News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2020 (Gelesen 225093 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2020
In der Nähe steckt ein Schild mit "Ghost Train", aber auch einige Iris, die nicht blühen. ???
Ich denke aber eher an Black Suited, denn die Blüte ist in Echt wirklich schwarz.
Ich denke aber eher an Black Suited, denn die Blüte ist in Echt wirklich schwarz.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Hier nochmal zusammen mit TB 'Winners Circle'
TB 'Clear Morning Sky', eine, von der ich mich nie trennen würde, und gleichzeitig eine meiner ältesten.
Und nun könnt ihr raten, was meine Lieblingsfarbe ist. ;D
TB 'Baltic Star', nach Jahren endlich wieder aufgetaucht. Aber die Rhizome sind so dünn und lang, die braucht dringend einen neuen Platz.
Für die Freunde des Morbiden. ;) TB 'Guatemala'
Und weil sie so schön ist... TB 'Crazy for You'
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Krokosmian hat vor kurzem ein Bild von Ghost Train eingestellt (#1809), der Dom ist heller als die Falls, ein Violettschwarz.spider hat geschrieben: ↑25. Mai 2020, 19:24
In der Nähe steckt ein Schild mit "Ghost Train", aber auch einige Iris, die nicht blühen. ???
Sonnige Grüße, Irene
Das würde für meine Vermutung sprechen, denn die Blüte ist einheitlich gefärbt. :D
spider hat geschrieben: ↑25. Mai 2020, 19:27
Und nun könnt ihr raten, was meine Lieblingsfarbe ist. ;D
Hmmm, Blau? ::) ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Spider, Du zeigst schöne Iris'. :D
Eine Bitte hätte ich : Könntest Du die Namen auch im Text schreiben, nicht nur als Bildunterschrift? Über die Suchfunktion sind sie sonst nicht zu finden.
Eine Bitte hätte ich : Könntest Du die Namen auch im Text schreiben, nicht nur als Bildunterschrift? Über die Suchfunktion sind sie sonst nicht zu finden.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
h hat geschrieben: ↑25. Mai 2020, 19:44
Spider, Du zeigst schöne Iris'. :D
Mach ich. ;)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke! :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Krokosmian
pearl hat geschrieben: ↑25. Mai 2020, 13:21
zum ersten Mal bei Hoch bestellt. Ich bin gespannt. Und skeptisch. Sortenechtheit? Gesundheit der Rhizome? Ohne Risiko keine Erfahrung!
Eben, sonst stirbt man aus lauter Angst vor dem Tod!
.
Hoch war ja meines Wissens immer jemand der Iris (+Hemerocallis? +Paeonien?) in den USA kauft, importiert und dann auf die einzelnen Bestellungen verteilt. Dort wo ich ein paar meiner ersten der jeweils drei Genannten her habe, hat man auch einiges von dort bekommen, in den 70ern, 80ern oder so. Und schien zufrieden gewesen zu sein. Später hörte ich Unterschiedliches, hab es lieber gelassen. Irgendwann frisst aber doch die Gier das Hirn, ein starke Hand voll Iris kam vor knapp zwei Jahren an, gute Qualität, juvenil, die Rhizome mit Beiaugen, den Preis absolut wert! Daran dann ein Etikett, "Schreiners Iris" ich hatte den Duft der weiten Welt in der Nase. Fast wie damals, als ich das erste Mal bei Zeppelin oder später Caeyeux gekauft hatte! Also gleich noch im Rausverkauf was nachbestellt, neun, zehn Sorten waren es dann insgesamt. Sind ohne Rumgezicke angewachsen, so ziemlich alle haben geblüht, eine war was anderes, aber ich bin schon deutlich schlechter weggekommen. Hätte gerne wieder was bestellt! Allerdings stand dann im neuen Katalog, der im Briefkasten lag, dass man aus diversen Gründen zukünftig mit einem Iris-Lieferanten aus Europa zusammenarbeitet. Das Sortiment und das Bildmaterial lassen mich ahnen wer das ist...