News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 325598 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Bis die Felsenbirnen bei mir reif sind, dauert es noch. Heute gab es dafür eine Schüssel Erdbeeren und ein paar Ribiseln.
Die ersten Ölweidenfrüchte konnte ich auch schon naschen. Dieses Jahr hängen so viele dran, hoffentlich lassen die Vögel mir welche übrig.
- Zuccalmaglio
@kaliz,
welche Art oder Sorte der Ölweide ist das denn?
welche Art oder Sorte der Ölweide ist das denn?
Tschöh mit ö
Eleagnus Multiflora "Sweet Scarlet"
Heute haben wir die ersten weissen Herzkirschen geerntet :)
Wir ersaufen gerade in Obst. Jede Menge Erdbeeren (fast nur Mieze Nova), die ersten Himbeeren, massenweise Sauerkirschen, viele Maulbeeren. Von einem Nachbarn habe ich eine Schüssel Süßkirschen bekommen, er will dafür Sauerkirschen. Maulbeeren haben wir gestern unterwegs genascht. Komme gar nicht zum fotografieren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Es ist gerade echt herrlich was Obst betrifft. Es gibt Erdbeeren, Kirschen, Ribiseln, Ölweidenfrüchte, sowie erste Felsenbirnen, Maulbeeren und Himbeeren.
Gestern habe ich fast fest ein Kilo Ölweidenfrüchte geerntet und versuchsweise Sirup daraus gekocht.
Gestern habe ich fast fest ein Kilo Ölweidenfrüchte geerntet und versuchsweise Sirup daraus gekocht.
Kirschen habe ich sicher mindestens zwei Kilo geerntet, die meisten davon sind direkt in unsere Münder gewandert.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Derzeit täglich, meistens von der Hand in den Mund: Loganbeere, gelbe und rote Himbeeren, Ölweidenfrüchte, Felsenbirnen, Erdbeeren, Walderdbeeren und letzte Maibeeren
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bei uns gab es diese Woche noch ca. 4 kg Erdbeeren, ein Schälchen Himbeeren, ein paar Tayberries und 5 kg Sauerkirschen. Komme gar nicht zum fotografieren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Marsch_Düne
In Bremen gab es einen gestrichenen Suppenteller Moschuserdbeeren. Die ersten Früchte überhaupt. Gartenerdbeeren und Johannisbeeren sind noch grün.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Loganbeere, Himbeere Williamette, Himbeere Valentina, Himbeere Golden Queen :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Marsch_Düne
Hier beginnt die Reife von Gartenerdbeere (Sorten unbekannt, die Pflanzen waren Geschenke über den Gartenzaun), Himbeere (vorjährige Triebe von Autum Bliss), (angeblicher) Tayberry, Rubus-Hybride (Glen Coe), roter Johannisbeere (Jonker van Tets), Felsenbirne (Amelanchier lamarkii und vermutlich A. spicata, letzte als ovalis gekauft) und Süßkirsche (gekauft als Gelbe Knorpelkirsche, ist aber eine Rotbunte). Gab von allem einige Probierfrüchte.
Die Ernte der Mochuserdbeeren neigt sich dem Ende entgegen. Morgen oder übermorgen werden die letzten gepflückt.
Die Ernte der Mochuserdbeeren neigt sich dem Ende entgegen. Morgen oder übermorgen werden die letzten gepflückt.
Ein Bäumchen Hermann hatte schon einige dunkelblaue Zwetschgen, die bei Berührung schon abgingen. bissl früh :o Geschmacklich naja, aber die letzten Tage waren auch nicht unbedingt sonnig & warm.
- Nuriel_SGE
Das erste halbe Dutzend Kirschen von unserer im Herbst eingepflanzten Burlat. Hat Spaß gemacht - hoffentlich gibt es nächstes Jahr doch ein paar mehr.