News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 920069 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
Es könnte eine der Seseli-Arten sein. Seseli rigidum hätte zum Beispiel so starke Stängel und Doldenstiele.
Nur mal so aus der Luft gegriffen. Ich kann vieles andere nicht ausschließen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sehr wahrscheinlich eine Form des Großen Ehrenpreis (Veronica teucrium).
Danke Lerchenzorn, das passt. Hab ich mal beim Discounter mitgenommen und jahrelang vergessen. Scheint unkaputtbar zu sein.
Il faut cultiver notre jardin!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Dieses Blau finde ich umwerfend!
.
Und nun von mir eine Unbekannte mit Bitte um Benahmung.
Das damals blütenlose Pflänzchen war ein "Beifang" im Topf einer neu erstandenen Zistrose. Beide Pflanzen haben den Winter im Beet überstanden. Dieses besagte polsterartig wachsende Pflänzchen hat die ganzen Spätfröste der jüngeren Zeit ohne den kleinsten Schaden überstanden und bildet nun Blüten ohne Ende. Erstaunlicherweise schauen diese vorwiegend nach Nordwest - weg vom sonnigen Beetrand.
Die Knospenform erinnert mich ein wenig an eine Ballonblume :-\
.
Und nun von mir eine Unbekannte mit Bitte um Benahmung.
Das damals blütenlose Pflänzchen war ein "Beifang" im Topf einer neu erstandenen Zistrose. Beide Pflanzen haben den Winter im Beet überstanden. Dieses besagte polsterartig wachsende Pflänzchen hat die ganzen Spätfröste der jüngeren Zeit ohne den kleinsten Schaden überstanden und bildet nun Blüten ohne Ende. Erstaunlicherweise schauen diese vorwiegend nach Nordwest - weg vom sonnigen Beetrand.
Die Knospenform erinnert mich ein wenig an eine Ballonblume :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Und die Knospen:
WühlmausGrüße
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich tippe auf Silene uniflora, evtl. 'Weißkehlchen'
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑6. Jun 2020, 22:59
Es könnte eine der Seseli-Arten sein. Seseli rigidum hätte zum Beispiel so starke Stängel und Doldenstiele.
Danke, das könnte schon in die richtige Richtung gehen. Die Pflanzen schienen mir sehr kompakt zu wachsen, was aber auch mit dem Standort zusammenhängen kann.
Cucubalus baccifer?
-
Danke an euch!
Es scheint wirklich diese Silene zu sein.
Ein schönes Pflänzchen, dass sich offenbar hier sehr wohl fühlt :)
Es scheint wirklich diese Silene zu sein.
Ein schönes Pflänzchen, dass sich offenbar hier sehr wohl fühlt :)
WühlmausGrüße
Hausgeist hat geschrieben: ↑6. Jun 2020, 21:45
Ich mache mir nicht viele Hoffnungen, dass es in diesem Stadium schon erkannt wird, aber ich versuche es trotzdem mal... es ist ein Doldenblütler, von dem in Bulgarien am Kap Kaliakra Samen an mir kleben blieben. Leider habe ich seinerzeit vor Ort keine wirklich identifizierbaren Bilder gemacht.
Ich tippe mal auf Crithmum maritimum / Meerfenchel
Habe diese gerade ausgesät und sind schön gekeimt, in einigen Tagen kann man die weiteren Blättchen dann mit dem Bild vergleichen.
Diese Iris? hat sich selbst in dem künstlichen Bachlauf angesiedelt.
Ich würde ihr gern ein Schild schreiben.
Kennt Jemand den Namen?
Ich würde ihr gern ein Schild schreiben.
Kennt Jemand den Namen?
No garden is perfect.
Iris laevigata 'Alba' evtl.? Es gibt auch noch 'Snowdrift', die ähnlich aussieht. Hat sie sich tatsächlich von selbst angesiedelt?
Ich habe sie nicht gepflanzt. Und außer mir gärtnert hier Niemand.
In diesen ca. 5 Meter langen Bachlauf habe ich seit Jahren nichts mehr gepflanzt.
In diesen ca. 5 Meter langen Bachlauf habe ich seit Jahren nichts mehr gepflanzt.
No garden is perfect.
Das passt vom Laub nicht. Ich werde weiter berichten.