Schn hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 06:47 Ich brauche euren Rat. Nachdem die Martagonlilien in diesem Jahr zum ersten Mal blühen wollten, beobachtete ich, dass mehr Knospen abfielen, als zur Blüte kamen. Kann es daran liegen, dass wir noch späten Frost hatten? Andere Lilien öffnen derzeit nur verkrüppelte Blüten. Frost? Lilienfliege? Die sogenannten Baumlilien werfen derzeit auch ein paar Knospen ab.
In Garten 1 war es immer ganz klar: Die Knospen der Königs-Lilien waren vollständig von der Lilienfliege befallen, die wilden Türkenbunde und Tiger-Lilien waren nie betroffen. Ob das am speziellen Standort der befallenen Pflanzen liegt, weiss ich nicht. Im letzten Jahr hatten auch Türkenbunde verkümmerte Blüten. In diesem Jahr werden wahrscheinlich erstmals alle fast unbeschadet blühen.
Hier werden die Lilien im Winter von den Mäusen dezimiert. Was dennoch überlebt und Knospen schiebt, holt sich die Lilienfliege. Deshalb bin ich sehr glücklich über diesen Blütenstand :D
Bei mir fingen heute Morgen die Snowy Morning an, Blüten zu öffnen. Letzten Herbst 10 Zwiebeln gesetzt und in diesem Jahr gleich sieben Blütenstände. Das ist doch ganz ordentlich, oder?
Ich habe den Eindruck, dass die Fliege dieses Jahr weniger aktiv ist. Aber auch in meinem Garten ist sie zugange - bei den Lilien, die ich nicht rechtzeitig eingetütet habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
goworo hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 19:51 Nach L. martagon album stehen nun die Martagon-Hybriden in Blüte.
Boah, eine wunderschöne Pracht und alle so makellos. Ich bitte um ein paar Tipps aus dem Nähkästen. Was muss ich wie lange tun, um so etwas ähnliches in unserem Garten betrachten zu können?🤔 Geduld ist von meiner Seite vorhanden 🙂und ich bin auch lernwillig.🤓
Schn hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 23:18 Boah, eine wunderschöne Pracht und alle so makellos. Ich bitte um ein paar Tipps aus dem Nähkästen. Was muss ich wie lange tun, um so etwas ähnliches in unserem Garten betrachten zu können?🤔 Geduld ist von meiner Seite vorhanden 🙂und ich bin auch lernwillig.🤓
Hmm, was soll ich dazu sagen? Im Herbst 2017 an ungeeigneter Stelle gepflanzt (sie drohten L. martagon var. album und den Meconopsis die Schau zu stehlen :D), wurden sie nach dem ersten Blütenjahr umgesetzt. Inzwischen haben sie sich bereits üppig vermehrt. Unsere Bodenverhältnisse kennst du ja: saurer Sand mit Kompost und etwas Bentonit aufgepeppt. Auch wenn immer wieder davon gesprochen wird, dass sie Kalk wollen, so habe ich dennoch den Eindruck, dass sie sich in underem Boden recht wohl fühlen. Am wenigsten wuchskräftig ist hier die Art (im Gegensatz zu var. album). Die Lilienfliege gibt es hier gottseidank (noch) nicht. ;D