News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Mai? (Gelesen 32595 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Mai?
Ich finde, die machen ziemlich Spass, wenn sie zu wandern beginnen.(Obwohl sie natürlich keine eigenen Beine haben.;))
Geranium endressii ist ein bisschen wie der Wurmfarn, man nimmt sich den Platz, wie es einem grade passt.
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Die Pflanze hat mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Gekauft als Mertensia lanceolata, da ist mir aber schon letztes Jahr aufgefallen, dass dies falsch ist. Also 2x alle Borraginaceen-Gattungen durchgesehen, die mir nicht so recht bekannt sind, aber da war nix. Beim 3. Mal habe ich auch noch mal die bekannten Gattungen durchgesehen, und siehe da, in Moltkia gibt oder gab es auch eine staudige Art, M. doerfleri, die jetzt als eigene Gattung Paramoltkia abgetrennt wurde.

Schneeflocken im Mai
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
das ist keine Heidenelke!
Sieht aus in Richtung Dianthus grat., die ich für wertvoller halte,
ausser in der Heide.........
Gruß Arthur
Hauptsache Dianthus?;)
( Von wo ich sie herhabe, kann gut sein, dass die Beschriftung nicht stimmte.)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Kann man Ginster eigentlich kräftig zurückschneiden? Oder gibt er dann dann Geist auf?
Der rote sieht je nach Standort während der Blütezeit recht gut aus, aber eigenltich hängt er ziemlich rum, ist gackelig, hat einiges an Totholz jedes Jahr und kann mich so nicht mehr überzeugen. Jeden Herbst sagen wir den machen wir raus. Aber jedes Frühjahr blüht der doch wieder recht kräftig.

Meine beiden Diptam sind jetzt in der Vollblüte:

Die kleinen Geum sind zwar bei weitem nicht so imposant, sind aber hübsche kleine Farbpunkte.

Und man stinkt nicht so wenn man um sie rum was arbeitet. Vorhin noch um den Diptam Unkraut gerupft und der herbe Geruch hängt noch schwer an mir dran. Zum Glück scheint heut und wohl morgen keine Sonne.
Und das Monstrum blüht immer noch. Mir gefällt er immer noch drum bring ich wieder mal ein Bild. Leider ist er etwas weit weg von den Bewässerungsleitungen. Denn er braucht täglich Nachschub....

Im Kübelgarten blüht der Fremontodendron recht gut.

Den hab ich dieses Jahr mal ein bisschen früher angefangen zu giessen. Das hat ihm wohl gut gefallen. Ist aber immer eine Gratwanderung zwischen besser gedeihen und schnell abfaulen der Wurzeln im Frühjahr. Den Caesalpinia hab ich zu viel gegossen der ist immer noch dürr und ich fürchte das wird nix mehr.
Der rote sieht je nach Standort während der Blütezeit recht gut aus, aber eigenltich hängt er ziemlich rum, ist gackelig, hat einiges an Totholz jedes Jahr und kann mich so nicht mehr überzeugen. Jeden Herbst sagen wir den machen wir raus. Aber jedes Frühjahr blüht der doch wieder recht kräftig.

Meine beiden Diptam sind jetzt in der Vollblüte:

Die kleinen Geum sind zwar bei weitem nicht so imposant, sind aber hübsche kleine Farbpunkte.

Und man stinkt nicht so wenn man um sie rum was arbeitet. Vorhin noch um den Diptam Unkraut gerupft und der herbe Geruch hängt noch schwer an mir dran. Zum Glück scheint heut und wohl morgen keine Sonne.
Und das Monstrum blüht immer noch. Mir gefällt er immer noch drum bring ich wieder mal ein Bild. Leider ist er etwas weit weg von den Bewässerungsleitungen. Denn er braucht täglich Nachschub....

Im Kübelgarten blüht der Fremontodendron recht gut.

Den hab ich dieses Jahr mal ein bisschen früher angefangen zu giessen. Das hat ihm wohl gut gefallen. Ist aber immer eine Gratwanderung zwischen besser gedeihen und schnell abfaulen der Wurzeln im Frühjahr. Den Caesalpinia hab ich zu viel gegossen der ist immer noch dürr und ich fürchte das wird nix mehr.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Direkt nach der Blüte die Ruten einkürzen wird bei Ginster wohl noch gehen.
Aus dem alten Holz treibt er aber mit Sicherheit nicht mehr aus.
Aus dem alten Holz treibt er aber mit Sicherheit nicht mehr aus.
-
Den Fremontodendron hatte ich auch mal. Leider musste er weg, da die kleinen Haare bei mir Hautreizungen verursachten und im Winterquartier bekam ich heftigen Husten, wenn ich in seine Nähe kam. Das kommt bei dem wohl häufiger vor.
Hausgeist, das ist früh. Blüht bei Dir jetzt schon Arisaema candidissima? Hier ist noch gar nichts zu entdecken. Bisher trauchte A. cand. bei mir immer erst im Juni auf.
Topfexemplar, im Keller überwintert. ;) Die im Freiland blühen noch nicht, die werden auch hier noch vier Wochen brauchen.
Schönes Exemplar! :)