News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni 2020? (Gelesen 42179 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Juni 2020?
Ich hatte nach Fotos gesucht, dieser Farbe Kranz scheint bei 'Album' hin und wieder aufzutauchen?

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Waldschrat hat geschrieben: ↑10. Jun 2020, 17:49
Salvia nemorosa 'Saxdorf' beginnt mit einem sehr schönen Blau, zudem ist sie bislang schön standfest :D
Könnte das nicht auch Salvia nutans sein? Sehr schön, jedenfalls.
- lerchenzorn
Ihr zeigt heute ganz besonders schöne Bilder. :D RosaRot , Deine Auswahl gefällt mir ganz besonders.
Ja, auch Hausgeists Himmelsleiter-Weißling ist sehr besonders.
.
Hier heute unter anderem Rundes, Halbhohes und wahre Lanzen:
.

Ja, auch Hausgeists Himmelsleiter-Weißling ist sehr besonders.
.
Hier heute unter anderem Rundes, Halbhohes und wahre Lanzen:
.

Die Zufallssämlinge des einjährigen Mohns blühen immer noch.
Von den immer wieder neuen Farbmustern bin ich, Jahrzehnte nachdem ich einmal Strains wie ´Mother of Pearl´ ausgesät hatte, einfach begeistert.
Daphne ´Eternal Fragrance´blüht unscheinbarer, dafür wesentlich länger und mit wunderbarem Duft.
Zumindest hab ich es als S.n. 'Saxdorf' erworben. Nochmal geguckt: Auf dem Schild steht: Salvia Nemorosa-Hybride 'Saxdorf'
- lerchenzorn
Nickende Enden der Blütenstände werden in den Bestimmungsschlüsseln ausschließlich für Salvia nutans genannt. Auch müssten die Tragblätter der Blüten bei Salvia nemorosa bei geöffneter Blüte eher länger als der Kelch sein. Das kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
.
Salvia nemorosa ist in seinen Sorten ja eine schwer überschaubare Ansammlung von Hybriden. Da will ich nicht ausschließen, dass auch Salvia nutans eingekreuzt haben könnte. Die Ähnlichkeit der Pflanze in Deinem Bild zur ursprünglichen Art Salvia nutans scheint mir allerdings so groß, dass ich eine Verwechselung für wahrscheinlicher halte.
.
Weiß Staudo vielleicht mehr über dei Herkunft der vermeintlichen Sorte?
.
Salvia nemorosa ist in seinen Sorten ja eine schwer überschaubare Ansammlung von Hybriden. Da will ich nicht ausschließen, dass auch Salvia nutans eingekreuzt haben könnte. Die Ähnlichkeit der Pflanze in Deinem Bild zur ursprünglichen Art Salvia nutans scheint mir allerdings so groß, dass ich eine Verwechselung für wahrscheinlicher halte.
.
Weiß Staudo vielleicht mehr über dei Herkunft der vermeintlichen Sorte?
Beschreibung Gaissmayer (dort habe ich das Teil her):
Bei diesem außergewöhnlichen Staudensalbei handelt es sich um eine bislang einzigartige Hybride der nickenden Art - zwischen S. nemorosa und S. nutans. Er besitzt tolle dunkelblaue nickende Blüten.
Nach einem Rückschnitt blüht er noch einmal! Gut geeignet für naturnahe Steppenpflanzungen, besonders schön in Kombination mit Allium sphaerocephalon.
Soweit ich weiß, soll er aus dem Pfarrgarten Saxdorf stammen.
Bei diesem außergewöhnlichen Staudensalbei handelt es sich um eine bislang einzigartige Hybride der nickenden Art - zwischen S. nemorosa und S. nutans. Er besitzt tolle dunkelblaue nickende Blüten.
Nach einem Rückschnitt blüht er noch einmal! Gut geeignet für naturnahe Steppenpflanzungen, besonders schön in Kombination mit Allium sphaerocephalon.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Den sehe ich ja jetzt erst, wunderschön!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lerchenzorn
Salvia 'Saxdorf':
.
.
Das könnte passen. Sarastro schreibt etwas mehr dazu:
Salvia 'Saxdorf'
.
Der Verzicht auf eine Artangabe ist mir sympathisch, weil man die Pflanze ganz sicher nicht mehr zu S. nemorosa zählen sollte. Für den Schmuckwert und die Gartenverwendung ist das natürlich ziemlich egal. ;)
Sarastros Kommentar zur Publikumsreaktion ist bezeichnend. Wenn ich Bilder von Salvia nutans sehe, greift auch meine Hand im Geiste postwendend zur Gießkanne. ;D
'Saxdorf' könnte diesen Reflex etwas bremsen.
.
Waldschrat hat geschrieben: ↑11. Jun 2020, 09:19
Beschreibung Gaissmayer (dort habe ich das Teil her):
.
.
.
Das könnte passen. Sarastro schreibt etwas mehr dazu:
Salvia 'Saxdorf'
.
Der Verzicht auf eine Artangabe ist mir sympathisch, weil man die Pflanze ganz sicher nicht mehr zu S. nemorosa zählen sollte. Für den Schmuckwert und die Gartenverwendung ist das natürlich ziemlich egal. ;)
Sarastros Kommentar zur Publikumsreaktion ist bezeichnend. Wenn ich Bilder von Salvia nutans sehe, greift auch meine Hand im Geiste postwendend zur Gießkanne. ;D
'Saxdorf' könnte diesen Reflex etwas bremsen.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Nach dem Regen, noch immer trüb, die Sternchen helfen weiter ...
- Herbergsonkel
- Herbergsonkel