News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendron (Gelesen 56084 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendron
In Anbetracht dieser Informationen komm ich mir etwas blöde vor :oTrotzdem:In Zentraljapan wächst dieser R. faktisch in jedem Garten und auch in den Wäldern.Kannst du ihn bestimmen, Hortu?Habe auch noch andere Bilder
- Dateianhänge
-
- c_093.jpg (56.58 KiB) 239 mal betrachtet
Wann blüht er denn dort? Könnte Rh. mucronulatum sein (läuft bei uns unter 'Azalee'), wenn zwischen Jan. und Mrz.Vermute aber eher eine Hybride. Dann wäre die Bestimmung hoffnungslos.
Ende April, im Anschluß an die Kirschblüte.Und bitte jetzt nicht schon wieder das leidige Thema Rhododendron- 'Azalee'
(Bin ich froh, Techniker zu sein, wir wissen nämlich, wie unsere Teile heißen
)

Wieso? Ganz einfach: Azalee sagt nur noch der Gärtnerladen nebenan, der sich nicht auskennt.Und bitte jetzt nicht schon wieder das leidige Thema Rhododendron- 'Azalee'

... und ich
ähm hortu,heißt das, ich kann aus der liste vorne wildformen auswählen, ohne von der grenzfallproblematik auszugehen, weil sie zumindest deinen erfahrungen nach als einigermaßen hart und problemlos gelten?

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ich antworte mal mit einem tapferen 'Ja'.Zumindest haben sie in meinen beiden Gärten stets überlebt. Aber wie gesagt: es kommt halt auf das Kleinklima an und wie ausgereift sie in den Winter kommen.R. haematodes und R. oreotrephes sind noch die Empfindlichsten, halten aber unter schützenden/schirmenden Bäumen ganz gut durch. R. williamsianum narrt einen wegen der frühen Blüte und des frühen Austriebs, der so hübsch ist, dass man ihn als 2. Blüte bezeichnen könnte. Beide vertragen nicht den Hauch eines Frostes.
Ich habe seit 17 Jahren zwei frühe R. williamsiaum ( Jackwill und Wega ) und einen etwas späteren. Da ist noch nie der Austrieb verfroren. Und Ostwestfalen ist kein Weinbaugebiet! Hier leiden unter Spätfrösten nur die Magnolienblüte, R. Praecox und mein ganz früher R. ChristmasCheer. Auch bei R. wardii RosaRegen gibt es keine Probleme.
Hallo, Maggi,deine sind Williamsianum-Hybriden. Die kannst du nicht mit der Wildart vergleichen. Das gleiche gilt für deine Wardii-Hybride.Sinn und Zweck der Kreuzungen ist ja, neben Veränderung der Blütenqualität, die spezifischen Nachteile einer Wildart möglichst zu eliminieren.
Da kann ich Hortu nur bestätigen:ich habe 2 williamsianum-Hybriden: den alten Gartendirektor Rieger und die neue Hachmann-Sorte Tromba, beide völlig frostunempfindlich, vor allem Tromba scheint unkaputtbar zu sein. Sie hat noch einen extem ungünstigen Standort, solange die beschirmende Hamamelis zu klein zum Beschirmen ist, und muß da durch. Sie scheint sich aber weder um Frost, kalte Ostwinde, Kalkeintrag von der benachbarten Betonkante und Sonne den ganzen Tag zu kümmern, sie wächst und blüht, nun ja, daß es eine Pracht ist. Ganz anders dagegen die Wildform: dieses Frühjahr alle Blütenknospen erfroren, durch die Nachtfröste diese Woche wurde auch der Austrieb arg in Mitleidenschaft gezogen, trotzdem: Rh. williamsianum hat eigenen Charakter und eine Zartheit der Blütenglocken, an die die Hybriden einfach nicht herankommen, deshalb möchte ich Rh. williamsianum nicht missen, auch den Gartendirektor Rieger nicht, der mit seinen Porzellanglocken auch etwas Besonderes ist, Tromba ist dagegen "technisches Blühgemüse" wie manche Bodendeckerrosen.Für den praecox habe ich doch noch eine Stelle im Garten gefunden, die vielleicht etwas geschützter ist, weil dort der beschirmende Katsurabaum sehr viel früher austreibt als der Cornus Kousa, unter dem sie jetzt wachsen. Ich werds jedenfalls versuchen.Ersatz unterm Cornus. da liebäugele ich mit R. schlippenbachii und R. concinnuum pseudoyanthinum, wäre das eine gute Wahl?Hortu, welche Erfahrungen hast Du mit Wildrhodies von Hachmann gemacht? Kann man der Firma trauen oder wird da züchterisch an Wildformen "herumgefummelt"?Bild vom Roxie folgt heute abend.Hortu, Deine Liste ist super, warum ist nur mein Garten so winzig?Grüße Karin
Absolut zu bestätigen. Wer es schafft, R. williamsianum gut zu schützen, hat einen der zauberhaftesten R., den man sich denken kann und stellt alle Williamsianum-Züchtungen in die hinterste Reihe.Ich habe bei Hachmann noch nie Wildarten bestellt. Deshalb kann ich kein Urteil abgeben. Aber er gilt als sehr seriös (was Irrtümer aber nicht ausschließtRh. williamsianum hat eigenen Charakter und eine Zartheit der Blütenglocken, an die die Hybriden einfach nicht herankommen

Hier ein Rh. yakushimanum-Klon mit dem Namen 'Round Leaves'. War aber wohl Beschi..., denn 'rund' war gar nichts. Dafür tendiert die Blütenfarbe stärker zum Rosa (verändert sich dann aber wie bei allen yak. in Weiß)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was für eine Schönheit! 

Einen Rhodo haben wir im Garten und zwar einen Yakushimanum mit den eingerollten Blaettern. Naja, Geschmackssache, ich bin eher ein Azaleenfan.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN