News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kirschbaum verliert jetzt schon alle seine Blätter (Gelesen 6389 mal)
Moderator: Nina
Kirschbaum verliert jetzt schon alle seine Blätter
Hallo,im letzten Herbst habe ich einen Kirschbaum gepflanzt (Süsskirsche). Es ist ein Hochstamm.Im Laufe des Jahres sah er prima aus, jetzt aber verliert erschon alle Blätter. Der Baum steht in NRW (glaube Klimazone 7), noch kein anderer Baum oder Strauch hat Blätter verloren. Woran kann das bloß liegen? Ist er krank?Die Blätter haben braune Punkte, auf der Unterseite der Blätter ist an den braunen Punkten ein weißer Belag.Einige Blätter haben auch Fraßspuren (obwohl ich einen Leimring angebracht habe).Kann ich dem Baum noch irgendetwas Gutes tun?Viele Grüße Ute
Re:Kirschbaum verliert jetzt schon alle seine Blätter
Schau mal nach der Spühfleckenkrankheit, z.B. hier:Die Blätter haben braune Punkte, auf der Unterseite der Blätter ist an den braunen Punkten ein weißer Belag.
[Zitat von bio-gaertner.de]Blumeriella jaapii. In feuchten Jahren entstehen im Spätsommer kleine, nadelstichähnliche, rötlich-braune Punkte auf den Blättern, unterseits weisser Belag. Sie vergilben und sterben ab. Bäume sind kahl im September. Vor allem werden Süßkirschen befallen, aber auch Aprikosen, Zwetschen und Sauerkirschen.
Re:Kirschbaum verliert jetzt schon alle seine Blätter
Oh je, oh je. Das könnte es wirklich sein.Ich wollte in meinem Garten eigentlich nicht spritzen. Ob es reicht, wenn ich das Falllaub einsammle? Wächst sich so etwas aus?Danke für den link.Grüße Ute