefällt diese Kombi ebenfalls ausgesprochen gut. Bei Dir wird es sicher um so schöner wirken, wenn sie sich sogar wiederholt bei der Größe der Beete.

...und wieder so hinreißende neue Impressionen mit Morgenstimmung!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #2471 am:

Ich hatte letzte Woche spontan Markus was gebracht. Während er fleißig in den Beeten arbeitete, hatte ich Zeit und Muße, mit der Kamera durch den Garten zu streifen.
Das Ergebnis kann, wer mag, hier anschauen. Mir fehlt die Zeit, um die vielen Fotos hier direkt einzustellen...
Liebe Grüße - Cydora
solosunny

solosunny » Antwort #2472 am:

Der Garten ist einfach der Hammer, so natürlich wirkend und dennoch detailliert kombiniert. Und dann noch die super Fotos.....
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2473 am:

Tolle Bilder, danke! :D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2474 am:

Wirklich schön. Da möchte man sofort dort entlangwandeln!
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten