News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Mai? (Gelesen 32610 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lord waldemoor
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Was blüht im Mai?
Sandbiene hat geschrieben: ↑24. Mai 2020, 22:36
Oh, dann brauchen die wohl ab und zu einen neuen Standort. Noch breiten sie sich munter aus, aber irgendwie sind sie dieses Jahr kleiner. :-\ Hab allerdings letztes Jahr auch viele gejätet. :-X
Das sind alles Anemone sylvestris? :o Stehen die bei Dir vollsonnig? Ich habe mich jahrelang an denen abgearbeitet, jetzt habe ich fünf oder sechs elegant blühende Pflanzen an einem eher schattigen Platz und bestimmt mit einigem Wurzeldruck. hoffentlich bleiben sie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ähm ja, sind vor 7 Jahren zu dritt eingezogen und haben die ganze Ecke schnell erobert. Ich habe sie schon rausgerissen so gut es ging, weil Hosta und Co. durch die Bedrängtheit mickern. Der Vorgarten ist westlich vor dem Haus und hat damit am Vormittag Schatten. Mittags in den Sommermonaten höchstens ein klein wenig Schatten durch die Eiche (die steht aber ca. 10 m südlich davon), ab dem frühen Nachmittag ist es dort vollsonnig. Die Erde ist in dem Beet geringfügig besser als hinter dem Haus.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier will Anemone sylvestris einfach nicht. Zuerst hatte ich sie unter meiner Haselnuss, aber da war es wohl zu schattig. Im Vorgarten hat sie es auch nur zwei Jahre ausgehalten. Unten im Garten in sonniger Lage ist sie noch da, blüht aber nicht mehr. Sie kann sich noch nicht mal gegen die Schlüsselblumen durchsetzen. Jetzt habe ich zwei in das Beet an der Trockenmauer gesetzt, die haben zwar üppig Laub gebildet, aber keine Blüten. Offenbar wollen sie eher sandigen Boden?!
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier blüht gerade Iris sintenisii 'Ohrid Strain'. Da sie recht klein ist, übersieht man sie allerdings leicht.
Passt ja eigentlich hier hin ;D
Bei mir um die Ecke wurde im letzten Jahr ein Grundstück planiert und der Aushub am Rand aufgeschüttet. Aktuell explodiert dort die Natur. So ähnlich wie auf den Fotos sieht es dort großflächig aus und es summt und brummt wie verrückt.
Bei mir um die Ecke wurde im letzten Jahr ein Grundstück planiert und der Aushub am Rand aufgeschüttet. Aktuell explodiert dort die Natur. So ähnlich wie auf den Fotos sieht es dort großflächig aus und es summt und brummt wie verrückt.
Toll - solchen Aushub würde ich auch nehmen :D
Nomocharis - wird zwar nicht mehr, aber immerhin auch nicht weniger. Schärfer bekomme ich es nicht, fliegen muss ich noch üben
Nomocharis - wird zwar nicht mehr, aber immerhin auch nicht weniger. Schärfer bekomme ich es nicht, fliegen muss ich noch üben
Klasse (trotz schlechtem Foto) - die hab' ich bisher noch nie zur Blüte gebracht.
24 der in den letzten 3 Jahren gesteckten 30 Allium blühen . :D
Der Verlust hält sich in Grenzen :)
LG Borker
Der Verlust hält sich in Grenzen :)
LG Borker
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
@ Wurzelpit, wirklich beeindruckend ,was Mutter Natur ohne Düngen, Wässern, Pflegen etc so dahinzaubert - besonders die ""Pflanzung" auf dem ersten Bild ( Wiesensalbei, Mohn, Wiesenmargeriten ) muß sie sich in irgendeiner Gartenzeitschrift abgekupfert
haben.
Auch dies find ich gelungen : Scharfer Hahnenfuß und Rotklee, am Wegesrand.
haben.
Auch dies find ich gelungen : Scharfer Hahnenfuß und Rotklee, am Wegesrand.
Rus amato silvasque
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest