News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz (Gelesen 3744 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nova Liz †
Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz

Nova Liz † »

Ich wusste nicht wohin mit dem Thema,deshalb hier.
Heute morgen um 9 Uhr waren mehrere Kolleginnen und ich auf dem Schulsportplatz mit 4 Klassen(aufgeteilt in 4 Bezirke,weil die Klassen nicht vermischt werden dürfen zu Coronazeiten).
Die Kinder stochern und hopsen eifrig auf und um die vielen Maulwurfshügel herum und wir Erwachsene nehmen einen scharfen Knoblauchgeruch wahr.Als dann an einer Stelle ein halbtoter ,japsender Maulwurf ans Licht krabbelt,ist mir schlagartig klar,dass die Gänge mit Carbid begast worden sind.Ich zur Schulleitung und schlage Alarm.Mit Hilfe des Hausmeisters finden wir heraus,dass die Stadt am Morgen(!)
einen Kammerjäger geschickt hat .Ich weiß,dass dieses Gas hochgiftig auch für Menschen ist und das Gas noch nach 24 Stunden zu riechen ist.Der Kammerjäger wird befragt und wiegelt ab.Es würde nur so durchdringend nach Knoblauch riechen,weil so ein Duftstoff als Warnung in das Produkt eingearbeitet wird.Das Gift würde nur 3 Stunden für Menschen in der unmittelbaren Umgebung der Haufen bedenklich sein.(Er war sicher nicht vor 8 Uhr da)
Ich halte das ja für ganz großen Unsinn und hab ordentlich Rabbatz gemacht.
Maulwürfe sind in Deutschland geschützt.Bekommen Städte und Gemeinden für solche Plätze Ausnahmegenehmigungen?Was haltet ihr von den Aussagen des Kammerjägers?Wenn überhaupt so etwas gemacht werden muss( ???),bekommt man dann keinen Kammerjäger am Wochenende?
Wir haben natürlich den Platz sofort sperren lassen.
Arachne

Re: Maulwurfbegasung auf Schulsportplatz

Arachne » Antwort #1 am:

Dein Ärger ist verständlich, gut dass Du hier Dampf ablassen kannst.

Nova hat geschrieben: 12. Jun 2020, 20:06
Die Kinder stochern und hopsen eifrig auf und um die vielen Maulwurfshügel herum und wir Erwachsene nehmen einen scharfen Knoblauchgeruch wahr.Als dann an einer Stelle ein halbtoter ,japsender Maulwurf ans Licht krabbelt,ist mir schlagartig klar,dass die Gänge mit Carbid begast worden sind.Ich zur Schulleitung und schlage Alarm. Richtig! Mit Hilfe des Hausmeisters finden wir heraus,dass die Stadt am Morgen(!)
einen Kammerjäger geschickt hat .Ich weiß,dass dieses Gas hochgiftig auch für Menschen ist und das Gas noch nach 24 Stunden zu riechen ist.Der Kammerjäger wird befragt und wiegelt ab.Es würde nur so durchdringend nach Knoblauch riechen,weil so ein Duftstoff als Warnung in das Produkt eingearbeitet wird.Wird so sein. Das Gift würde nur 3 Stunden für Menschen in der unmittelbaren Umgebung der Haufen bedenklich sein.(Er war sicher nicht vor 8 Uhr da) Da sollte am nächsten Arbeitstag unbedingt noch mal nachgehakt werden.
Ich halte das ja für ganz großen Unsinn und hab ordentlich Rabbatz gemacht.
Maulwürfe sind in Deutschland geschützt.Bekommen Städte und Gemeinden für solche Plätze Ausnahmegenehmigungen? Auch wenn Maulwürfe geschützt sind, gibt es Ausnahmen, z. B. Deichschutz. Hier im Fall des Sportplatzes wird es die Sorge der Stadt sein, dass Helikoptereltern - im Fall dass ihr Kind beim Rennen über den Sportplatz in einen Gang einbricht und sich den Fuß bricht - Klage gegen die Stadt führen. Heute muss man ja mit vielem rechnen.
Was haltet ihr von den Aussagen des Kammerjägers?Wenn überhaupt so etwas gemacht werden muss( ???),bekommt man dann keinen Kammerjäger am Wochenende?
Wir haben natürlich den Platz sofort sperren lassen.

Die Schulleitung sollte energisch bei der zuständigen Abteilung in der Stadt intervenieren: Dieser nicht vorhandene >:( Informationsfluss geht gar nicht ... Alle der Stadt bekannten Gruppen, die den Platz im Zeitrahmen dieser Aktion (da würde ich die ganze Woche drunter verstehen) nutzen könnten, sind da vorab zu informieren.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #2 am:

Das ist ja hanebüchen! :o

Grundsätzlich dürfen Maulwürfe mit Ausnahmegenehmigung bekämpft werden, auch auf Sportplätzen sofern die entsprechende Behörde die Genehmigung erteilt.

Carbid war das sicher nicht, damit kann man vielleicht Maulwürfe vertreiben aber sicher nicht vergiften. Das kriegst du als Privatperson im Baumarkt.
Zum vergasen von Maulwürfen etc braucht man mehr Phosphorwasserstoff und nutzt entsprechend Calciumphosphid (Polytanol), Aluminiumphosphid (Detia Wühlmauskiller etc) und ähnliche Verbindungen. Und für die Anwendung dieser Verbindungen braucht man einen speziellen Begasungsschein (PH3-Schein).
Weiterhin gelten für die Anwendung dieser Begasungsmittel strikte Sicherheitsbestimmungen (aus sehr guten Gründen) die unter anderem vorsehen, dass der entsprechende Bereich großräumig abzusperren und mit Warnhinweisen zu versehen und das für Tage, nicht für Stunden!

Lies dir mal die Anwendungsbestimmungen beispielhaft für Polytanol P durch.... ::)

P. S.: "Sonstige Bestimmungen" ist viel interessanter. 8)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #3 am:

Unfaßbar,
das war sicher nix Harmloses.
wenn ich Betroffene wär, würde ich Anzeige erstatten.
https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=5&ID=1605&Pdf=No
Grün ist die Hoffnung
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Und wenn der Kammerjäger die Maulwürfe mittels Karbid nur vertreiben wollte?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #5 am:

Ich verwende Plutonium, das ist geruchlos! 8)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #6 am:

Der Knoblauchgeruch entsteht bei Verunreinigungen des Phosphorwasserstoffs.
Grün ist die Hoffnung
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #7 am:

Danke für die Antworten.Es hat gestunken wie Hulle. ::) :P
Ein' bisschen' Karbid war das nicht,zumal die Haufen extrem viel waren und sehr weit über den Platz verbreitet waren.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #8 am:

Warum nicht SOFORT Polizei?
Ich bin der Letzte, der die gerne holt,
aber da ist Schluß!
Gruß Arthur
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #9 am:

Starking007 hat geschrieben: 12. Jun 2020, 21:58
Warum nicht SOFORT Polizei?

So ist es.
Entweder es gibt konkrete Anhaltspunkte und dann wird gehandelt - oder Verdächtigungen....und man weiß ja nie.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #10 am:

Beweismittel, toter Maulwurf, sichern?
Ist jemand übel geworen?
Was einen Maulwurf umhaut, ist nicht unbedenklich bei Kindern.
Grün ist die Hoffnung
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Eine Kollegin hat den letztlich reglosen Maulwurf aufgehoben und in ein Gebüsch abgelegt.Wir konnten uns dann nicht weiter kümmern,weil wir mit der Platzräumung und den Kindern beschäftigt waren.Ich war dann anschließend sofort bei der Schulleitung,um herauszufinden,was da abgelaufen ist .
Ich glaube nicht,dass der Maulwurf überlebt hat.Also nix mit nur vergrämen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #12 am:

arme maulis! :'(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #13 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 12. Jun 2020, 21:48
Der Knoblauchgeruch entsteht bei Verunreinigungen des Phosphorwasserstoffs.

.
Der Knoblauchgeruch ist der Geruch von technischem Phosphorwasserstoff, wie er aus den von Daniel genannten Stoffen gebildet wird. Auch Konzentrationen unterhalb der Geruchschwelle sind nicht automatisch unbedenklich.
Das Gas ist akut hochtoxisch*, hat darüber hinaus aber keine Langzeitwirkungen.
Solange nicht jemand seine Nase direkt in einen Maulwurfsgang steckt, der mit den von Daniel genannten Stoffen begast wurde, sehe ich für Menschen in der genannten Situation keine akute ernste Gefahr und auch nicht die Gefahr von Langzeitwirkungen. Trotzdem hätte der Rasen so kurz nach der Maßnahme gesperrt sein müssen.

*Siehe bei GESTIS
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #14 am:

Nur als Anmerkung: technisches Carbid bildet bei Feuchtigkeit durch die Verunreinigung Calciumphosphid auch den riechbaren Phosphorwasserstoff in geringen Mengen, die meist nicht tötlich für die Tiere in den Gängen sind (flüchten vorher).
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten