News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aquilegia, Akelei ab 2013 (Gelesen 117881 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aquilegia, Akelei ab 2013
Nova hat geschrieben: ↑16. Mai 2020, 22:42
Zu meiner Freude tauchen dieses jahr wieder viele weißblühende Akeleien auf. ...
nova, so eine tolle blütenform, klasse! nimmst du samen?!
goldkohl, dein zweifarbiger mini ist auch super, würden die doch bloß echt fallen... dann würde ich auch hier um samen betteln. 8) ;)
hat eigentlich irgendwer richtig gute erfahrungen mit dem entfernen/ausstechen von fehlfarbig blühenden pflanzen auf die künftige farbverteilung von sämlingen oder ist das letztlich verlorene liebesmüh? :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hier fliegen Farben, die nicht genau meinen Vorstellungen entsprechen,
beim öffnen der allerersten Blüte raus.
Heuer sind`s noch 4-5 von hundert, alle anderen sind Farben, die ich will.
Hat sich also stabilisiert, allerdings läuft das schon viele Jahre so.
Aber doch zu viele......................
beim öffnen der allerersten Blüte raus.
Heuer sind`s noch 4-5 von hundert, alle anderen sind Farben, die ich will.
Hat sich also stabilisiert, allerdings läuft das schon viele Jahre so.
Aber doch zu viele......................
Gruß Arthur
Die erste Aquilegia die hier blüht weil sie einen sonnigen Standort hat.
Hab leider nur Sämlinge ohne Namen.
Ich finde die weißgelblichen Blüten schick.
LG Borker
Hab leider nur Sämlinge ohne Namen.
Ich finde die weißgelblichen Blüten schick.
LG Borker
zwerggarten hat geschrieben: ↑18. Mai 2020, 02:15
goldkohl, dein zweifarbiger mini ist auch super, würden die doch bloß echt fallen... dann würde ich auch hier um samen betteln. 8) ;)
Hallo Zwerggarten, er hat zwar erst eine Blüte, aber wenn er Samen tragen sollte, kannst du gerne welche haben. :) Pflänzchen ist schon markiert.
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
Liebe Akeleifreunde,
ich möchte drei Kombinationen vorstellen, in denen Akeleien gut aufgehoben sind.
Zunächst die Kombination mit der Morgensternsegge (Carex grayi), die sicherlich ungewöhnlich ist, aber bei mir seit Jahren "stimmt". Beide Arten vagabundieren ein wenig im Garten und bilden immer wieder neue Aspekte, besnders schön im Bereich von Blau und Lila. Nach der Akeleiblüte wird die Morgensternsegge üppiger und verdeckt die nachlassenden Akeleipflanzen. Leider sind es in diesem Jahr nicht so viele Akeleien wie sonst, die Wühlmäuse waren sehr aktiv!
Und die Morgensterne sind eine fantastische Zugabe für Blumensträuße...
ich möchte drei Kombinationen vorstellen, in denen Akeleien gut aufgehoben sind.
Zunächst die Kombination mit der Morgensternsegge (Carex grayi), die sicherlich ungewöhnlich ist, aber bei mir seit Jahren "stimmt". Beide Arten vagabundieren ein wenig im Garten und bilden immer wieder neue Aspekte, besnders schön im Bereich von Blau und Lila. Nach der Akeleiblüte wird die Morgensternsegge üppiger und verdeckt die nachlassenden Akeleipflanzen. Leider sind es in diesem Jahr nicht so viele Akeleien wie sonst, die Wühlmäuse waren sehr aktiv!
Und die Morgensterne sind eine fantastische Zugabe für Blumensträuße...
...und jetzt die Kombination mit Allium. Hier gefallen besonders die hellrosa Formen, Blautöne sind hier nicht so erwünscht und werden entfernt.
Nachteil: Beide Pflanzenarten "schwächeln" nach der Blüte und gehören nicht in den Vordergund eines Beetes.
Nachteil: Beide Pflanzenarten "schwächeln" nach der Blüte und gehören nicht in den Vordergund eines Beetes.
... und zum Abschluss die Kombination mit Hakonechloa macra Aureola. Das Foto gibt die Wirkung nicht gut wieder, aber es ist im Bereich Blau-lila eine sehr attraktive Wirkung. Nach der Akeleiblüte verdecken die Hakonechloa unschöne Stellen. Und im Frühling blühen hier sehr schön die Winterlinge, deren doch recht unschönes absterbendes Laub dann von den Gräsern verdeckt wird.
Leider sind die Akeleien in diesem Jahr nicht so zahlreich wie sonst, aber ich hoffe auf den intensiven Fang meiner Katze!
Leider sind die Akeleien in diesem Jahr nicht so zahlreich wie sonst, aber ich hoffe auf den intensiven Fang meiner Katze!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ starking: danke. :)
@ borker: haust du mal eben eine hochbegehrenswerte richtig weiße raus: *gier* ;)
@ goldkohl: :D :-*
@ kaunis: :) nieder mit den w-tieren! :o
bei mir frisch ausgepflanzt lässt a. formosa var. truncata hoffen. :)
@ borker: haust du mal eben eine hochbegehrenswerte richtig weiße raus: *gier* ;)
@ goldkohl: :D :-*
@ kaunis: :) nieder mit den w-tieren! :o
bei mir frisch ausgepflanzt lässt a. formosa var. truncata hoffen. :)
pro luto esse
moin
moin
- lord waldemoor
dann zeig ich halt auch paar, fast alles blau, aber ein weinroter mit weiß ist herzallerliebst

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
die ist zweifarbig violett, so von außen. Und offenbar schön langlebig
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Chrysantha lebt hier auch schon sehr lang, gefühlt 10 Jahre. Der Standort gefällt offenbar. Eine meiner liebsten :D, genau wie die davor.
Sonnige Grüße, Irene
-