News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rote Schafsnase?? (Gelesen 3201 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Giardinetto

Rote Schafsnase??

Giardinetto »

Grüß euch!Bin ziemlich neu hier im Forum und bin schon total begeistert von diesem Forum!Meine Frage ist: voriges Jahr hab ich einen Apfelbusch der Sorte ROTE Schafsnase gesetzt, der heuer wunderbar geblüht hat (so regelmäßige, ästhetisch schöne reinweiße Apfelblüten hab ich noch nie gesehen! Knospen waren aber schon rosa ;) ) und sogar schon einige Früchte angesetzt! Sie sind zwar recht klein, aber eben, es gibt sie, Übermütig wie ich bin, hab ich sie nicht abgepflückt, weil ich wissen wollte, wie sie aussehen und schmecken:Jetzt hab ich so 5 Früchte Marke Zierapfelgröße oben, Durchmesser 4 cm, rotschalig, aber keinesfalls die Form einer roten Schafsnase! Lt. meinem Mann (Erinnerung seiner Jugend) müsste sie auch rotfleischig sein, was sie aber keineswegs ist, sie hat weißes Fleisch, ohne jegliche Rotfärbung, wie auch immer.Kann ich die Früchte überhaupt schon bewerten, im zweiten Standjahr? Oder ist jetzt schon klar, dass DAS keine Rote Schafsnase ist? Leider hab ich im Netz noch kein Foto, geschweige eine Beschreibung dieser Sorte gefunden, so sehr ich gesucht habe.....Über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen!! Danke!!!Alles Liebe,Dawn
LG,
Irene
Ralf

Re:Rote Schafsnase??

Ralf » Antwort #1 am:

Hallo Dawn, Willkommen im Forum!Deine Vermutung ist richtig, dass Erstlingsfrüchte oft untypisch sind. Ich habe momentan übrigens das gleiche Problem mit einem Weinstock "Muscat bleu" und weißen Beeren ...Schönen GrußRalf
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Naja, aber man hat es schon auch öfter, dass die tatsächliche Sorte nicht dem entspricht, was es eigentlich sein sollte.
Johannes Boysen

Johannes Boysen » Antwort #3 am:

Hallo,so viel ich weiß, ist die rote Schafsnase halt nur die rote Form der "normalen" Schafsnase, hat also nur eine rote Schale. Meine "Rote" hat leider noch keine Früchte gebracht.Johannes Boysen
Johannes Boysen
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #4 am:

Gibt es ein Foto von dieser Frucht?Laurin
Giardinetto

Giardinetto » Antwort #5 am:

Danke für eure Antworten!@ Laurin: Noch nicht, aber kann ich morgen machen, meinst du so oben-unten-seitlich?Ansonsten hatte ich diese Sorte nur nach der Begeisterung meines Mannes gekauft, ohne vorher irgendeine Info eingeholt zu haben - leider weiß ich im Moment nichtmal, ob Herbst- oder Winterapfel... Die minimale Info, die ich damals aus dem Netz hatte, ist nimmer online....Liebe Grüße!Dawn
LG,
Irene
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #6 am:

Wichtig ist von der Seite und die Größe des Kernhauses.Laurin
Giardinetto

Giardinetto » Antwort #7 am:

Dann muss ich einen vom Baum runternehmen, weil aufschneiden.....Aber nicht vergessen, die Apferln sind nicht groß!Gut, werma machen!Schönen Abend noch!Dawn
LG,
Irene
Antworten