Alle Pflanzen letztes Jahr in Mini-Ausführung gepflanzt, da wusste ich aber noch nichts von Substrat und Regenschutz ::). Gepflanzt habe ich Red Fire, Fire Wonder, Firespinner und Golden Nugget. Golden Nugget ist recht kompakt geblieben, ansonsten habe ich jetzt recht große Teppiche und ziemlich viel Aussaat im Garten. Überlebt hat den milden Winter Alles.
Stephan_M hat geschrieben: ↑3. Jun 2019, 13:59 Alle Pflanzen letztes Jahr in Mini-Ausführung gepflanzt, da wusste ich aber noch nichts von Substrat und Regenschutz ::).
Beachtliches Wachstum! In was für Substrat sind sie eingepflanzt?
Das ist die hier anstehende Gartenerde (lehmhaltiger Sand). Möglicherweise hat sich die Abdeckung einiger Baumscheiben mit Lava-Mulch (4-8 mm) positiv ausgewirkt. Da wird es warm und es trocknet nach Niederschlägen auch relativ schnell ab.
Stephan_M hat geschrieben: ↑6. Jun 2019, 18:21 Das ist die hier anstehende Gartenerde (lehmhaltiger Sand). Möglicherweise hat sich die Abdeckung einiger Baumscheiben mit Lava-Mulch (4-8 mm) positiv ausgewirkt. Da wird es warm und es trocknet nach Niederschlägen auch relativ schnell ab.
Sarastro hatte mal was geschrieben von Lehm mit Sand. Du hast es also einfach richtig gemacht. ;)
Mediterraneus hat geschrieben: ↑4. Mai 2018, 06:54
Dornroeschen hat geschrieben: ↑3. Feb 2018, 14:48 Die Sorte ist von Schleipfer, D. x Kirsche, reich blühend, Wildbienen lieben sie. Ich gieße sie den ganzen Winter nicht.
Die kommt auch nach jedem Winter wieder (im trockenen Steinbeet). Hab sie auch, die Kirsche :D
Auch 'Kelaidis' trotzte der letztjährigen Dürre, blieb aber kleiner..
Die gefaellt mir so gut. Diese verschiedenen Fabrtoene, hach! Habe ich mir jetzt auch besorgt und hoffe, dass sie auf ganz mineralischem durchlaessigen Boden auch mit den sehr regenreichen Herbst-Winter-Monaten hier auf dem freiem Feld klarkommt ...
Ich versteh das nicht so recht, ich hab Delosperma in die Fugen meiner Trockenmauer gepflanzt, direkt dahinter steht mein schwerer Gartenboden an, ‚Firespinner‘ sieht prächtig aus:
Andere Nachpflanzversuche sind entweder gescheitert oder sehen so aus:
Was mich irritiert - das sah irgendwie immer nach Vertrocknen aus ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
genau das gleiche kenne ich auch, passierte bei mir auch. Bei mir ist das immer nur bei den delosperma passiert, die vor der Hauswand in der Traufe Hitzestreß hatten, unabhängig davon, ob im Boden genug wasser war oder nicht. Die freiwachsenden hatten das nie. Vielleicht ist das ein Pilz
Gartenplaner hat geschrieben: ↑30. Mai 2020, 18:27 Ich versteh das nicht so recht, ich hab Delosperma in die Fugen meiner Trockenmauer gepflanzt, direkt dahinter steht mein schwerer Gartenboden an, ‚Firespinner‘ sieht prächtig aus: Was mich irritiert - das sah irgendwie immer nach Vertrocknen aus ???
Ja, so sehen sie aus, wenn sie keine Wurzeln haben, sie vertrocknen. Mein Kater rupft an denen rum, bis sie wieder eingewurzelt sind, sehen sie aus wie deine. Besprühen würde ihnen helfen.