News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF (Gelesen 63556 mal)
Moderator: cydorian
Re: Erste Kirschen
So, nachdem ich mir im letzten Jahr die "Früheste der Mark" von Ritthaler geleistet habe und der Baum auch schon so ca 40 Früchte trägt, kann ich sagen, dass bei uns so langsam die Kirschwochen beginnen. Die Kirschen sind jetzt so leicht rot. Weiß hier jemand wie die im richtig reifen Zustand werden? Auf jedem Fall sind es relativ dünne Früchte, kaum größer als Wildkirschen. Aber anscheinend doch richtig früh reif, wenn das Wetter von vor zwei Wochen gehalten hätte, so wären die sicher schon Geschichte!
-
Auch bei mir beginnen sich die ersten Früchte zu verfärben. Die Sorte wird häufig zu früh gepflückt, weil die Vögel sie gerne "ernten". Wenn sie reifen können, legen die Kirschen noch an Größe und Geschmack zu und die Farbe verwandelt sich in ein dunkles Rosa. Aber wie gesagt: Die Vögel lassen es meist nicht dazu kommen...
Gruß
BR
Gruß
BR
Gestern habe ich den ersten kleinen Eimer Burlat geerntet. Zwar noch nicht zu 100% reif aber schon ganz gut zu essen!
Ich habe auch die ersten hellroten Burlat ernten können, den Rest holen sich die Amseln.
Auch von der Johanna konnten wir schon naschen.
Auch von der Johanna konnten wir schon naschen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe schon vor einer Woche Maden in der Burlat gehabt. War lecker. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Welche schmecken denn besser?
- thuja thujon
Bei der KEF ist die faulende Essigbeilage widerlich, deshalb bevorzuge ich die junge Kirschfruchtfliege, bevor sie die Kirschen in Kotkrümelchen verwandelt hat.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ist doch praktisch, Sauerkirschen am Süßkirschbaum. Sauer Eingelegtes müsste doch auch klappen.
Ich habe hier aus dem Viertel von einem Verkaufsstand als solche bezeichnete "Kaisterstuehler Herzkracher" erwischt heute. Sehr sehr lecker, knackig und wuerzig. Leider finde ich zu dieser Sorte so gut wie nix im Netz. Vermutlich eine Regionalsorte. Ich wuenschte, ich koennte mehr ueber die Sorte erfahren... habt Ihr Ideen?

Vielleicht hilft das weiter?
https://www.seniorenportal.de/community/forum/gruppenbeitraege/das-kaiserstuehler-kirschenfest-in-koenigschaffhausen?tid=341679
https://www.seniorenportal.de/community/forum/gruppenbeitraege/das-kaiserstuehler-kirschenfest-in-koenigschaffhausen?tid=341679
Genau das war mein Anknuepfungspunkt, aber der Beitrag ist etwas aelter und ich habe auf die Schnelle nicht gesehen, wie sich Kontakt aufnehmen laesst... ich frage mein beim lokalen Obsterhaltungsverein... Danke!
Meine ich das eigentlich nur, oder sind die Kirschen dieses Jahr wirklich zeitlich "enger" zusammen? Letzte Woche habe ich noch wie ich hier geschrieben habe Burlat geerntet und diese Woche sind die Schneider schon knapp vor der Reife. Dabei müssten die doch zeitlich eigentlich über einen Monat auseinander liegen. Habt ihr das auch schon beobachtet?
- thuja thujon
Ist hier auch so. Kommt immer wieder vor wenn sich die Temperaturen, auch die Nachttemperaturen dem Optimum annähern bzw die niedrigen Temperaturen, die für Stockungen sorgen weitestgehend wegfallen.
Ich bin mal bei uns durch die Obstwiesen gelaufen und habe dabei gemerkt, dass wirklich viele Kirschsorten, die normalerweise später kommen müssten schon reif oder nahezu reif sind! Meine Schneider hat den reifeprozess jetzt immerhin etwas verlangsamt. Vor drei Tagen sah es noch so aus, als ob es höchstens noch eine Woche bis zur Vollreife ist. Jetzt aieht man von Tag zu Tag nur noch wenig Fortschritt, aber ich nehme an ein richtig sonniger Tag und die sind reif.