News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

lattwerg, Powidl (Gelesen 27117 mal)

Moderator: Nina

Antworten
ronja
Nördliches Mühlviertel

Powidl?

ronja » Antwort #15 am:

weiß jemand wie man powidl macht ??
Alles Liebe, Heidi
Rispe

Re:Powidl?

Rispe » Antwort #16 am:

Nö,ich weiß noch nicht mal was das ist!? ???
Luna

Luna » Antwort #17 am:

Powidl ist das selbe wie Latwerge sauzahn hat dazu vor wenigen Tagen schon einen Thread eröffnet
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #18 am:

zwetschkenmus, stammt aus ungarn und gehört in germknödl oder wie der name schon sagt in powidltaschkerl
Alles Liebe, Heidi
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #19 am:

Powidl ist das selbe wie Latwerge sauzahn hat dazu vor wenigen Tagen schon einen Thread eröffnet
uups, da hat wohl jemand wieder nicht geschaut ::)hab allerdings "latwerge" noch nie gehört
Alles Liebe, Heidi
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Powidltaschkerl

Thisbe » Antwort #20 am:

Und was sind Powidltaschkerl?Also, Pflaumenmustaschen ist klar, aber was ist das?Viele Grüße, Thisbe
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #21 am:

Tascherl aus dünnem Kartoffelteig, gefüllt mit Powidl; werden gekocht und in gerösteten butterbrösln mit Zucker gewälzt.Gibts bei uns fast jede Woche
Alles Liebe, Heidi
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #22 am:

Gibts bei uns fast jede Woche
Lädst mich mal ein? Sabber... :P
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #23 am:

Aaaha Bild So ähnlich wie die Knödel, nur mit Mus anstatt mit frischen Früchten.Kennst Du Topfenteigtaschen? Die sind auch sehr fein, finde nur leider das Rezept für den Teig nicht mehr :(
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #24 am:

ich sag euch, was powidl ist, denn ich habe das schon gemacht. man nimmt zwetschgen und schmeisst sie ohne kern in einen topf, man kocht das ganze so lange, bis es so weit eingedickt und zäh ist, dass die zuckerkonzentration so hoch ist, dass es von selbst haltbar wird. man füllt es dann wie marmelade in gläser ab. sicherheitshalber hab ich aber in einen großen einkochtopf noch ein halbes kilo rohrzucker und ein schuss essig getan, damit anfangs nix unten anbrennt. man muss die ganze zeit danebenstehen und immer wieder umrühren. ansonsten so einfach zu machen, dass sogar ich ein essbares powidl produzieren konnte ;D
Günther

Re:lattwerg

Günther » Antwort #25 am:

"Latwerge" ist an sich eine Allgemeinbezeichnung, die aus dem alten Apothekerbrauch kommt. Dort wurde aus verschiedenen Früchten und Kräutern eine "Latwerge" gekocht.Das spezielle Produkt aus Zwetschken heißt hieramts Powidl. Wesentlich: Solche Zubereitungen sind OHNE zugesetzten Zucker!Und: Powidl"tatschkerln" sind eigentlich Powidltascherln ;D
mensa

mensa » Antwort #26 am:

Powidl,Powidltaschkerl ein Ausdruck aus der wiener und ungarischen Küche.Wie cimi sagt, so hats auch meine Familie gemacht, und ab in vielen Rex-Gläsern damit. Richtig dick soll das Ganze sein, das Wasser herausgekocht. Mit diesen leckeren Konzentrat kann man viele Süßspeisen belegen. Darüber singt auch ein Altwiener Lied.mensa
Zittergras

Zittergras » Antwort #27 am:

Viel einfacher ist es, den Powidl in einer Rein im Backrohr bei niedriger Temperatur köcheln zu lassen, dabei brennt nämlich nix an. Ich gebe auf 3 kg Zwetschken auch ein halbes Kilo Zucker dazu und 1/8 l Weinessig, und lasse es vorher über Nacht Saft ziehen.L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #28 am:

ja, ich glaub ich hab es auch über nacht ziehen lassen fällt mir ein....naja, ist schon wieder 2 jahre her :P ;)
Luna

Luna » Antwort #29 am:

Wir laufen Doppelspurig ;D denn sauzahn hat zu Powidl/Latwerge vor wenigen Tagen schon einen Thread eröffnet
Antworten