News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Akelei - Aquilegia (Gelesen 107018 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hausgeist

Re: Akelei - Aquilegia

Hausgeist » Antwort #270 am:

Ich habe hier ein paar Kisten zu stehen mit gezielter Aussaat. Die kommen zu einem großen Teil nur langsam in die Gänge, das kann aber auch an den Sorten liegen. Einen Teil werde ich demnächst einfach auspflanzen und schauen, ob es dann voran geht.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #271 am:

wenn man schon Samen von Sorten hat, dann empfehle ich dringend kontrollierte Aussaat in Töpfen. Ich verwende ja Tontöpfe mit Gartenerde und stelle die dann eine Stunde in den Backofen. Aber gut, das ist nicht jeder manns Sache.

Ansonsten mache ich es bei Akeleien grundsätzlich so, dass ich die Sorten bei Staudengärtnern kaufe und auspflanze und lasse dann spontan aussamen. Das bringt gute Ergebnisse. Immer besser als erwartet. Dieses Jahr hatte ich Bilder gezeigt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
KerstinF

KerstinF » Antwort #272 am:

Von mir auch mal paar Bilder. Rosafarbene rupf ich weg oder schnibbel ab. So bleiben die Farben (meistens jedenfalls).
Dateianhänge
DSC_0056.JPG
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
KerstinF

KerstinF » Antwort #273 am:

Rote gibt es auch.
Dateianhänge
DSC_0060.JPG
KerstinF

KerstinF » Antwort #274 am:

Rot-weiß :D
Dateianhänge
DSC_0063.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #275 am:

Buddelk hat geschrieben: 5. Jun 2020, 22:04
Mir ist vor 2 Jahren ein Umschlag mit Akeleisamen genau dort, wo dies Foto entstanden ist, versehentlich aus den Händen gefallen. Voila !!! ;D
Na so ein Pech! ;) :D Bei mir sind ein paar Barlows und andere Sorten dabei. Mittlerweile bestimmt 15-20 uterschiedliche Blüten. :) :D
KerstinF

KerstinF » Antwort #276 am:

Diese blaue war ein Beifang mit einer Tauschpflanze. Sie darf sich aussamen.
Dateianhänge
AkeleiBlau.JPG
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #277 am:

Ich habe dieses Jahr erstmalig einen weißen Wildling. :)

Sonst kamen fast nur schlüpperrosa barocke Formen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #278 am:

meine kontrollierten touchwoodaussaaten sind ja leider damals über winter bei brutalen kahlfrösten elendig in ihren töpfen verreckt, obwohl ich die töpfe ins beet eingelassen hatte – nur von den frei ausgesäten kam ein bisschen, es waren wohl auch einfach ungünstige jahre, und es hat zuviel verfressene mäuse hier. mal sehen, was wird.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #279 am:

ich habe vor 2 Jahren jede Menge Samen in trostloses Straßenbegleitgrün gepfeffert, bisher nichts. Eigentlich sollten sie da wachsen, muss es noch mal probieren.
Sonnige Grüße, Irene
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #280 am:

zwerggarten, was machst du auch immer! Wenn das Zeug gekeimt und was größer ist, dann wird das ausgepflanzt und nicht irgendwie verstaut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #281 am:

zwerggarten hat geschrieben: 5. Jun 2020, 21:07
sät ihr eigentlich kontrolliert in töpfe aus mit entsprechender vorkultur oder kommt das alles breitwürfig über die beete und die natur darf machen?
die langsporigen säe ich immer in kisten , sonst wird da nix
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Moni-Tropicfan

Moni-Tropicfan » Antwort #282 am:

Ganz tolle Farben und Formen sind hier zu sehen.
Das was bei mir hier in jedem Jahr kommt sind die rosa Varianten, in diesem jahr eine in blau-lila, ein Hybrid aus meiner schwarzen Barlow, eine gelbe und eine rote, die ich als kleine zweifarbige gekauft hatte. Die weißen kommen bei mir nie wieder oder bekommen andere Farben, auch blaue verschwinden nach der ersten Blüte. :(
Also wer Samen von blau oder weiß entbehren kann würde ich gerne etwas nehmen.
Bei mir ist das rosa und die schwarze Barlow als Tausch vorhanden, wenn auch nicht viel, da in diesem Jahr kaum etwas aufgegangen ist.
Moni-Tropicfan

Moni-Tropicfan » Antwort #283 am:

Buddelk hat geschrieben: 5. Jun 2020, 22:04
Mir ist vor 2 Jahren ein Umschlag mit Akeleisamen genau dort, wo dies Foto entstanden ist, versehentlich aus den Händen gefallen. Voila !!! ;D

Das sieht einfach toll aus
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #284 am:

Bei mir verschwinden eben diese weißen auch immer gleich wieder, egal wo sie wachsen. die habe ich auch dann in töpfchen vorkultiviert.
Wenn bei mehreren die weißen immer wieder verschwinden, gibts da eigentlich eine Erklärung dafür?
Antworten