News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfingstrosen blühen nicht mehr (Gelesen 1018 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ringelnatz
Pfingstrosen blühen nicht mehr

ringelnatz »

Hallo, ich habe vor 2 Jahren einen Garten übernommen. Die ersten beiden Jahre haben Pfingstrosen großartig geblüht, aber dieses Jahr sind so gut wie keine Knospen dran. Ich habe nicht gedüngt, im Sommer bei Trockenheit gewässert.
Was könnte die Ursache sein? Muss ich regelmäßig düngen und wie? Vielen Dank!
fromme-helene

Re: Pfingstrosen blühen nicht mehr

fromme-helene » Antwort #1 am:

Hast du sie umgesetzt? Dann brauchen sie immer ein paar Jahre, um wieder einzuwachsen.

Meine blühen dieses Jahr wie verrückt, ohne dass ich groß was gemacht habe. Hier ist der Boden aber auch schwer und nahrhaft.

Es gibt aber auch magere Jahre, vielleicht hast du gerade eins erwischt.
blöde evidenzbasierte Kuh
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich einen alten Stock der Laktiflorasorten versetzt habe kam er eigentlich nie mehr richtig in Trieb und Blüte.
Hatte ich ihn zerteilt in kleinere Sektionen sind die gewachsen wie verrückt und haben schon im zweiten Jahr wieder ordentlich geblüht.
Das kann man auch mit Erfolg machen wenn man den obigen Fehler schon vor Jahren gemacht hat.
Beim Umzug habe ich alle zerteilt verschenkt und teils im neuen Garten gepflanzt. Wurden alle wieder normal.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3 am:

ringelnatz hat geschrieben: 1. Jun 2020, 10:14
... großartig geblüht, aber dieses Jahr sind so gut wie keine Knospen dran...
... im Sommer bei Trockenheit gewässert...

Sowas Ähnliches, "von jetzt auf nachher" habe ich dieses Jahr an wirklich sehr alten Pfingstrosen beobachtet, da waren allerdings am Ende des Triebs noch winzige verkümmerte Knospenanlagen zu sehen. Mir scheint entweder die Überalterung (sehr wenige Feinwurzeln) in Verbindung mit der Frühlingstrockenheit verantwortlich. Oder aber ein Frost zur falschen Zeit, das würde dann auch zu den Gegebenheiten an dieser Stelle passen, diejenigen die weniger abbekommen haben müssten, blühen auch etwas besser.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #4 am:

Meine Jan van Leeuwen, die bisher immer viele Blüten hatte, bekam dieses Frühjahr nur zwei Knospen, von denen eine eine verkümmert Blüte
zeigt und die andere ist am Vertrocknen.
Gestern war Gartenbesuch da, der mir sagte, daß eine Lederwanze das angerichtet hat.
Ich soll baldmöglichst alle Pflanzen und auch die Erde darunter mit Neemöl spritzen und im nächsten März nochmals.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #5 am:

umgesetzt habe ich sie nicht.. aber sie stehen in einem recht stark gierschbelasteten Staudenbeet, was bisher etwas vernachlässigt wurde... danke für die Tipps!
Antworten