News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
verwurzelter Baum im Gewächshaus: Ausgrabhilfen (Gelesen 4274 mal)
Moderator: AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: verwurzelter Baum im Gewächshaus: Ausgrabhilfen
Mit einem Nasssauger wäre das eine gute Kombination zum Wasserschlauchspülen. Da kommt man besser hin als mit einem Eimer.
Ein Spielzeugsandeimer wäre da wohl auch handlicher als ein Baueimer.
Ein Spielzeugsandeimer wäre da wohl auch handlicher als ein Baueimer.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke Euch Natternkopf und Partisanengärtner !
Absaugen wäre ideal. Es dürfte aber z.Z. kaum möglich sein einen Nassauger aus dem Baubereich irgendwo leihen zu können. Oder habt Ihr mir da noch einen Tipp ?
Grüße von Smiley
Absaugen wäre ideal. Es dürfte aber z.Z. kaum möglich sein einen Nassauger aus dem Baubereich irgendwo leihen zu können. Oder habt Ihr mir da noch einen Tipp ?
Grüße von Smiley
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da wird Dir wohl nur der kleine Eimer bleiben. Ein großer Eimer daneben in den Du schöpfen kannst.
Das ganze als Meditation sehen. Wenn einem das gelingt kann man schier unmögliches vollbringen.
Leider kannst Du nicht warten bis alles hier wieder normal läuft. Dann hat Dein Baum längst volles Laub und wird kaum überleben.
Das ganze als Meditation sehen. Wenn einem das gelingt kann man schier unmögliches vollbringen.
Leider kannst Du nicht warten bis alles hier wieder normal läuft. Dann hat Dein Baum längst volles Laub und wird kaum überleben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich kenne deinen Boden da drin ned, aber die üblichen Schmutzwassertauchpumpen schaffen durchaus 10mm Körnung.
Die immer in die tiefeste Stelle rein... Gröbers Kies immer mal wieder mit der Schaufel raus.
Die immer in die tiefeste Stelle rein... Gröbers Kies immer mal wieder mit der Schaufel raus.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich habe mich längst schon auf diese Meditation eingestellt. ;D
Schmutzwassertauchpumpe ist trotzdem ein Hoffnungsschimmer :). Danke Euch beiden.
Grüße von Smiley
Schmutzwassertauchpumpe ist trotzdem ein Hoffnungsschimmer :). Danke Euch beiden.
Grüße von Smiley
Hallo,
hier fehlen noch die Bilder meiner Ausgrabung. Die wird es erst im Herbst geben. Wassermangel im Frühjahr hat nur einen Rückschnitt aber kein Ausgraben erlaubt. Also auf ein Zweites... Bis dann.
(Bisher sieht es so aus, daß es auch ein paar Früchte geben wird.)
Grüße von Smiley
hier fehlen noch die Bilder meiner Ausgrabung. Die wird es erst im Herbst geben. Wassermangel im Frühjahr hat nur einen Rückschnitt aber kein Ausgraben erlaubt. Also auf ein Zweites... Bis dann.
(Bisher sieht es so aus, daß es auch ein paar Früchte geben wird.)
Grüße von Smiley
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Vlt kannst Du die Zeit nutzen und mit dem Spaten den Traufbereich außenrum abstechen. So weit und tief, wie es eben geht. Evtl danach den entstandenen Graben mit Sand auffüllen. Dann hast Du im Herbst nicht so viel Arbeit auf einmal.
Lass aber noch andere ihre Meinung sagen, ob das so sinnvoll ist ;).
Lass aber noch andere ihre Meinung sagen, ob das so sinnvoll ist ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hallo,
ich möchte Euch das versproche Update geben.
Die seedless Che ließ sich ohne großen Aufwand entfernen, da sie großcontainerbedingt nur an wenigen Stellen ins Erdreich gewurzelt hatte und diese Wurzeln mäßig mächtig waren. (Nach Rückschnitt ließ sich der Container schon etwas bewegen). Diese wenigen Wurzeln haben wir ca. 20 cm unter der Erdoberfläche gekappt und den Baum outdoor gepflanzt. Jetzt muß er nur noch austreiben.
Früchte hatte er leider nach dem Rückschnitt im folgenden Jahr (2021) dann nicht, sorry. (Ich hatte für den Fall der Fälle Kostproben versprochen).
Nochmals herzlichen Dank für Eure tollen Anregungen !
Viele Grüße von Smiley
ich möchte Euch das versproche Update geben.
Die seedless Che ließ sich ohne großen Aufwand entfernen, da sie großcontainerbedingt nur an wenigen Stellen ins Erdreich gewurzelt hatte und diese Wurzeln mäßig mächtig waren. (Nach Rückschnitt ließ sich der Container schon etwas bewegen). Diese wenigen Wurzeln haben wir ca. 20 cm unter der Erdoberfläche gekappt und den Baum outdoor gepflanzt. Jetzt muß er nur noch austreiben.
Früchte hatte er leider nach dem Rückschnitt im folgenden Jahr (2021) dann nicht, sorry. (Ich hatte für den Fall der Fälle Kostproben versprochen).
Nochmals herzlichen Dank für Eure tollen Anregungen !
Viele Grüße von Smiley