News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Christine Helene und Rugosas abgefressen vom Reh (Gelesen 1531 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gartenentwickler
Christine Helene und Rugosas abgefressen vom Reh

Gartenentwickler »

Hallo,

leider wurde meine Christine Helen und die Rugosas im Garten komplett die Knospen abgefressen. Sollte ich die Stumme noch mal sauber nach schneiden, eine Nachblüte sollte ja bei beiden erfolgen oder ? Werde mir nun wiedeer Aminovital zulegen, das sollte doch abschrecken oder ?
Hausgeist

Re: Christine Helene und Rugosas abgefressen vom Reh

Hausgeist » Antwort #1 am:

Zur Vergrämung kann ich nichts sagen, aber mindestens die 'Christine Helene' steckt einen kräftigen Rückschnitt ganz bestimmt problemlos weg. Meine musste ich letztes Jahr zu exakt dieser Zeit wegen Sturmschaden komplett zurückschneiden, die ist kräftig durchgetrieben, hat Ende August wieder geblüht und ist dieses Jahr fast wieder so groß, wie vor dem Rückschnitt.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #2 am:

In verschiedenen Pflanzungen hatte ich auch Probleme mit Rehwild, das alle Knospen sauber abgeerntet hat.
Spritzungen mit Siapton halfen gut, doch weil ich nicht nach jedem Regen spritzen wollte bzw. konnte, habe ich Lappen mit Siapton getränkt und in Gläser gestopft. Die Gläser wurden so unter die Rosen gelegt, daß kein Wasser reinkommt.
Siapton wird als Haftmittel verwendet und ist soviel ich weiß, ungiftig.
Zusätzlich hilft es, wenn eine Handvoll Haare unten in die Büsche gestopft wird. Beim nächsten Friseurbesuch daran denken.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bio-Dünger auf der Basis von Hornmehl/Horngrieß gemacht. Dessen Geruch mögen die Rehe nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten