News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meine Nashi`s... (Gelesen 2698 mal)
Moderator: cydorian
Meine Nashi`s...
......sind heuer besonders schön.Nachdem mir im letzten Jahr der Hagel alles zerschlagen hat, habe ich heuer besondere Freude an den süßen Früchten.
Re:Meine Nashi`s...
Wir haben letztes Jahr auch ein Nashibäumchen gepflanzt. Bin mal gespannt, wann es die ersten Früchte trägt. Hoffentlich werden sie auch so schön 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und mein Nashi wird nächstes Jahr abgesägt, jawoll.So eine blöde Frucht, zumindest meine Sorte.Die Dinger sind erst steinhart und dann braunfleischig und stinken vergoren, bäh. Dazu kommt daß ich sie nicht verarbeiten kann. Beim einkochen gingen die Gläser auf weil sie ewig nicht weich werden. Dann habe ich es mit Kompott versucht, wieder nix. Obwohl ich die Früchte sogar geraspelt habe waren sie nach einer Stunde kochen immer noch fest. Außerdem schmecken sie bitter.Nicht einmal roh war sie gut. Blöd, als ich diese Frucht das erstemal vor 10 Jahren im Supermarkt gekauft habe war sie gut und ich wollte so einen Baum haben.Nun werde ich auf so ein Obst verzichten.
Liebe Grüße Elke
Hallo Elke, das ist schade, das du so eine komische Sorte erwischt hast. Meine Nashi´s sind auch sehr hart, aber süß und saftig und zum Einkochen viel zu schade. Die werden alle so gegessen. Auch Basco, einer meiner Gartenwölfe, liebt sie sehr und ich muß aufpassen, das er sie nicht vom Baum holt. Gruß Karin
Ja, schade, wir sind mit unserer mittlerweile jahrzehntealten Kumoi auch mehr als zufrieden. Super Ertrag, muss halt schnell gegessen und verteilt werden....
... eingekochtes Obst ist bei uns eigentlich keiner, habe glaub ich noch Pfirsiche aus dem Jahr 1983...

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wie gross ist denn der Baum bei dir geworden? Stimmt es, dass sie sehr klein bleiben und Äste leicht abrechen?Meine beiden stehen jetzt drei Jahre. Eine fruchtet zwar, aber kaum Holzzuwachs.
Also meiner wurde 1998 gepflanzt und ist gerade mal 2 m hoch, d. heißt ich kann alle Früchte mit der Hand erreichen. Allerdings schießt er im Frühjahr immer käftig aus, was ich alles zurückschneide. Gruß Karin
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Mein Baum ist 3m hoch und etwa 10 Jahre alt. Abgebrochen ist noch nix.
Liebe Grüße Elke