News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen? (Gelesen 41897 mal)
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
Färberwau was sind denn eingemachter Salat von roter Beete - meinst du da eine Essigkonserve?
Re:Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
Ach so.Ich weiss, dass man die direkt säen könnte. Ich habe einfach Spass am pikieren und als Setzlinge kann ich sie weiter verschenken. LG Monika

- Nemesia Elfensp.
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
Habe diesen alten Faden ausgegraben, weil ich keinen neue anfangen wollte.
Ich bin recht erstaunt, haben wir doch sonst immer unsere Salatköpfe komplett geerntet, nämlich abgeschnitten.
Aber mit der "pick and come"- Methode versorgen uns unsere diversen Salatköpfe schon seit etlichen Wochen mit "Pflücksalat".
Besonders gut geeignet scheint diese krausblättrigen Sorten zu sein (Foto anbei).
Wir pflücken beinahe jeden 2. Tag einmal rundherum die äusseren Blätter und er wächst bisher munter weiter. Auch eine Blütenbildung ist bisher nicht in Sicht.
Ich bin recht erstaunt, haben wir doch sonst immer unsere Salatköpfe komplett geerntet, nämlich abgeschnitten.
Aber mit der "pick and come"- Methode versorgen uns unsere diversen Salatköpfe schon seit etlichen Wochen mit "Pflücksalat".
Besonders gut geeignet scheint diese krausblättrigen Sorten zu sein (Foto anbei).
Wir pflücken beinahe jeden 2. Tag einmal rundherum die äusseren Blätter und er wächst bisher munter weiter. Auch eine Blütenbildung ist bisher nicht in Sicht.
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Nemesia Elfensp.
hier ist er in strahlendem Grün:
- Nemesia Elfensp.
der gewöhnliche Kopfsalat und der Eisbergsalat eignet sich nicht so gut zum Pflücken, weil die einzelnen Blätter etwas ineinander wachsen.
Kopfsalat, fertige Köpfe:
Kopfsalat, fertige Köpfe:
- Nemesia Elfensp.
auch für diesen leicht gekrausten Salatsorte habe ich leider keinen Sortennamen (es handelt sich auch um zugekaufte Pflanzen aus dem Frühjahr). Diese Sorte ist ganz prima für das "pick and come"-Pflücken geeignet. Er schmeckt gut, er lässt sich ganz prima waschen und er fällt nicht in der Salatschüssel zusammen - ein bisschen eine Mittelding zwischen normalem Kopfsalat und bekanntem Eisbergsalat.
Sehr gut! Auf jeden Fall werde ich Saatgut nehmen, wenn er dann endlich blüht ;D
Sehr gut! Auf jeden Fall werde ich Saatgut nehmen, wenn er dann endlich blüht ;D
- Nemesia Elfensp.
unseren echten Pflücksalat haben wir bisher noch nicht genutzt, weil die Erntemengen der oben erwähnten Köpfe für einen grossen, täglichen Salat, bisher völlig ausreichen.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich wende den "immerwiederpflücken" Methode etwas anders an.
Salat wird direkt gesät, und bei vereinzeln werden die Pflanzen mit der Zeit sozusagen geerntet. Am Anfang alles klein aber mit der Zeit werden auch die immer noch dicht stehenden Pflanzen auch immer grösser. Und schliesslich die endgültige Köpfe werden beerntet.
(Bis in nicht nach Deutschland kam, wusste gar nicht das Salat einzeln verpflanzt wird.. ;) )
Salat wird direkt gesät, und bei vereinzeln werden die Pflanzen mit der Zeit sozusagen geerntet. Am Anfang alles klein aber mit der Zeit werden auch die immer noch dicht stehenden Pflanzen auch immer grösser. Und schliesslich die endgültige Köpfe werden beerntet.
(Bis in nicht nach Deutschland kam, wusste gar nicht das Salat einzeln verpflanzt wird.. ;) )
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Nemesia Elfensp.
:D hier wächst der Nachschub:
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Samentechnisch ist es sparsamer.
Aber die Platz fehlt.. Deshalb die direktsaat.
Und amerikanischer brauner wer sich selbst überall aussät. Heute Salat unter die Hibiscushecke geerntet. ;)
Aber die Platz fehlt.. Deshalb die direktsaat.
Und amerikanischer brauner wer sich selbst überall aussät. Heute Salat unter die Hibiscushecke geerntet. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Nemesia Elfensp.
Der 'Crunchita RZ' scheint mir für die heissen Sommermonate besonders interessant. Die Sorte ist eine Kreuzung aus Bindesalat und Eissalat.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Diese Art der Salaternte betreibe ich bereits seit vielen Jahren. Geeignet erscheinen mit dafür Lollo Bionda, Lollo Rossa, Batavia und im Spätsommer/Herbst auch der Frisee.
Das hat so viele Vorteile, dass ich klassischen Kopfsalat nicht mehr pflanze. Der Platzbedarf für Salat ist seither unglaublich geschrumpft. Lollo pflanze ich schon sehr früh in einen großen Terracottakasten auf der überdachten Terrasse. Da kann ich viele Wochen ernten. Zuletzt noch wenn der Salat "Palmen" schiebt. dann ist er allerdings etwas herber.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Nemesia Elfensp.
;D das ist natürlich sehr platzsparend :DAramisz78 hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 22:55
Samentechnisch ist es sparsamer.
Aber die Platz fehlt.. Deshalb die direktsaat. [/quote] Ja, das stimmt wohl, die Quickpotplatten müssen auch irgendwo hell und gut zu versorgen, stehen. Sie haben aber noch einen unschlagbaren Vorteil:
Das Auspflanzen der kleinen Pflanzen mit ihren Wurzelballen ist viel rücken- und knieschonender ;D und ich kann die Mulchdecke auf den Beeten liegen lassen, muss nur ein kleines Loch für die Pflanzung machen. (Ich hatte noch nie so wenig Beikraut wie in diesem Jahr mit der Mulchbeetmethode.)
[quote]Und amerikanischer brauner wer sich selbst überall aussät. Heute Salat unter die Hibiscushecke geerntet. ;)
- Nemesia Elfensp.
und hast Du auch schon Erfahrungen, welche Sorten sich für den Winter eignen?W hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 23:07
Diese Art der Salaternte betreibe ich bereits seit vielen Jahren. Geeignet erscheinen mit dafür Lollo Bionda, Lollo Rossa, Batavia und im Spätsommer/Herbst auch der Frisee.
Das hat so viele Vorteile, dass ich klassischen Kopfsalat nicht mehr pflanze. Der Platzbedarf für Salat ist seither unglaublich geschrumpft. Lollo pflanze ich schon sehr früh in einen großen Terracottakasten auf der überdachten Terrasse. Da kann ich viele Wochen ernten. Zuletzt noch wenn der Salat "Palmen" schiebt. dann ist er allerdings etwas herber.