News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mangold blüht? (Gelesen 6340 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
erbsengrün
Region: Oberbayern
Höhe über NHN: 482
Bodenart: Lehmig Steinig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Mangold blüht schon im ersten Jahr !

erbsengrün » Antwort #15 am:

Nochmal säen tu ich nicht, ich hab eh immer eher zuviel Mangold (versorge meistens noch ein paar Nachbarn mit).
Aber ich wollte auch einfach wissen, woher das kommt :)
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Mangold blüht?

Wühlmaus » Antwort #16 am:

Wie sich die Fragen wiederholen 8)
.
Hier schiebt der Mangold seit einigen Tagen auch Blüten. Frost hatten die Pflanzen auf jeden Fall - ev. sogar mehrmals - abbekommen :-X
Ich hoffe ja nur, dass der zeitgleich gesetzte Kohlrabi (auch Superschmelz) und die Rote Beete normal weiter wachsen...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Erdkröte

Erdkröte » Antwort #17 am:

Justament hab ich heute genau das Gleiche festgestellt. Blühender Mangold :P. Der Salat fängt jetzt auch mit dem Blödsinn an.
Nu denn...hab zum Glück noch ein paar Samen übrig :P
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #18 am:

zur Blüteninduktion bei Mangold fand ich dies hier:
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00
Mangold Schosserbildung
Beim Anbau von Mangold kann es durch eine zu frühe Blütenbildung zu Ausfällen kommen. Die Blütenbildung erfolgt durch niedrige Temperaturen, vorwiegend im Bereich von 0-18 °C, besonders aber bei 5-9 °C. Zusätzlich fördert auch der Langtag die Blütenbildung. Eine Devernalisation durch hohe Temperaturen ist möglich.
Im Frühanbau ist deshalb mit einer Schosserbildung zu rechen, dann schoßfeste Sorten nehmen, die Jungpflanzen warm anziehen und die Bestände im März und April mit Vlies oder Folie bedecken! Eine Vlies- oder Folien-Bedeckung ist bei ungünstiger Witterung bis etwa Mitte Mai vorteilhaft.
(Quelle: Hortipendium)

:D ......"die Jungpflanzen warm anziehen" ;D ;D ;D Mütze, Schal, Jacke........ :D

Ob man noch mal eine Aussaat ab August/Spätsommer probieren könnte? Dann sind die langen Tage schon wieder kürzer, es ist noch nicht kalt und ansonsten könnte man die winterfesten Pflanzen ja auch über den Winter stehen lassen und die ersten Triebe im folgenden Frühjahr nutzen - hat das schon mal jemand probiert? ::)
Wir haben nur dieses eine Leben.
Antworten