News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche weisse Johannisbeere ´Heweista´ (Gelesen 2500 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
ribes sativa

Suche weisse Johannisbeere ´Heweista´

ribes sativa »

Hallo !Wie im Titel geschrieben suche ich diese scheinbar sehr seltene Pflanze. Auch gerne als Steckling. Hab diverse Stachel- und Johannisbeeren als Stecklinge als Tauschangebot oder auch Erdbeerableger von Ananaserdbeere, Senga Sengana und Himbeererdbeere. Würde mich auch über einen kommerziellen Kontakt freuen, da ich im Netz nichts gefunden habe.mfg Ribes
Johannes Beere

Re: Suche weisse Johannisbeere ´Heweista´

Johannes Beere » Antwort #1 am:

Hallo,

ich lese gerade diese Frage von schon 2015. Ich wundere mich ob Sie die Weisse Johannisbeere "Heweista" irgendwo gefunden haben?
Ich suche Sie jetzt. Wenn Sie diese Heweista haben moechte ich gerne eine kaufen oder Steckholz bekommen.
Ich habe viele (Johannis)Beeren zum tauschen oder sonnstiges. Ich wuerde mich freuen auf einen Bericht.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #2 am:

Johannes hat geschrieben: 18. Feb 2020, 15:44
Hallo,

ich lese gerade diese Frage von schon 2015. Ich wundere mich ob Sie die Weisse Johannisbeere "Heweista" irgendwo gefunden haben?
Ich suche Sie jetzt. Wenn Sie diese Heweista haben moechte ich gerne eine kaufen oder Steckholz bekommen.
Ich habe viele (Johannis)Beeren zum tauschen oder sonnstiges. Ich wuerde mich freuen auf einen Bericht.
[/quote]

Hiernach (klick) handelt es sich um eine rote Johannisbeere. Demnach nicht Ribes sativum, sondern Ribes rubrum.

Diese Info fand ich auf dieser Seite:
[quote]Ribes rubrum 'Heweista': nuôi nổi lên từ Viện Max Planck nghiên cứu Giống cây trồng tại Cologne, 1950 từ miễn phí Abblühte một đột biến, tăng trưởng mạnh trung bình, thói quen tăng trưởng rậm

Auf dieser Seite wird sie allerdings unter den weissen Johannisbeeren aufgeführt.

Ich würde mal bei den Schweizern nachfragen.

LG
Wir haben nur dieses eine Leben.
ribes sativa

ribes sativa » Antwort #3 am:

Hallo !
Habe leider keine Pflanze auftreiben können.
Laut Beschreibender Sortenliste des Bundessortenamts für Strauchobst von 2002 wird die Heweista als weissfrüchtig beschrieben und bebildert. Eventuell kann man dort eine Bezugsquelle erfragen.
Mfg
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #4 am:

Ja, Ribesco betätigt es. Es ist eine weiße Sorte. Hier ist ein Bild. http://www.ribes-rubus.gf.vu.lt/photo/DEU610.0211BO433.jpg
wuchtig

wuchtig » Antwort #5 am:

terra-pflanzenhandel ..d e, baumschule horstmann,wildobstschnecke und baumschule-newgarden hat sie

Antworten