News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neuer Zwetschgenbaum - Welche Sorte? (Gelesen 7235 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

555Nase

Re: Neuer Zwetschgenbaum - Welche Sorte?

555Nase » Antwort #15 am:

minthe hat geschrieben: 10. Jun 2020, 15:27
Hat noch keiner Spilling vorgeschlagen?! ;D

Vorschläge würden jetzt nichts mehr nützen.
Letzte Woche habe ich einen "Gubener Spilling" gepflanzt.
Wenn die ganzen Lobpreisungen nicht den hohlen Strunk wert sind, die Säge ist scharf ! ;D Mir täten nur die 15,30€!! Porto leid. 8)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #16 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Am Liebsten würde ich ja die alte Sorte veredeln lassen

.
Wenn die Dir schmeckt und bei Euch gesund ist, wäre das doch auf jeden Fall eine gute Option. Es ist nicht schlimm, wenn keine "schönen" Reiser da sind. Wenn es welche gibt, nimmt man die, klar. Wenn es aber keine gibt, kann man genauso zweijährige bucklige Zweige veredeln. Vor zwei Jahren sollte ich jemandem eine abgängige gelbe Pflaume retten (evtl. Oullins Reneclaude, hab die Früchte nie gesehen). Da sah es mit Reisern auch trostlos aus. Das bucklige Zeug ging dann ab wie Harry und ist im ersten Jahr 1,5-2 m hoch geschossen.
.
Und als Zweitbaum vielleicht noch einen Spilling für eine frühe Ernte :D.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #17 am:

Danke Röschen, das will ich mir gleich mal notieren. Basis-Austriebe sind bei mir sowas von hartnäckig.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #18 am:

_NatureLove_ hat geschrieben: 9. Jun 2020, 23:45
Wie groß ist dein Baum etwa, cydorian?

Der liegt bei 8m. Rechnet man die Ernten hoch, hat er in seinem Leben etwa 16 Tonnen Zwetschgen produziert. Darin enthalten etwa 100 Liter Öl aus den Kernen. Gesunde Zwetschgen sind ungeheuer produktiv.
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #19 am:

8 Meter. Das wäre toll, wenn das hier auch klappt.

Und der alte Baum war bisher immer gesund. Etwa 7 Meter hoch. Seit 1-2 Jahren gibt es viele tote Äste. Vielleicht das Alter und die trockene Hitze zusammen...Und bis auf Pflaumenmaden tolle leckere Früchte. Ich bilde mir aber ein, dass die Pflaumwicklerfallen helfen....
Ich wusste nicht, dass man auch notfalls zweijährige bucklige Zweige veredeln lassen kann. Danke!
Wie sieht es da mit der Unterlage aus? Welche würdet ihr empfehlen?

Okay. Also Spilling ist auch noch zur Auswahl mit dabei. :-)

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #20 am:

555Nase hat geschrieben: 11. Jun 2020, 04:55

Wenn die ganzen Lobpreisungen nicht den hohlen Strunk wert sind, die Säge ist scharf ! ;D Mir täten nur die 15,30€!! Porto leid. 8)

Wenn es ein Gubener ist, wirst du nicht enttäuscht sein.
Wieso war das Porto so teuer?
Grün ist die Hoffnung
hunsbuckler

hunsbuckler » Antwort #21 am:

also wenn die beiden Hochstämme die ich damals bei einer heimischen Pflanzaktion vor 20 Jahren gesetzt habe Wangenheims sind (und ich vermute es mal stark) dann kann ich den nur wärmstens empfehlen.Toller Geschmack,sehr gute Backfähigkeit (letztgenanntes ist--da ich selbständiger Bäcker bin--das Hauptkriterium für mich).
Würde ich jetzt noch Platz für ein paar Hochstämme haben auf meiner Streuobstwiese würde ich eine späte Hauszwetschge (Etscheid) auch noch mal pflanzen.
Scharka gibt's hier weit und breit (noch) nicht.
Meine Katinka hat in 7 Standjahren noch keine einzige Zwetschge hervorgebracht...irgendwie enttäuschend.
Was für mich noch interessant wäre aufgrund der extrem frühen Reife wäre Juna…..habe bisher aber noch gar keine Meinung zu dieser Sorte hier gelesen.
Auf Hochstamm habe ich die bisher auch noch nirgends im Angebot gesehen.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #22 am:

Juna habe ich 2x und eine ist vor kurzem eingegangen, die andere wächst zu langsam. Kein guter Start. Früchte im Kathinka-Stil, aber dunkler. Länglich und nicht sehr gross. Backfähig.
Die Backfähigkeit von Wangenheims würde ich in der oberen Mitte sehen. Aroma gut, schwitzt aber viel. Es ist von der Fruchtqualität her eine Universalsorte, sie kann alles, liegt aber nirgends an der Spitze. Trocknen drauert etwas lang, sollte dafür wirklich voll ausgereift sein. Einfrieren und einmachen geht, könnte fester sein. Haltbarkeit gut, aber kein Vergleich zur Hauszwetschge. Der Saft ist recht lecker, lässt sich auch leicht entsaften.
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #23 am:

Katinka will bei mir auch nicht, seinerzeit bei Kiefer gekauft - 2 Bäume. Voll mit Läusen, die werde ich einfach nicht mehr los - Wachstum: extrem schwach. Letztes Jahr deutlich mit Stickstoff gedüngt, heuer wächst sie erstmalig nennenswert. Früchte: bislang so eine Hand voll, trägt sehr schwach.

Den 2ten Baum hat ein Freund in seine Apfelplantage gesetzt - der wächst und hat keine Läuse.

Ein Arbeitskollege war von Tegera sehr angetan, hat mir letztes Jahr den ganzen Baum abgenascht. Konnte gar nicht mehr davon lassen, heuer kann ich sie eventuell selber mal kosten.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #24 am:

Wurmk hat geschrieben: 11. Jun 2020, 15:44
Den 2ten Baum hat ein Freund in seine Apfelplantage gesetzt - der wächst und hat keine Läuse.

Da wird auch regelmässig behandelt. Die älteren Hartmann-Züchtungen sind allesamt nur was für die Plantage. Da sind sie gut. Erst die jüngsten Züchtungen sind teilweise robuster. Neumüller hat die Züchtung ja von Hartmann übernommen, dem traue ich da leider ausser seinem aufgeblähten Ego überhaupt nichts zu, noch besser wird das nicht.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #25 am:

Wie ist denn die schwedische Herman?
Grün ist die Hoffnung
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #26 am:

Als Baum angeblich brauchbar, aber: Zum Backen nicht geeignet. Damit war sie bei mir aussortiert.
Herr Döpfel

Herr Döpfel » Antwort #27 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 10. Jun 2020, 12:15
Hartmann ist seit 2008 in Rente, da kommt nix Neues mehr.[/quote]

So ganz wohl nicht:
[quote]Zwei neue Zwetschgen-Sorten als Marke für das Gäu

[...] Jetzt gibt es zwei neue Sorten. Getauft wurden sie auf die Namen Herrenberger Zwetschge und Goldgäu-Zwetschge. Erstere entstand aus einer Kreuzung der Hauszwetschge mit der Scharka-resistenten Jojo und ähnelt vom Geschmack und der guten Backeignung stark der traditionellen Hauszwetschge.

Klingt zumindest interessant.
durone

durone » Antwort #28 am:

Die Hanita wurde noch nicht erwähnt, eine wie ich finde gute Hartmann-Züchtung. Der Geschmack ist v.a. frisch sehr gut und sie trägt in zwei Gärten mit unterschiedlichen Verhältnissen ganz ordentlich.
Ja, sie ist anfällig für Läuse, aber wenn der Baum älter wird dann stören sie weniger. Sie braucht etwas mehr Formationsaufwand, aber nicht übermäßig.
555Nase

555Nase » Antwort #29 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 11. Jun 2020, 12:42
555Nase hat geschrieben: 11. Jun 2020, 04:55

Wenn es ein Gubener ist, wirst du nicht enttäuscht sein.
Wieso war das Porto so teuer?

...Das war ja noch billig. :o Der andere verlangt 35€ für den Baum und 20€ Porto. :o Denen scheint irgendwie der Hafer zu stechen ! 8)
Deaflora ist ausverkauft.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten