News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenposten? (Gelesen 5206 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Landhausgarten

Rosenposten?

Landhausgarten »

Hallo Rosenfreunde,Es ist so weit, ich habe meine Wunschliste für die Herbstpflanzung beisammen:Crocus RoseGlamis CastlePat AustinAmbridge RoseMalvern HillsNormalerweise habe ich meine Englischen Rosen immer direkt bei David Austin Roses bestellt.Jetzt bin ich aber ganz neu hier und sehe die dänische Firma Rosenposten angepriesen für ihre Auswahl an Englischen Rosen - und wahrhaftig - die haben SÄMTLICHE meiner Auswahl im Angebot.Und dann auch noch knappe 20 € billiger als David Austin (inclusive Porto).Also für 20 € - da könnte ich ja fast noch zwei weitere... ...wenn ihr wisst, worauf ich hinaus will...Meine Frage ist nur - wie ist die Qualität?Eine Biancak UND eine Diana haben sich ja bei den Bezugsquellen schon positiv geäußert... gibt es sonst noch Erfahrungen?Vielen Dank schon mal und lieber GartengrußLandhausgarten
"Heissa Hopsa! SOWAS stört doch keinen großen Geist"
---------------
Das ist eben das Leben!
Karlsson ist doch gerade darum so gut, weil er real ist. Es gibt immer einen Besserwisser irgendwo, Einbrecher gibts auch immer.
juttamurzynowskis weise Worte. Nachzulesen als Buchrezension in
Detlev

Re:Rosenposten?

Detlev » Antwort #1 am:

Hallöchen,bei Knud Pedersen, sprich Rosenposten, kannst Du überhaupt nichts falsch machen. Du bekommst dort exzellente Ware, wie sie bei Austin nicht besser sein könnte. Also nicht lange überlegen, sondern bestellen!! 8) ;DGrußDetlev
Landhausgarten

Landhausgarten » Antwort #2 am:

Hallöchen,bei Knud Pedersen, sprich Rosenposten, kannst Du überhaupt nichts falsch machen. Du bekommst dort exzellente Ware, wie sie bei Austin nicht besser sein könnte. Also nicht lange überlegen, sondern bestellen!! 8) ;DGrußDetlev
Hallo Detlev,Boah, neee, was bist du gemein! - "nicht lange überlegen, sondern bestellen!!" - wie kannst du mir nur so was schreiben?!?Jetzt rast mein Hirn natürlich, welche ein bis zwei Rosen ich mir für die Preisersparnis zusätzlich noch gönnen könnte...Hast du vielleicht einen Vorschlag?!?Ach ja, und als Anhaltspunkt: folgende Rosen habe ich schon in meinem Garten http://www.landhausgarten.com/Deutsch/P ... e.htmlAuch wer sonst noch Ideen hat - nur zu!Nun völlig, gänzlich enthemmter RosennarrengrußLandhausgarten
---------------
Das ist eben das Leben!
Karlsson ist doch gerade darum so gut, weil er real ist. Es gibt immer einen Besserwisser irgendwo, Einbrecher gibts auch immer.
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #3 am:

Hallo Landhausgarten,wenn Du innerhalb Deutschlands bestellen möchtest, kannst Du ja auch mal bei Rosen Gönewein reinschauen. Meines Wissens haben die ein großes und günstiges Angebot von Austin Rosen. Ich persönlich habe allerdings (weil kein Austin-Fan) bisher dort nicht bestellt. Habe aber von anderen gehört, dass sie ganz zufrieden waren.... und evtl. ist dann noch eine Rose mehr drin ;)
Rosige Grüße - Martina
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

wenn dir englische gefallen; st cecilia ist sehr schön, hell bis weißlich rosafarbene, kugelige blüten mit intensivem duft
Detlev

Detlev » Antwort #5 am:

Endschuldige, Dich in solche Probleme gestürzt zu haben 8) ;DIch bin zwar auch kein großer Austin Fan, aber ganz nett sind noch Wife of Bath and Geoff Hamilton, wenn Du rosé Töne magst. Interessieren würde mich die Pimpinellifolia Hybride "Lochinvar", die laut aktuellem Katalog jetzt auch europaweit zu bekommen ist, nachdem sie in der Vergangenheit nur auf der Insel verkauft wurde. Komischerweise ist sie online bei Austin allerdings wieder nicht zu finden, selbst auf der englischen Seite. Scheinbar hat er selber etwas gegen diese den Bildern nach sehr hübsche Rose. Ist aber für Austin auch eher eine ungewöhnliche Züchtung, da sie nach der Beschreibung nur recht kleine Blüten hat.Viel Spaß weiter beim suchen. Aber beschränke Dich nicht nur auf Austin Züchtungen. Wenn Du diese "altmodische" Art der Blüten magst, dann schau Dir nicht nur seine "Möchtegern Alten Rosen", sondern auch die echten Alten Rosen an. Vielleicht hast Du dann gar kein Interesse an Austin mehr, sondern entdeckst ne Menge anderer Schönheiten, z. B. bei der Portland Rosen.Viele GrüßeDetlev
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Mit den Rosen von Pedersen hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.Neben den Austins hat er aber auch noch ein paar schöne Raritäten,zB.Angel Face,Xavier Olibo,Prince Frederic.usw.Schöne Austinsorten sind zb.Sweet Juliet(rosa stark duftend,schöner Wuchs),und in gelb Charity,Bredon und Jude the Obscure.Außerdem hat Pedersen ein großes Sortiment an Renaissance Rosen.Einige davon sind wirklich sehr schön,zB.Bering Renaissance,Julia Renaissance usw.
SWeber

SWeber » Antwort #7 am:

Mit den Rosen von Pedersen hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Kann ich auch bestätigen. Pedersen verschickt superkräftige Pflanzen die sehr gut anwachsen. Vor allem kann man sicher sein, dass er liefert, und muß nicht pausenlos hinterher sein mit Erinnern. Ich habe für Herbst nun zum zweitenmal bestellt und bin schon sehr gespannt auf die Lieferung!Sehr schöne Rosen hast Du, Landhausgarten :DWärmstens empfehlen kann ich Dir von den "Engländern" Cymbeline (faszinierende Farbe, ganz ausgefallener Duft), Ina an' Mona (superwüchsig, kleine Blüten, die die Farbe wechseln) und Golden Celebration (sehr schönes Gelb, blüht sehr reich).Stellvertretend für alte Rosen möchte ich Dir Madame Hardy (Damaszenerrose, weiß mit grünem Knopfauge) und Jenny Duval (Gallica, dunkel/hellila) ans Herz legen.Hier findest Du einige Fotos von meinen Röschen.
Landhausgarten

Landhausgarten » Antwort #8 am:

Hallo Gartenfreunde,Jetzt bin ich aber völlig geplättet, was für einen begeisterten Fanclub Rosenposten hier zu haben scheint.Da blieb mir ja gar nichts anderes übrig, als zu bestellen *lach*Ich habe übrigens die Grace für meinen Mann dazugenommen, um die er schon seit Monaten im David Austin Katalog herumgeschlichen ist, und dann noch die Lady Hillingdon.Eigentlich sollte es die Lady Hillingdon, climbing werden, denn gut 30 lfm neu errichtete Sichtschutzelemente wollen berankt werden, aber die hat Rosenposten leider nicht...Aber falls jemand evtl. wüsste, wo man die Lady Hillingdon, climbing bekommt - außer bei DAR???Dankeschön!Begeisterte RosengrüßeLandhausgarten
---------------
Das ist eben das Leben!
Landhausgarten

Landhausgarten » Antwort #9 am:

Hallo Landhausgarten,wenn Du innerhalb Deutschlands bestellen möchtest, kannst Du ja auch mal bei Rosen Gönewein reinschauen. Meines Wissens haben die ein großes und günstiges Angebot von Austin Rosen. Ich persönlich habe allerdings (weil kein Austin-Fan) bisher dort nicht bestellt. Habe aber von anderen gehört, dass sie ganz zufrieden waren.... und evtl. ist dann noch eine Rose mehr drin ;)
Hallo Winterliesel,Danke für deinen Hinweis.Aber da ich nicht nur ein Fan von Englischen Rosen, sondern auch bekennender Dänemark-Fan bin, probiere ich jetzt, wie schon geschrieben, Rosenposten aus.Lieber GrußLandhausgarten
---------------
Das ist eben das Leben!
Landhausgarten

Landhausgarten » Antwort #10 am:

wenn dir englische gefallen; st cecilia ist sehr schön, hell bis weißlich rosafarbene, kugelige blüten mit intensivem duft
Hallo Mathilda,Danke für deinen Hinweis.Aber pink/rosa/blush sollte es eigentlich nicht sein.Ich weiß nicht, ob du schon auf meiner Homepage warst - aber unser Haus nebst Nebengebäuden ist kräftig sonnengelb mit moosgrünen Absetzungen gestrichen - da verträgt der Garten durchaus kräftige Farbtöne.Und genau die kräftigen Farbtöne, aber doch nicht zu schrill - das kriegt meiner Meinung nach halt nur David Austin hin.Von anderen Züchtern werden die mir oft zu farbig.Aber das ist halt individuelle Geschmackssache - wie bei allem!Lieber GrußLandhausgarten
---------------
Das ist eben das Leben!
Landhausgarten

Landhausgarten » Antwort #11 am:

Endschuldige, Dich in solche Probleme gestürzt zu haben 8) ;DIch bin zwar auch kein großer Austin Fan, aber ganz nett sind noch Wife of Bath and Geoff Hamilton, wenn Du rosé Töne magst.
*grins* Die beiden habe ich schon...
Interessieren würde mich die Pimpinellifolia Hybride "Lochinvar", die laut aktuellem Katalog jetzt auch europaweit zu bekommen ist, nachdem sie in der Vergangenheit nur auf der Insel verkauft wurde. Komischerweise ist sie online bei Austin allerdings wieder nicht zu finden, selbst auf der englischen Seite. Scheinbar hat er selber etwas gegen diese den Bildern nach sehr hübsche Rose. Ist aber für Austin auch eher eine ungewöhnliche Züchtung, da sie nach der Beschreibung nur recht kleine Blüten hat.
Ja, die Lochinvar finde ich laut Katalogfotos auch sehr besonders.
Viel Spaß weiter beim suchen. Aber beschränke Dich nicht nur auf Austin Züchtungen. Wenn Du diese "altmodische" Art der Blüten magst, dann schau Dir nicht nur seine "Möchtegern Alten Rosen", sondern auch die echten Alten Rosen an. Vielleicht hast Du dann gar kein Interesse an Austin mehr, sondern entdeckst ne Menge anderer Schönheiten, z. B. bei der Portland Rosen.Viele GrüßeDetlev
Nein, keine Sorge, ich beschränke mich nicht nur auf die Engländer.Habe auch eine ansprechende Anzahl Alter Rosen im Garten.Allerdings - gerade die kräftigen Gelb-Apricot-Kupfer Töne sind da leider schwach besetzt.Mal abgesehen von der Alister Stella Gray, die hat ein Buttercremetortengelb, da nimmst du glatt ein Pfund zu, wenn du an den Blüten nur schnupperst...Lieber GrußLandhausgarten
---------------
Das ist eben das Leben!
Landhausgarten

Landhausgarten » Antwort #12 am:

Mit den Rosen von Pedersen hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.Neben den Austins hat er aber auch noch ein paar schöne Raritäten,zB.Angel Face,Xavier Olibo,Prince Frederic.usw.Schöne Austinsorten sind zb.Sweet Juliet(rosa stark duftend,schöner Wuchs),und in gelb Charity,Bredon und Jude the Obscure.Außerdem hat Pedersen ein großes Sortiment an Renaissance Rosen.Einige davon sind wirklich sehr schön,zB.Bering Renaissance,Julia Renaissance usw.
Hallo Nova Liz,Danke für deine Tipps.Aber in reingelb habe ich schon zwei Graham Thomas (als Busch und als Standard) und meine Oma zieht mir einen Ableger von ihrer Teasing Georgia - das soll dann reichen.Und diese Renaissance Rosen von Poulsen - willst du mich in Versuchung führen?!?Leider ist der Gartenraum unseres Grundstücks so endlich, während Rosenwünsche so leicht ins unendliche tendieren...Seufzender GartengrußLandhausgarten
---------------
Das ist eben das Leben!
Landhausgarten

Landhausgarten » Antwort #13 am:

Mit den Rosen von Pedersen hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Kann ich auch bestätigen. Pedersen verschickt superkräftige Pflanzen die sehr gut anwachsen. Vor allem kann man sicher sein, dass er liefert, und muß nicht pausenlos hinterher sein mit Erinnern. Ich habe für Herbst nun zum zweitenmal bestellt und bin schon sehr gespannt auf die Lieferung!Sehr schöne Rosen hast Du, Landhausgarten :DWärmstens empfehlen kann ich Dir von den "Engländern" Cymbeline (faszinierende Farbe, ganz ausgefallener Duft), Ina an' Mona (superwüchsig, kleine Blüten, die die Farbe wechseln) und Golden Celebration (sehr schönes Gelb, blüht sehr reich).Stellvertretend für alte Rosen möchte ich Dir Madame Hardy (Damaszenerrose, weiß mit grünem Knopfauge) und Jenny Duval (Gallica, dunkel/hellila) ans Herz legen.Hier findest Du einige Fotos von meinen Röschen.
Hallo Susi W,Danke für dein Kompliment für meine Rosen - du hast aber auch sehr schöne!Unter meinen Alten Rosen sind mir neben der Alister Stella Gray, die ich weiter oben schon erwähnt habe, die Sombreuil, climbing und die Mme. Alfred Carrière am liebsten.Das sind die wuchs- und blühfreudigsten Kletterer, die man sich überhaupt vorstellen kann - und das gepaart mit einem absolut umwerfenden Duft und absoluter Krankheitsresistenz!Also nicht, dass ihr jetzt denkt, ich hätte mich nur auf die Engländer eingeschossen - ich bin da durchaus vielseitig *lächel*Facettenreiche GartengrüßeLandhausgarten
---------------
Das ist eben das Leben!
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #14 am:

souvenir du docteur jamain? in dunkelrot und duftend, wollte ich immer schon haben :-) , trau mich wegen unserer winter aber nicht ganzaustins neuere züchtungen haben für mich teilweise doch diese manchmal schwer zu kombinierenden farben, zb benjamin britten oder jetzt summer song heißt die, glaub ich, mir gefallen die älteren von ihm besser.
Antworten