News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2020 (Gelesen 199291 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re: Bart-Iris 2020

Mathilda1 » Antwort #2685 am:

Krokosmian hat geschrieben: 13. Jun 2020, 12:51
pearl hat geschrieben: 13. Jun 2020, 12:17
nee, ist schon klar, aber wenn du nach Alphabet pflanzt, wie ich gesehen hatte, dann sind die schwarzen Bart-Iris doch gut untergebracht und kommen gut zur Geltung. Bis auf die, die mit Black beginnen, kann es kein Ineinanderwachsen und Verwechseln geben.

Das bliebe ja sowieso wie es ist. Zusätzlich möchte ich eben die "Schwarzen" nochmal mit-/untereinander vergleichen. Bspw. welche wächst am besten? Welche blüht am frühesten, welche ist die Späteste. "Braucht" es `Spades´, wenn man `Before The Storm´ hat? Ist `Gerit´ wirklich nicht ausdauernd? Den Anschein macht sie hier momentan... Und ja, auch: welche ist die Dunkelste?
.
Das sind Dinge, die mich interessieren und dafür braucht es imho möglichst gleiche Bedingungen. Diese lassen sich halt auf, meinetwegen fünf Metern leichter herstellen als auf fünfzig.
.
Ineinanderwachsen versuche ich durch Abstand (40cm) zueinander zu verhindern. Muss natürlich beständig kontrolliert werden und bläht den Platzbedarf auf.

oder eine Wurzelsperre dazwischen, dann können sie nicht ineinander wandern
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2686 am:

spider hat geschrieben: 13. Jun 2020, 12:57
pearl hat geschrieben: 12. Jun 2020, 20:57
oder Triple Whammy, eine ganz scheußliche Iris, ich war damals sehr begeistert über die. ;D

Also für die würde ich mich auch opfern. ;D

keine Ahnung ob die noch bei den schlafenden Rhizomen ist. Ich habe die gerade aufgenommen und werde die alle in gut vorbereiteten Boden neu aufpflanzen. Wenn die wieder auftauchen sollte, dann weiß ich, wem ich die geben kann, kaieric und dir. Wir werden sehen. :D
.
Vielleicht spendet ja jemand anderes euch die vorher.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Marilaine

Marilaine » Antwort #2687 am:

Irisfool hat geschrieben: 13. Jun 2020, 09:19
Marilaine ich muss Krokosmian Recht geben,sieht mir sehr nach Natchez Trace aus.

Na das ist ja schön :o jetzt habe ich also 3 Mal Natchez Trace ??? Leider hat die unter diesem Namen gekaufte noch nicht geblüht. Kann also nicht direkt vergleichen.

Hat jemand ein Bild für mich von Sultan's Palace?
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

(Dante Alighieri)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2688 am:

Krokosmian hat geschrieben: 13. Jun 2020, 12:51
Zusätzlich möchte ich eben die "Schwarzen" nochmal mit-/untereinander vergleichen. Bspw. welche wächst am besten? Welche blüht am frühesten, welche ist die Späteste. "Braucht" es `Spades´, wenn man `Before The Storm´ hat? Ist `Gerit´ wirklich nicht ausdauernd? Den Anschein macht sie hier momentan... Und ja, auch: welche ist die Dunkelste?

ich bin gespannt! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Marilaine

Marilaine » Antwort #2689 am:

Das ist übrigens der andere sogenannte Sultans Palace. Hat sehr schlecht geblüht dieses Jahr und früher als der andere. Anderer Standort. Ich konnte daher nicht direkt vergleichen. Was sagt ihr?
Dateianhänge
IMG_20200527_200023.jpg
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

(Dante Alighieri)
Irisfool

Irisfool » Antwort #2690 am:

Marilaine, ich habe Sultans Palace in meiner website stehen. Vergleiche mal.😉
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #2691 am:

Irisfool hat geschrieben: 13. Jun 2020, 15:00
Marilaine, ich habe Sultans Palace in meiner website stehen. Vergleiche mal.😉

Dumme Frage am Rande, wie heißt deine
Website? ::) ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #2692 am:

Einfach auf die grüne Kugel unter dem Profilbild tippen
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #2693 am:

Danke! :D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Marilaine

Marilaine » Antwort #2694 am:

Wirklich schwer zu sagen. Ich glaube, Nummer 1 kann wirklich Natchez Trace sein. Nr. 2 ist mir einheitlicher in Erinnerung. Nummer 3 wird sicher nächstes Jahr blühen. Wird spannend werden ;D

(Dante Alighieri)
Sentiro

Sentiro » Antwort #2695 am:

Irisfool hat geschrieben: 13. Jun 2020, 11:04
Ich trage es gelassen mit Fassung,dass mein Geschmack dann noch ziemlich "unterentwickelt " zu sein scheint. 😉Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters.😆

😂😂
Irisfool

Irisfool » Antwort #2696 am:

Meine Website müsste schon Jahre "geupdated" werden.Aber sie ist nahezu voll, sagt mein GG.Vielleicht klappt es dieses Jahr in den Wintermonaten, oder ich muss mir was anderes einfallen lassen.Hab auch noch ein paar Fehler entdeckt und nicht mehr so viele ??? in dieser Rubrik.😉 Alle Fotos die bis jetzt bestehen, sind diese Woche schon in der neuen database eingebracht, nun sitzt die Sache noch frisch im Gedächtnis, das mache ich immer direkt nach der letzten Blüte, das verhindert dicke Fehler.Zum Beispiel bei Petillant steht ein verkehrtes Foto. Und da gibts noch ein paar, das wird sicher verändert, oder bessere Fotos eingefügt.Die Neuen , noch kommenden Iris werden dann mit allen Daten und einer Irisnummer in die database eingeführt die mit der eingeschlagenen Nummer auf dem Metall Label bei derPflanze korrespondiert und dann hofft man auf die Blüte.Kann aber auch 2-3 Jahre dauern.Oder etwas mehr, so als bei Beau Zam😉😂😂😂, aber dann freut man sich extra, wie ein Schneekönig. Die blauen Bärte sind einfach bezaubernd. Danke der Spenderin. Manche Iris sind halt Diven.😁😁😀
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #2697 am:

Alstertalflora hat geschrieben: 13. Jun 2020, 15:15
Einfach auf die grüne Kugel unter dem Profilbild tippen

Das habe ich gemacht und jetzt ist die Liste der für mich interessanten Irisse noch länger. ::) ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #2698 am:

Ich habe dich nicht in Versuchung gebracht!!!!😉😉😉😁
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2699 am:

Mathilda1 hat geschrieben: 13. Jun 2020, 14:01
oder eine Wurzelsperre dazwischen, dann können sie nicht ineinander wandern

Daran habe ich speziell für Zwerge schonmal gedacht, scheue aber doch immer noch den Aufwand an Material. Und irgendwie muss es dann auch noch in den Boden... Und beim Umpflanzen wieder raus. Die Abstände zwischen den Sorten muss ich eh immer wieder wegen des Unkrauts kontrollieren, da ist dann auch mal schnell der Spaten zur Hand oder der Distelstecher gezogen.
Antworten