Herr hat geschrieben: ↑25. Mai 2020, 10:47 Hallo Ihr lieben Brotbacker (Brotbagger) ;), sagt mal, womit backt Ihr eigentlich Euer Brot? Vermutlich mit einem E-Backofen?
Ich überlege nun, einen Holzbackofen zu bauen, evtl. aus Lehm. Gibt es dazu igendwelche Erfahrungen? ....
Eine spannende Frage! Hättest du etwas dagegen, wenn du daraus ein eigenes Thema machen würdest? Entweder hier in der Küche oder im Atelier? Das Thema ist zu interessant, als dass es zwischen den Broten verloren gehen sollte :)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Nö, da habe ich gar nix dagegen. Ich denke nur, das Thema ist so uninteressant, dass es in Nullkommanix einschlafen wird. Aber wenn ein Mod willens ist und Lust hat, ein neues Thema daraus zu machen, gerne!
Bastelk hat geschrieben: ↑24. Mai 2020, 20:09 So überlege ich seit Wochen mal die Dinkelseelen zu machen.
Nana, Klaus ! Als Schwäbin muss ich Dir leider sagen, dass Seelen nie und nimmer gedreht werden. 8) Ich habe gerade den Teig für Dinkelseelen in der Mache. Das ist vielleicht eine weichzähe Angelegenheit!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Es (sie, die Seele, das Dinkelbrötchen) kommt für mich eh nicht in Frage, da ich hier zwar sehr viele Backzutaten, auch viele verschiedene Mehle, kaufen kann, aber kein Dinkelmehl. Zum Glück gibts noch tausende anderer schöner Sachen, die man backen kann ;)
oile hat geschrieben: ↑31. Mai 2020, 09:01 Et voilà ! :D
Die ersten Dinkelseelen.
Das zweite Blech ist nicht so gelungen, sie wurden zu flach. Also müssen sie nächstes Mal gleichzeitig in den Ofen.
Hauptsache sie schmecken, verbessern kannst du dann beim nächsten mal. Bei meinen stimmen scheinbar nicht immer die Garzeiten. Sie sind auch nicht immer schön hoch, aber schmecken tun sie göttlich. Mit ist aufgefallen, dass sie beim Backen schön aufgehen und beim Abkühlen wieder leicht zusammengehen. Ob das normal ist, weiß ich nicht.
Welches Rezept hast du denn genommen? Ich nehme immer das von Günther Weber. Ich würde auf jeden Fall viel mehr Saaten drauf geben, das hübscht sie auf und sie schmecken mir persönlich viel besser. Das macht für mich eine gute Dinkelseele aus!
Mein Backofen ist nun schon etliche Jahre alt und an die Dampfstoßfunktion habe ich mich nie rangetraut, die Bedienungsanleitung schien mir zu kompliziert. Nun habe ich es aber für ein Brot genutzt und es ist gar nicht schwierig, es hat aber leider damit geendet, dass der Feuermelder Alatrm schlug, weil der Backofen mit der Heißluftfunktion, die mit Dampfstoß verbunden ist, furchtbar zu qualmen anfing.
Heißluft wird zum Brotbacken nicht empfohlen, hat es jemand trotzdem gemacht?
Lutz Geißler schreibt, dass er einen solchen Ofen hat, der sich aber nicht bewährt hat und er deshalb anders bedampft, ich muss noch schauen wie er es macht.
Es war wieder Backtag. Und heute Dinkelseelen mal gedreht. Das wollte ich schon lange mal backen. Es ist das Originalrezept für Schwäbische Sellen mit geringen Änderungen. Geschmacklich wie es sein sollte und ein Riesenunterschied zum Toastbrot der letzten Tage.
Viele Grüße Klaus
Dateianhänge
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Gartenlady, ich habe keine Dampffunktion, ich schwade, indem ich einen Schluck Wasser auf ein Edelstahltablett kippe zu Beginn des Backganges und das Gebäck ansprühe.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi