News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 368957 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Ich lass sie im Pott stehen, aber ich denke, man kann die Zwiebel ohne weiteres auch trocken in die Lagerung geben.

Bei mir waren in der Gartencentertüte zwei verschiedene Sorten, das war eine nette Überraschung.
danke, dann wandern sie in den Keller, spaart schon wieder Platz im GH

- Phalaina
- Garten-pur Team
Nee, ins Gewächshaus müssen sie winters nicht, da reicht derr dunkle Keller völlig aus!

Ich habe am Sonntag 2 Ismene-Zwiebeln gekauft. Da stand, sie seien winterhart und ich dachte, ich könne sie gleich in den Garten stecken. Nun bin ich im zweifeln
. Möchte nicht, daß sie gleich kaputt gehen, sie sind doch soooo schön. LG

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Jaja, das ist schon ein Kreuz mit der Winterhärte der Hymenocalis.
Betrachtet man den Gattungskomplex als Ganzes (und läßt das Finetuning zwischen Hymenocallis und Ismene mal außer Acht
), so kommt man auf etwa 50 Arten (Beispiele hier und dort), die vom Süden der USA über die Karibik und Mittelamerika bis nach Südamerika vorkommen. Die am häufigsten kultivierten Formen sind Hymenocallis × festalis, die Hybride aus H. longipetala und H. narcissiflora, und Hymenocallis × spofforthiae Sulphur Queen, die aus H. narcissiflora und H. amancaes entstand. An diesen Hybriden sind peruanische Arten aus den Anden beteiligt, weswegen eine gewisse Frosttoleranz bei optimalem Standort und ausreichender Pflanztiefe gegeben sein sollte - USDA Zone 9 (-7 °C min.) könnte möglich sein. Zone 8 halte ich aber für ein Spiel, auf das sich nur Optimisten einlassen sollten. Anderenorts werden diese Schönheiten allerdings aber als besonders empfindlich erwähnt.
Sollte außer diesen mal Arten aus der Karibik zu finden sein, dürften die bestenfalls im Freiland der Zone 11 kultivierbar sein.Also da Hymenocallis eigentlich recht wüchsig ist, kann ein(e) jede(r) versuchen, mal ein paar Nebenzwiebeln in seiner Wohngegend auf Härte zu testen.

Weil ich grad dabei bin:Mir sind Zwiebelchen von Tulipa kolpakowskiana zugeflogen.Laut Internet und verfügbarer Literatur sind die Dinger relativ problemlose Wildtulpen.Kann das bestätigt werden?
Dipcadi serotinum von Lanzarote sät sich offenbar sehr willig aus. Die Sämlinge sehen recht lustig aus.

Hast du da Lutscher reingesteckt

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Das sind noch die Samenhüllen, oder 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
So ist es, Junka. Ich fand das Bild lustig.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Der Herbst kommt, und mit ihm schlagartig die schönen Blüten der Sternbergia sicula. Durchaus an geschütztem Ort im Freiland kultivierbar, bekommt sie jedoch unter Glas viel leichter diese trocken-warme Sommerpause, die sie als Mediterrane so mag.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ein weiteres Bild der Sternbergia vor strahlend blauem Himmel. Man sieht unterhalb der Blüte deutlich den unterständigen Fruchtknoten, dessen Position typisch für ein Mitglied der Amaryllidaceae ist - er ist also kein Irisgewächs wie Crocus, wie es der deutsche Name "Goldkrokus" vielleicht suggeriert. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Frühherbstlich flammende Farben trägt auch Bulbine frutescens bei, ...
- Phalaina
- Garten-pur Team
... eine Südafrikanerin wie auch Ornithogalum saundersiae, ein Gegenstück zum mediterranen Milchstern O. arabicum, der ebenfalls diesen dunklen Fruchtknoten aufweist.