News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Flieder Beschneiden ? (Gelesen 3179 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
klasse5dunst

Flieder Beschneiden ?

klasse5dunst »

Hallo !Ich hab mal gehört, das man beim Flieder nach der Blüte,die verblühten Blütentrauben abschneiden soll.Kann dazu jemand was sagen ? mfgKlasse5Dunst
Nova Liz †
Re:Flieder Beschneiden ?

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Besser ausbrechen,ohne den direckt dahinter liegenden Blütenanlagen die schon für das nächste Jahr in den Startlöchern stehen zu schaden!Schau mal genau hin,dann weißt Du was ich meine.VLG.Nova Liz
Matthias

Matthias » Antwort #2 am:

Als mein Fliederbusch noch kleiner war, habe ich die Samenstände ausgeschnitten. Seitdem er größer ist bleiben sie dran, er blüht dennoch.
Sepp

Sepp » Antwort #3 am:

Habe ich gerade gemacht :)Beim wilden Flieder, um ihm die Kraft für die Samenbildung zu sparen, beim gefüllten ('Mme. Lemoine'), weils hässlich aussieht, wenn sie dann matschig braun werden.Grüsse,Sepp
Iris

Iris » Antwort #4 am:

Lieber Sepp, statt eifrig Flieder zu beschneiden solltest du vielleicht mal lieber auf diverse Fliederrinden und Austriebe achten, um meiner botanischen Bildung in Bezug auf unbekannte Flieder etwas Gutes zu tun 8)...Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Sepp

Sepp » Antwort #5 am:

Lieber Sepp, statt eifrig Flieder zu beschneiden solltest du vielleicht mal lieber auf diverse Fliederrinden und Austriebe achten, um meiner botanischen Bildung in Bezug auf unbekannte Flieder etwas Gutes zu tun 8)...
Hab ich ja: meiner hat ne graue Rinde und treibt grün aus ;Ddie anderen auf der BS-Fläche auch... 8)Sepp
Iris

Iris » Antwort #6 am:

Jaja, ich seh´ schon: ihr glaubt nicht daran, dass es ein Flieder war. Vermutlich habt ihr ja auch Recht. Ich traue auch keiner unsympatischen Holländerin! Zu dumm, dass ich da so schnell nicht mehr hinkomme...Aber danke Sepp, dass du es wenigstens versucht hast, mich zu bilden ;D.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Antworten