News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fliederbeeren = Holunderbeeren? (Gelesen 23024 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Fliederbeeren = Holunderbeeren?

Pinguin »

da mein Fliederbusch nie Beeren ansetzt, frage ich mich, ob der Begriff Fliederbeere eigentlich ein anderer Ausdruck für die Holunderbeere ist? ???Oder gibt's tatsächlich echte Fliederbeeren und extra Rezepte dafür?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
michaela
Braunschweiger Land

Re:Fliederbeeren = Holunderbeeren?

michaela » Antwort #1 am:

Hallo Pinguin!Meines wissens nach ist Fliederbeere auch Holunderbeere, wie in Bayern Holler. Aber warum er nicht trägt? Eigentlich sind die doch wie Unkraut,wachsen immer dort wo sie nicht gebraucht werden. Und tragen auch, wie alt ist den dein Busch?Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

nee, Michaela, der Holunder trägt schon ordentlich, ich dachte nur, wenn die Fliederbeeren eigentlich vom Flieder (Syringa oder so ähnlich) stammten, dann müsste mein Flieder ja Beeren haben, hat er aber nicht aber wenn die Fliederbeeren mit den Holunderbeeren identisch sind, dann ist ja alles klar! (äh, war das nu verständlich?, irgendwie 'ne wirre Satzkonstruktion)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Rispe

Rispe » Antwort #3 am:

Also bei uns wird die Holunderbeere auch Fliederbeere genannt.Wenn meine Oma Saft aus den Holunderbeeren macht,sagt sie dazu Fliedersaft.Im ostfriesischen Deutsch(Plattdeutsch)wird er Fleddersaft genannt.Ich wußte aber auch lange Zeit nicht,daß das ein und dieselbe Beere ist. ;DGruß Rispe
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #4 am:

Pinguin, hab dich schon verstanden!! ;D
Rispe

Rispe » Antwort #5 am:

Schau doch mal unter www.ulmer.de nach.Dortist eine gute Beschreibung über diese Beere vorhanden. ;)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #6 am:

hihi, irgendwie kriegen wir das Rätsel schon gelöst, danke, rispe! :Dpuh, *schweiß-von-der-Stirn-wisch*, ein Glück, Michaela, ich dachte wirklich schon, ich rede total wirr *loll* ;Daber wie kommt es denn, dass die Holunderbeeren auch Fliederbeeren heißen, eigentlich haben Holunder und Flieder doch gar nichts miteinader zu tun, oder? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #7 am:

Vielleicht liegt das an der ähnlichkeit der einzelnen Blüten? ???
bristlecone

bristlecone » Antwort #8 am:

In einem Bericht im "Ginkgoblatt", dem Mitteilungsblatt der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft, war das mal näher ausgeführt. Hab den Bericht jetzt nicht zur Hand, erinnere mich aber an den Inhalt: Danach war Flieder der ursprünglich in Deutschland gebräuchliche Name für die hier einheimische Pflanze, die man heute - vor allem in Süddeutschland - als Holunder bezeichnet, also für Sambucus nigra. Aus den Früchten wurde Saft gewonnen. Später, d.h. mit Einführung des Blütenstrauchs (Syringa vulgaris) aus Südosteuropa über Wien, wurde dann der Name Flieder für diese Pflanze verwendet. In Norddeutschland blieb´s beim Flieder und insbesondere beim Fliedersaft aus Fliederbeeren, also den Früchten von Sambus nigra. Ob das damit zu tun hat, dass der Blütenstrauch Flieder im Norden erst später als im Süden bekannt und verbreitet wurde, weiß ich nicht.Der Blütenstrauch Flieder hieß/heißt in manchen Gegenden Norddeutschlands im Plattdeutschen übrigens Sireen (abgeleitet von Syringa) oder auch Flören (vom französischen fleur).
Rispe

Rispe » Antwort #9 am:

Stimmt,die Blüten sind ähnlich.Hier habe ich noch mehr Ausdrücke:Flier,Holder,Keilken,Kisseke,Elhorn,Elderbaum.Sind alles Volksausdrücke,weiß nicht,wo was gesagt wird.Ob ich jetzt wohl für Wirr-Warr gesorgt habe? ;D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #10 am:

Rispe,hast du auch gerade bei WIKIPEDIA geschaut ?
Rispe

Rispe » Antwort #11 am:

nee!Aber bei www.mtg-gewuerze.de.Eine gute Beschreibung über Holunder!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #12 am:

also, ich muß ja sagen, dieses Forum beeindruckt mich immer wieder!Frage gestellt, Antwort gefunden, und das in Rekordzeit!wirklich spitze! :D :D :D Danke Euch allen! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Rispe

Rispe » Antwort #13 am:

nee!Aber bei www.mtg-gewuerze.de.Eine gute Beschreibung über Holunder!
Meine Schuld,es heißt: www.mtg-gewuerze.de
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #14 am:

Magst du Gewürze,bzw. ausgefallene Gewürze ?Schau mal unter www.gewürzamt.comWie man einen Link setzt weiß ich leider noch nicht,übe noch,sorry!Gruss Michaela
Antworten