News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Perückenstrauch krank? (Gelesen 6864 mal)
Moderator: AndreasR
Perückenstrauch krank?
Hallo,
ich habe heute einen schönen 1,5m hohen Perückenstrauch in der Baumschule gekauft.
Zu Hause angekommen, habe ich ein Paar Äste gekürzt, weil sie teilweise von innen ohne Laub waren und nur oben an den Spitzen Blätter hatten.
Habe dann bemerkt, dass die Äste innen, also genau in der Mitte braun sind.
Habe dann etwas gegoogelt und bin auf den Pilz verticillum Welke gestoßen.
Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob das normal ist oder es sich tatsächlich um eine Krankheit handelt?
Lg
ich habe heute einen schönen 1,5m hohen Perückenstrauch in der Baumschule gekauft.
Zu Hause angekommen, habe ich ein Paar Äste gekürzt, weil sie teilweise von innen ohne Laub waren und nur oben an den Spitzen Blätter hatten.
Habe dann bemerkt, dass die Äste innen, also genau in der Mitte braun sind.
Habe dann etwas gegoogelt und bin auf den Pilz verticillum Welke gestoßen.
Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob das normal ist oder es sich tatsächlich um eine Krankheit handelt?
Lg
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: Perückenstrauch krank?
Verticillium-Welke sieht zum Beispiel so aus. Und hier sind auch ein paar einschlägige Fotos zu finden.
Ich würde die Pflanze wohl bei der Baumschule reklamieren. Aber dazu sagen sicherlich die Fachleute - zu denen zähle ich mich nicht - noch was Fundiertes.
Ich würde die Pflanze wohl bei der Baumschule reklamieren. Aber dazu sagen sicherlich die Fachleute - zu denen zähle ich mich nicht - noch was Fundiertes.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Die Zeichnung im Holz sieht für mich NICHT nach Verticillium Welke aus.
Bei Welke welken die Triebspitzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Beim Zurechtstutzen meines Perückenstrauchs über die letzten Jahre sind mir immer mal wieder dunkle Kerne im Holz aufgefallen. Wenn es nicht normal ist, so ist es jedenfalls nichts Gefährliches, weil der Strauch war immer gesund.
Und wieso schreibt das keiner gleich am Anfang? Dann ist die Welke ja von vornherein vom Tisch. ;)
Ich wusste es nicht, hatte noch nie darauf geachtet. Dafür weiß ich, dass das Holz von Perückensträuchern nach Zitrone duftet. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das ist dafür mir noch nie aufgefallen. Beim nächsten Schnitt. ;)
Danke euch für die Antworten.
Ich habe mir den Perückenstrauch heute nochmal genauer angeschaut und habe bemerkt, dass nicht alle Zweige diese dunkle Verfärbung haben. Die ganz dünnen haben keine.
Insgesamt hat der Strauch 3 leicht gerollte Blätter, die Topferde war aber auch richtig trocken gewesen ansonsten sieht der Strauch aber kerngesund aus.
Wo kann man denn nachlesen, dass der braune Kern beim Perückenstrauch normal ist?
Ich habe mir den Perückenstrauch heute nochmal genauer angeschaut und habe bemerkt, dass nicht alle Zweige diese dunkle Verfärbung haben. Die ganz dünnen haben keine.
Insgesamt hat der Strauch 3 leicht gerollte Blätter, die Topferde war aber auch richtig trocken gewesen ansonsten sieht der Strauch aber kerngesund aus.
Wo kann man denn nachlesen, dass der braune Kern beim Perückenstrauch normal ist?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bist Du mit der Antwort nicht zufrieden? ;) Es gibt viele Sträucher, bei denen das Mark der jungen Triebe noch ganz hell ist. Und "merkwürdige" Blätter haben bei mir dieses Jahr viele Gehölze, das dürfte an den Witterungsverhältnissen liegen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Verticillium hatte hier vor einigen Jahren einen ca. 15jährige Cotinus heim gesucht. Innerhalb weniger Tage war der ganze stattliche Strauch welk. Verticillium breitet sich in den Leiterbahnen unterhalb der Rinde aus und nicht im Holz.
.
Weil mir der Wurzelstock zu groß zum Entfernen war, habe ich so tief wie möglich zurück geschnitten gesägt. Zu meiner Freude hat er im Folgejahr wieder ausgetrieben und ist seither gesund.
.
Hier der Querschnitt eines Astes. Der Kern ist dunkel olivgrün.
.
.
Weil mir der Wurzelstock zu groß zum Entfernen war, habe ich so tief wie möglich zurück geschnitten gesägt. Zu meiner Freude hat er im Folgejahr wieder ausgetrieben und ist seither gesund.
.
Hier der Querschnitt eines Astes. Der Kern ist dunkel olivgrün.
.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho