News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2020 (Gelesen 199296 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2020
Unglaublich. Wenn ich nicht geguggelt hätte (Iris Panjandrum) hätte ich nicht geglaubt, dass es so etwas gibt. Einfach wunderschn. Glückwunsch!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Danke ja die kann ich nur empfehlen
- Nova Liz †
Zum Durchdrehen schön :D
Dieses Superblaulila und dazu dieser schmutziggelbe Rand und Dom,einfach sensational.
Einfach atembenehmend 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- riegelrot
Sentiro, danke für die Empfehlung. Wo gibt es den zu kaufen?
Meine letzte Blüte dieses Jahr, von Gustel.
Jetzt heißt es teilen, umpflanzen, hegen, pflegen...
Die Neulinge sind auch schon im Boden. Was tut ihr gegen das Unkraut?
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)
(Dante Alighieri)
- riegelrot
Marilaine hat geschrieben: ↑16. Jun 2020, 18:20
Soll man nun die Blätter zurückschneiden?
Unkraut zupfe ich alles von Hand aus. Medidative Beschäftigung.
warum willst du die Blätter zurückschneiden? Die Pflanze hat nichts anderes um die Energie für Wachstum und Blüte im nächsten Jahr aufzubauen als ihre Blätter. Und ja, jetzt ist die Zeit um die Irispflanzungen zu jäten, manche Nichtblüher aufzunehmen und in gut vorbereiteten Boden wieder zu pflanzen. Durch den Regen matschig gewordenes Laub wegzuzupfen und die Blütenstiele auszubrechen, wenn man die Samen nicht zur Vermehrung brauch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riegelrot
Klipp und klar, sehr gut. Danke. Der Herr, der mir seine nicht mehr benötigten Irisknollen gegeben hat, empfahl mir die Blätter zurückzuschneiden. Sieht auch optisch nicht gut aus.
Wenn man die Iris "verjüngt" ist es durchaus angebracht die Blätter lanzenspitzenartig zurück zu schneiden. Jeder Züchter verschickt so seine Rhizome und das hindert diese nicht das folgende Jahr zu blühen. Selbst habe ich gerade ein altes Irisbeet aufgenommen und frisch eingepflanzt, alles ist zurückgeschnitten. Allerdings die Iris die nicht verpflanzt werden, werden nicht zurückgeschnitten, nicht vor Ende Oktober, bis dahin nur Blütenstängel ausbrechen wo möglich, andernfalls so tief wie möglich schräg abschneiden, damit sich auf der Schnittstelle kein Wasser sammelt. Hoher Kalianteil Dünger geben, am Besten 7:14:28.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
riegelrot hat geschrieben: ↑17. Jun 2020, 13:31
Klipp und klar, sehr gut. Danke. Der Herr, der mir seine nicht mehr benötigten Irisknollen gegeben hat, empfahl mir die Blätter zurückzuschneiden. Sieht auch optisch nicht gut aus.
du meinst, du hast Rhizome bekommen und willst wissen, ob du das Laub vor dem Pflanzen abschneiden sollst? Na, sicher doch! Aber das ist eine völlig andere Frage!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das ist die Frage, die gestellt wurde, und ich denke, Irisfool hat sie ausführlich beantwortet. ;)
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
nö
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
BW|7b|290 NN
;D ;D ;D
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."