News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekanntes Blau => Commelina (Gelesen 2239 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

Unbekanntes Blau => Commelina

kap-horn »

Was ist das? Sprang mir heute morgen in die Hand ::)Lauter dünne Triebe, der Kübel in dem es wächst sieht so aus, als ob er dauerhaft draussen steht.karin
Dateianhänge
blau.jpg
blau.jpg (60.06 KiB) 223 mal betrachtet
Susanne

Re:Unbekanntes Blau

Susanne » Antwort #1 am:

Ich würde spontan auf Tradescantia tippen, sicher bin ich aber nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

Commelina communis evtl.auf jeden fall Commelina
fips

fips » Antwort #3 am:

Seht mal hierhttp://nafoku.de/flora/htm/commcomm.htm
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #4 am:

Danke, wie immer super schnelle Antwort hier! Habe bisher beim googeln gefunden, das es einjährig ist und in den USA zu den invasiven Neophyten gezählt wird. WErde es mit Vorsicht behandeln!Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?Das Blau ist fast unwirklich.Karin
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #5 am:

Irisfool hat mir außer den Rosen ´Cafe´ :D die bei ihr nicht wachsen wollen, noch verschiedene andere Pflanzen zum Hessenhof mitgebracht. In einem Topf mit Sämlingen steckt ein Etikett: Commelina dianthifolia, steht drauf :D :D :D Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich sie frostfrei überwintern sollten, oder ob sie ausgepflanzt werden dürfen.Sind sie tatsächlich einjährig?
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #6 am:

Habe diverse Seiten durchstöbert und habe irgendwo annual gelesen, C. communis treibt sich anscheinend schon wild in Köln herum. Da stand aber nicht dabei wie es überwintert.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7 am:

bei Thomson & Morgan steht ziemlich genau, was zu tun ist. Danach ist C. dianthifolia eine bis ca. -8 Grad winterharte Staude, die jungen Sämlinge sollten besser frostfrei überwintert werden.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #8 am:

Und nächstes Jahr bitte schön die Samen aufheben ::)
Gartenlady

Re:Unbekanntes Blau => Commelina

Gartenlady » Antwort #9 am:

mach ich, falls es welche geben sollte ;) ::)
LolloRosso

LolloRosso » Antwort #10 am:

Hallo Karin, ich denke, Deine hübsche blaue Blume kenne ich gut. :D Ich würde sagen: wehret den Anfängen. Im Topf sehr hübsch, freilaufend im Garten lieber nicht. Hatte die Tagblume jahrelang auf dem Balkon, und sie hat mir dort viel Freude gemacht. Sie ist dort offensichtlich einjährig, aber säte sich stets heftig wieder aus. Sie war sehr robust und wüchsig, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, sie als invasiv zu bezeichen. Bis jetzt... Letztes Jahr habe ich erstmals eine Handvoll Samen in meinem Garten ausgestreut, und irgendwann merkte ich, daß sie überall auftauchte. Fand ich noch ganz nett. Aber beim Ausreissen habe ich gemerkt, daß sie, anders als im Topf, sehr kräftig wird, auch sehr kräftig wurzelt, wirklich überall hinkriecht und teils nur mit ordentlich Kraft zu entfernen ist. Ich werde sie in Zukunft gut im Auge behalten. lgRenate
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Also Leute, die Commelina hat eine Knolle mit vielen kleinen sternförmig angeordneten Würstchen, die sich etagenmässig vermehren, ( anders kann ich es nicht bezeichnen ::)) Die Zufallssamen haben sich bei mir im Irisbeet ausgesät und - 15 Grad Kahlfrost locker überlebt. Bis jetzt war sie bei mir im Topf, wegen notorischem Platzmangel, aber nun wird sie ausgesetzt. Die Knöllchen habe ich immer nach dem Einziehen aus dem Topf genommen und trocken aufbewahrt, ähnlich den Begonien. LG Irisfool.
fips

fips » Antwort #12 am:

Ich stimme Irisfool zu. Am besten im Topf überwintern, wie Dahlien.Sämlinge finden sich mit der Zeit überall. Die Samen sind kleine schwarze Kügelchen und scheinen winterhart zu sein. D.h. , sie keimen im Frühjahr im Freien. In der Pfalz habe ich schon Sämlinge aus Mauerritzen rauswachsen sehen, d.h. blühende Pflänzchen.Oft habe ich schon junge Pflanzen in meinen Kübelpflanzen gefunden, neben denen sie den Sommer über standen.
Antworten