News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unabsichtliche Vermehrung, wann Rose umpflanzen? (Gelesen 1790 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Weidenkatz
Region: Norden

Unabsichtliche Vermehrung, wann Rose umpflanzen?

Weidenkatz »

GG hat aus Versehen eine Strauchrose vermehrt, indem er einen langenTrieb rausgenommen, die Stacheln entfernt und ihn als Stütze für den Palmkohl im Halbschatten bis Schatten verwendet hat. ;D
Alles im letzten Herbst wahrscheinlich...
Nun treibt das Ding munter aus und ich fände es schade, es im Schatten vegetieren zu lassen. Kann ich jetzt noch umpflanzen oder wann ist die richtige Zeit?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Unabsichtliche Vermehrung, wann Rose umpflanzen?

Roeschen1 » Antwort #1 am:

Herbst oder zeitiges Frühjahr wäre gut gewesen.
Wenn du es jetzt wagst, mußt du sie oberirdisch gut zurückschneiden, weil Wurzeln verloren gehen.
Kennst du die Sorte?
Grün ist die Hoffnung
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #2 am:

Weidenkatz, eine witzige Geschichte! Schön, dass Du die neue Rose behalten kannst!

VG Antida
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #3 am:

Antida hat geschrieben: 4. Jun 2020, 14:20
Weidenkatz, eine witzige Geschichte!...
VG Antida

Find ich auch. Vor allem, wenn man weiß, dass uns hier a b s i c h t l i c h e Stecklingsvermehrung - und seien es nur Rosmarin oder Buddleja- n i e gelingt ;D.

@Röschen, dankev :), weiß dann nicht recht, ob ich es wagen oder lieber warten sollte. Der "Stecki" ist (aufgrund seiner zugedachten Funktion ;D) ca 1m lang und hat nur ganz oben und evtl. auf 80 cm Höhe Austrieb.
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #4 am:

:D unverhofft kommt oft. Glückwunsch zum Vermehrungserfolg.
Wenn Dir der Steckling nicht im Weg steht, würde ich bis zum Herbst oder sogar noch über den Winter warten. Mir sind auch schon (gewünschte) Rosenstecklinge oben ausgetrieben, ohne dass sich Wurzeln gebildet hätten. Vielleicht oben nur wenig Grün dranlassen?

* mir fällt grad ein, Du hast doch Lehmboden? Dann könntest Du einen "Block" Erde ausstechen, ohne evtl. vorhandene Wurzeln zu stören. Wenn es bei Euch auch gerade regnerisch ist und kühler wird, müsste das doch auch jetzt klappen?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #5 am:

Lieben Dank, Häwimädel :D. Auf den Gedanken, dass der Stock nur oben austreibt, unten keine Wurzeln macht, bin ich natürlich nicht gekommen ::) :-\.
Ob ich mit Weidenwasser gieße?

Auf jeden Fall warte ich dann lieber bis zum Herbst, dann hätte sie doch noch Zeit sich für Wurzeln zu entscheiden?
Ja, genau, Lehmboden ist richtig und bei schwierigen Kabdidaten mache ich eh immer Deine "Blockmethode", damit sie gar nicht kapieren, dass ein Umzug geschieht. ;D
Hier mal ein (leider mäßig gutes) Foto.
Dateianhänge
IMG_20200605_101112.jpg
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #6 am:

Die Geschichte ist wirklich witzig - Palmkohl und Rose ;D Ich würde wahrscheinlich Blockmethode und gut gießen bevorzugen, dabei aber den Trieb bis über dem kleinen Austrieb weiter unten kappen - das Durcheinander oben mit Blättchen und Stummeln bringt nix und kostet unnötig Kraft.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten