Den Vergleich von Original und Bearbeitung von Franks Feldansichten 8 (8.9.) fand ich so spannend, dass ich mich ein wenig mit dem Originalbild beschäftigt habe.

Zuerst habe ich versucht, einfach nur Franks Herausarbeitung nachzuvollziehen. Dabei ist mir wieder sehr deutlich geworden, wieviel Sichtweisen auf ein Rohbild möglich sind und wieviel Variationsmöglichkeiten die Software zur Veränderung bietet.

Mir schwebte eine realistische Stimmung vor - die Tonwerte im Orginial erschienen mir allerdings, obwohl nicht selbst erlebt, nicht ganz die Stimmung bei der Aufnahmen zu entsprechen. Da ich das Foto nicht selbst geschossen hatte, hatte ich kein inneres Bild vor Augen, dem ich nachstreben wollte. Das machte es umso spannender.

Nun mit Franks Zustimmung das Ergebnis der Spielereien. Bei meinem Konstrukt hat mir das giftige Grün im Vordergrund zum dunklen Grün der Bäume und dem blassen blau der Hügel im Hintergrund gefallen. Frank meint, das Licht sei in Wirklichkeit mehr dunstig verströmend gewesen. Das ist es auf diesem Bild nicht mehr - ohne den Vergleich mit dem Original hätte es keiner gemerkt.....

Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)