News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Namensrose - wer war Adam Messerich? (Gelesen 6820 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Namensrose - wer war Adam Messerich?

Pinguin » Antwort #15 am:

so, fertig gelesen! wirklich beeindruckend, ich wusste gar nicht, dass Lambert so viele Rosen gezüchtet hat, ich selbst habe bisher nur Katharina Zeimet und Mozart,wirklich sehr schön, die Idee einer Lambert-Sammlung !!! :Dsehr interessant finde ich auch die Verbindung zu Rudolf Geschwind, gerne hätte ich noch die Lambert-Rose Marie Henriette Gräfin Chotek, des Namens und der Geschichte wegen ;)aber erstmal muss ich den Adam unterbringen :D, der bleibt ja auch nicht gerade klein ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
djidan

djidan » Antwort #16 am:

Adam messrich, so hiess mein urgrossvater, er war ein sehr grosser rosen freund, und eins seiner freundem ein rosen züchter hatt eine rose nach ihm benahnt. reason why the name of the rose is Adam Messerich. sorry my german is not really good
malva

malva » Antwort #17 am:

Na, da wird sich "Pinguin", der INformationen suchte sehr freuen, dass Du dich gemeldet hast. Wie hast Du denn hierher gefunden?Hello, "Pinguin" will be very happy. He was searching for informations cause he buyed the rose. How do you found this?Sorry, my english is not very good. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
juttchen

juttchen » Antwort #18 am:

Finde ich irre, so was aber auch :D :D
djidan

djidan » Antwort #19 am:

ohh es ist weil ich nach meinem urgrossvater benahnt wurde, und mal aus spass Adam Messerich auf google gesucht habe.war froh helfen zu können.und ja er lebte in Bitburg in der Eifel
Jedmar

Jedmar » Antwort #20 am:

Can you tell us some more about your great-grandfather? Whenabouts did he live and what was his occupation in Bitburg? There are still Messerichs living there and there is a locality called Messerich near Bitburg.
messerver

messerver » Antwort #21 am:

Adam Messerich lebte von 1875 bis 1961 in Bitburg.Er war Kaufmann; als Hobby züchtete er Rosen.Sein Freund Lambert aus Trier benannte ca. 1920 eine Rose nach ihm.Adam war mein Großvater.
Dorothea

Dorothea » Antwort #22 am:

Vor zwei oder drei Jahren durfte ich in Bitburg einen Steckling von einer originalen Adam Messerich nehmen. Die alte Dame war in der Familie Messrerich beschäftigt und hatte diese Rose 1939 von Adam Messerich aus der Gärtnerei Lambert zu ihrer Hochzeit bekommen.Dorothea
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #23 am:

Solche Rosengeschichten mag ich sehr :)
Schöne Grüße aus Wien!
messerver

messerver » Antwort #24 am:

Can you tell us some more about your great-grandfather? Whenabouts did he live and what was his occupation in Bitburg? There are still Messerichs living there and there is a locality called Messerich near Bitburg.
Hello! I hope my nephew Djidan could answer.Adam was my grandfather living from 1875 to 1961 in Bitburg. He was commercant(?) selling textiles and some other goods. He loved roses and filled his garden with them. His friend Lambert named 1920 a new creation with Adam Messerich.Greetings Rolf Messerich
Anke02

Anke02 » Antwort #25 am:

Vor zwei oder drei Jahren durfte ich in Bitburg einen Steckling von einer originalen Adam Messerich nehmen. Die alte Dame war in der Familie Messrerich beschäftigt und hatte diese Rose 1939 von Adam Messerich aus der Gärtnerei Lambert zu ihrer Hochzeit bekommen.Dorothea
Und was ist aus dem Steckling geworden? ::) Spannend! :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Dorothea

Dorothea » Antwort #26 am:

Und was ist aus dem Steckling geworden? ::) Spannend! :)
Der Steckling ist noch im Topf und wartet auf seinen endgültigen Platz im Lambertgarten.Dorothea
Anke02

Anke02 » Antwort #27 am:

Dann freuen wir uns mal auf zukünftige schöne Blütenfotos! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Lukawobo

Re: Namensrose - wer war Adam Messerich?

Lukawobo » Antwort #28 am:

Messerich liegt nahe bei Bitburg, etwas weiter weg von Trier.
Adam Messerich war ein Bitburger Kaufmann, der sich mit Rosen befasste. Er war ein Freund von Lambert aus Trier.
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Namensrose - wer war Adam Messerich?

häwimädel » Antwort #29 am:

Ja, das kann man auf der 1.Seite des Threads nachlesen. ???
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Antworten