News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Urheberrecht und ähnliche Probleme... (Gelesen 11386 mal)
Urheberrecht und ähnliche Probleme...
Aus dem Paralleluniversum:"News: Wir haben die Nutzungsbedingungen sehr wesentlich geändert: Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen ab 02.09.06 der Creative Common License "Für hier interessant?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Urheberrecht und ähnliche Probleme...
Danke für den Hinweis.Aber ich bin 1. kein Jurist (kann es also nicht beurteilen), 2. gibt es zu dem Thema dezidierte Wünsche verschiedener Mitglieder, denen wir Rechnung tragen wollen, und 3. haben wir momentan leider überhaupt keine Zeit.Wir müssen diese Frage also aufschieben, ich bitte um Verständnis.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
http://de.creativecommons.org/cc_erlauterung.htmlWarum sollte man auf das ganze Recht verzichten und sich mit einem Teil zufrieden geben? Wenn man Rechte abtreten will, kann man das im Einzelfall selbst entscheiden, und wenn man etwas Geschütztes nutzen will, steht der Weg zum Inhaber des Copyrights offen.Ich halte das bestehende Urheberrecht für okay, problematisch ist es eigentlich nur für die Leute, die es umgehen wollen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Das Problem - nicht hier - ist oft, daß es nicht um die Rechte der Urheber geht, sondern um die sogenannten "Rechte" der Rechteinhaber, die auf bisweilen obskure Weise dazu gekommen sind...Wer beispielsweise bei msg postet,verzichtet praktisch auf alle Rechte.Ist aber eigentlich OT.
Günther, ich kann den Link nicht öffnen, wüsste aber gern mehr. Könntest Du es ein wenig erläutern?
Schau mal:http://www.planten.de/hilfe/urheberrecht/http://www.planten.de/hilfe/urheberrecht/lizenzvertrag/http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/legalcodeAls Nicht-Jurist weiß ich auch nicht mehr dazu...
danke jedenfalls für das aufmerksammachen! da wir alle im moment ziemlich im stress sind und auch hier diverse arbeiten anstehen, kommt das durchsehen/meinungsbildung dazu auf die "to do"-liste.allfällige stellungnahmen dazu sind für uns allerdings wertvoll, da wir durch die usermeinungen/statements gutes feedback kriegen, was bei der beurteilung sehr hilfreich sein kann.wir bitten also um verständnis, wenn wir für eine stellungnahme hierzu wohl etwas länger brauchen werden.liebe grüße,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Nur net hudeln, es war schließlich nur als zufällig entdeckter Hinweis gedacht.
Auweia, hab grad versucht, das durchzulesen. Könnte nicht behaupten, dass ich viel schlauer bin als zuvor. ???Ich glaub, ich widme mich in meinen letzten beiden Ferientagen doch lieber dem Garten als dass ich einen Versuch starte, da durchzusteigen. Nix für ungut, und danke für Deine Mühe!
UrheberRecht interessiert mich auch, denn ich will was ganz wichtiges in Form eines Buches schreiben.Ein Jurist sagte mir, ich brauche kein Patentamt, geschriebenes besitzt automatisch Urheberrecht. Grußmensa
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Zu den G'schichten im Paralleluniversum habe ich daselbst - aus eigener User-Betroffenheit heraus - ein bisschen was geschrieben. Hier steht's, falls es wen interessiert.Ich hoffe doch sehr, dass Pur bei den bisherigen Regeln zum Thema bleibt...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mit meinen Beiträgen kann jeder machen, was er will, solange die Absätze mit Quellenangaben zitiert sind. Wie jeder Uniabsolvent bei einer Dissertation dies machen sollte.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
mit quellenangabe ist das auch für mich in ordnung. aber rückwirkend, für alle, gehts net. das ist dann so ein wider die guten sitten teil ;Dlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Richtig, Brigitte, da hab ich auch meine Probleme damit.