News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Licht und Schatten (Gelesen 18060 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:Licht und Schatten

friedaveronika » Antwort #105 am:

Fliege hinter Haselnussblatt.
Dateianhänge
LICHT_DO_3108_R.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #106 am:

Blatt-Teilung.
Dateianhänge
BLATT_DO_3108_R.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #107 am:

Liebe Christa,ich nehme an, bei dir scheint bereits die Sonne wieder und die Regenperiode ist überwunden.
Dateianhänge
Rosenblatter-im-Gegenlicht.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #108 am:

ich nehme an, bei dir scheint bereits die Sonne wieder
Liebe Evi,heute hatten wir schönes Wetter. Das soll auch noch für morgen gelten. Wäre schön. Alles sieht einfach viel freundlicher aus - auch die Menschen - wenn die Sonne scheint.Gruß Christa
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #109 am:

Spinne mit Opfer. Fokus liegt auf ihrem Schatten.
Dateianhänge
LICHT_FR_0109_IV.jpg
Artemisia

Artemisia » Antwort #110 am:

Alles sieht einfach viel freundlicher aus - auch die Menschen - wenn die Sonne scheint.
Stimmt! ;) :D Endlich war mal wieder so ein Tag, alles war heiter :) - auch die Menschen ;) ;D - und ich hatte das Glück, mich mit der Kamera im Grünen herumtreiben zu können. :D Besonders viel Spaß habe ich an grafischen Spielereien. Diese zwei habe ich so im Vorübergehen mitgenommen.
Dateianhänge
Schattenspiele-wirr.jpg
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Artemisia

Artemisia » Antwort #111 am:

.
Dateianhänge
Schattenspiele-ruhig.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #112 am:

Diese zwei habe ich so im Vorübergehen mitgenommen.
Wer würde da nicht gerne "Anhalter" spielen ... ;). Gut gesehen. :)Ich habe dann doch nochmals im Archiv gegraben und hole den Mai zurück. :D
Dateianhänge
Lindenblatt_1_07-05-06.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Artemisia

Artemisia » Antwort #113 am:

Ich ... hole den Mai zurück. :D
Au ja !!!! :D ;) ;D
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #114 am:

Liebe Artemisia,ich finde dein Bild "Schattenspiel ruhig" sehr gelungen. Die Bildkomposition ist meiner Ansicht nach wunderschön. Ich habe mir das Bild runtergeladen und darf hier mit deiner Erlaubnis meine bearbeitete Version zeigen. Ich habe noch ein wenig mit Tonwert und Farbe gespielt und dies ist das Resultat. Es ist sicher im Gegensatz zum Original eine Verfremdung, aber dein Motiv hat mich gereizt, mich daran zu versuchen. Ich danke dir für die freundliche Genehmigung :-*EviPS. Vielleicht hätte ich auch die blauen Lichtpunkte sowie den goldenen Halm rechts oben noch entfernen müssen. :-\
Dateianhänge
Artemisia-Schattenspiele.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #115 am:

Ich finde Evis Bearbeitung des eh' schon schönen Fotos von Artemisia gut und legitim. Ich würde die Bearbeitung auch nicht als Verfremdung bezeichnen, sondern als Optimierung ... denn der vorhandene Bildinhalt wird ja nicht wirklich verändert.Die blauen Flecken würde ich persönlich belassen ... auch wenn sie nicht in die ruhige, sparsam farbige Struktur des Bildes passen; sie geben ihm einen lustigen Akzent. - Der Halm oben rechts könnte vielleicht wirklich weg. Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
agathe

agathe » Antwort #116 am:

schade dass die beiden bilder (artemisia/evi) nicht nebeneinandergestellt werden können.
Artemisia

Artemisia » Antwort #117 am:

Vielen Dank Evi für die Weiterbearbeitung der Schattenspiele und die freundliche Anfrage vorher! :) Nach den Kommentaren von Evi und Thomas zu dem Bild habe ich die Schattenspiele mir selbst noch einmal vorgenommen und stelle das Ergebnis als weitere Version hier zur Diskussion. Die bei stärkerem Kontrast unmotiviert wirkenden Blatteile rechts oben habe ich herausgeschnitten. Schärfung und Kontrast sind weniger verstärkt wie bei Evis Bearbeitung, um die Körnung nicht zu stark werden zu lassen und den hellen Partien nicht die Farbe zu nehmen (habe ja das Original, da geht das leichter ;D ;) ).Vielleicht wäre das Bild in sich stimmiger, wenn die grünen Hintergrundpartien in sich sanfter verlaufen würden (schwarz habe ich getestet, das erschien mir aber zu hart). Allerdings weiß ich nicht, ob das Motiv so viel hergibt, dass eine solch aufwändige Nachbearbeitung lohnt..... ??? Danke für Euer Interesse! :D Artemisia
Dateianhänge
Schattenspiele-ruhig-3.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #118 am:

schade dass die beiden bilder (artemisia/evi) nicht nebeneinandergestellt werden können.
Stimmt auffallend, Agathe.Ich selbst hatte die Blätter nämlich noch etwas blaugrauer in Erinnerung. Diesen Ton treffen beide Versionen nicht. Ich kann mich nur sehr schwer entscheiden - finde Evi's Versuch überzeugend, wenn ich mich mehr vom Original lösen möchte, das ganze grafischer und abstrahierender sehen will.Artemsia's erscheint mir auffallend elegant (mir fällt kein anders Wort ein ...). Auf jeden Fall für mich ein überzeugender Fall, wie man mit EBV positiv an guten Bildern "arbeiten" kann:LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Artemisia

Artemisia » Antwort #119 am:

... etwas blaugrauer in Erinnerung. Diesen Ton treffen beide Versionen nicht.
.... eigentlich sind es ja jetzt drei Versionen Schattenspiele-ruhig (auch was Kontrast und Farbwerte angeht) ... Es stimmt natürlich: Das Blatt war blaugrau. Das abendliche Licht hat etwas Gelb in den oberen Teil gebracht und Kontrastanheben lässt das Licht noch einmal "freundlicher" erscheinen.Was ich schade finde ist, dass mit stärkerem Kontrast die Blautönung links unten verschwindet, die das Blau der Himmelsflecken zwischen den Blattfingern wiederholt.
Antworten