News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris bestimmen (Gelesen 123802 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris bestimmen
An der kastanienfarbenen Iris würde ich mal riechen, wenn sie nach Schokolade duftet, dann vermute ich "Louvois".
Louvois ist das nicht. Zu rot, keine helle Bänderung auf den Hängeblättern.
Louvois:
Louvois:
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Rosenfee hat geschrieben: ↑17. Mai 2020, 19:48
Ich habe zwei Iris, bei denen ich Eure Hilfe brauche. Die erste habe ich als Nightfall bekommen. Die Bilder im Netz sehen allerdings anders aus.
Die zweite Iris habe ich geschenkt bekommen
Vergleiche mal mit "Orelio". Mich erinnert sie recht stark an diese.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
https://garden.org/plants/view/95959/Tall-Bearded-Iris-Iris-Orelio/
Unten sind verschiedene Fotos
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Iris hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 17:02
Hier eine ältere ohne Namen. Ich habe schon bei irisparadise nachgeschaut. Aber da gibt es ja so viele in den Farbtönen. :-\
Vingolf kommt nicht in Frage?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Marilaine hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 20:01
https://garden.org/plants/view/95959/Tall-Bearded-Iris-Iris-Orelio/
LG Rosenfee
ihr seid gut! Orelio, eine Fred DeForest Sorte von 1947!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Iris hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 17:02
Hier eine ältere ohne Namen. Ich habe schon bei irisparadise nachgeschaut. Aber da gibt es ja so viele in den Farbtönen. :-\
`Nibelungen´?
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Dankeschön an pearl und Krokosmian. :-* Ich werde die beiden genannten nochmal mit meiner vergleichen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Danke. Orelio steht ja bei mir, ich mag die echt gerne. Blüht leider noch nicht. Der Rotton ist schon speziell.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Ich werf mal noch ein Foto einer Unbekannten hier rein. Als Dark Triumph gekauft, stimmt aber nicht.
Habt ihr Ideen?
Habt ihr Ideen?
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
In der Sonne...
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
pearl hat geschrieben: ↑24. Mai 2019, 23:31
hier hatte Marilaine den entscheidenden Tip.Marilaine hat geschrieben: ↑24. Mai 2019, 22:58
#1720 Das sieht mir nach Orelio in Bestform aus :D
[/quote]pearl hat geschrieben: ↑24. Mai 2019, 23:03
[quote author=Rosenfee link=topic=64751.msg3296561#msg3296561 date=1558714615]
Ich habe vor einigen Jahre eine Iris geschenkt bekommen, die auf meinem Lehmboden im Kleingarten nicht blühen wollte. Hier zu Hause im sandigen Boden fühlt sie sich sichtbar wohler. Könnt Ihr mir sagen, wie sie heißt? Höhe ist ca. 1 m.
Marilaine, das ist sehr stimmig mit hier, Iris Enzyklopedia der American Iris Society.
Déjà-vu ;D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 22:21pearl hat geschrieben: ↑24. Mai 2019, 23:31
hier hatte Marilaine den entscheidenden Tip.Marilaine hat geschrieben: ↑24. Mai 2019, 22:58
#1720 Das sieht mir nach Orelio in Bestform aus :D
[/quote]pearl hat geschrieben: ↑24. Mai 2019, 23:03
[quote author=Rosenfee link=topic=64751.msg3296561#msg3296561 date=1558714615]
Ich habe vor einigen Jahre eine Iris geschenkt bekommen, die auf meinem Lehmboden im Kleingarten nicht blühen wollte. Hier zu Hause im sandigen Boden fühlt sie sich sichtbar wohler. Könnt Ihr mir sagen, wie sie heißt? Höhe ist ca. 1 m.
Marilaine, das ist sehr stimmig mit hier, Iris Enzyklopedia der American Iris Society.
Déjà-vu ;D
Genau ;D
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
Heute habe ich im Zweitgarten (ehemals elterlicher Garten) etwas gearbeitet und vereinzelte Irisblüten gefunden, von Sorten, die eigentlich schon lange nicht mehr da waren. Irisparadise wenn Du zufällig mal hier reinschaust, wirfst Du bitte mal bei Gelegenheit einen Blick drauf?