News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris foetidissima und Sorten (Gelesen 59498 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Iris foetidissima und Sorten

Norna » Antwort #390 am:

Farblich finde ich sie etwas enttäuschend, gemessen an dieser, die ich schlicht als `gelbfruchtend´erhalten habe - da ist mindestens genausoviel Gelb in der Blüte, nur anders verteilt.
Nachdem ich ein Jahr alle von der Minierfliege befallenen Blätter abgeschnitten und in die Mülltonne entsorgt habe, ist der Bestand jetzt im 2. Jahr erfreulich gesund. :)
Dateianhänge
IMG_1693.JPG
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #391 am:

das ist sehr gut zu wissen, das habe ich gerade begonnen. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #392 am:

habe ich hier noch nicht gehabt, aber danke für die Warnung!
Die zweite gelbe gefällt mir auch besser.
Sonnige Grüße, Irene
Norna

Norna » Antwort #393 am:

Die Minierfliege scheint von Süden nach Norden zu wandern, wird aber wahrscheinlich auch mit Pflanzen verbreitet. In meinem Garten gibt es leider noch einen anderen Schädling: die Wühlmäuse fressen die Wurzelstöcke an oder sogar ab.
rocambole

rocambole » Antwort #394 am:

na, Deine Sämlinge hast Du hoffentlich ohne geliefert ;D

Hier meine citrina von Nijssen, sieht aus wie Deine vom Hessenhof
Dateianhänge
D664B911-CFC8-4D3A-AA38-B74EB055E4F1.jpeg
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #395 am:

von oben, sie passt farblich prima zu Iris flavescens
Dateianhänge
A854FD4D-D9C5-4D19-A6E8-AE6781A424B4.jpeg
Sonnige Grüße, Irene
Norna

Norna » Antwort #396 am:

rocambole hat geschrieben: 13. Jun 2020, 09:53
na, Deine Sämlinge hast Du hoffentlich ohne geliefert ;D

Hier meine citrina von Nijssen, sieht aus wie Deine vom Hessenhof

Nee, Wühlmäuse waren garantiert nicht dabei. ;)

Vermutlich stammen die ´Citrinas´von Hessenhof und Nijssen aus dem gleichen Bestand, die Anbieter in NL sind hinsichtlich Handel und Vermarktung bestens organisiert und vernetzt.
neo

neo » Antwort #397 am:

Ich glaube, es müsste jetzt so drei Jahre her sein. Dies Jahr erste Blüten. Am sonnigeren Standort waren sie schon vor zwei Wochen vorbei, hier im recht tiefen Schatten, jetzt!
Die Iris f. ist hier in diesem Garten genau richtig, schön zäh. Dank nochmals @Cydonia.;)

Dateianhänge
40ED39F8-FBB3-4604-8D6E-E96D079AF488.jpeg
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #398 am:

Bitte, gern geschehen. Ich könnte dieselben bereits wieder teilen.
Sämlinge wirst du auch bekommen.
Ich habe viele ins Wallis mitgenommen (1127 m und sehr trocken), wo sie ebenso gut wachsen.

Ein Bild von heute aus dem Wallis. (Hinter dem Gitter versteckt sich der Kompost.)
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
neo

neo » Antwort #399 am:

Cydonia hat geschrieben: 21. Jun 2020, 17:48
Ich habe viele ins Wallis mitgenommen (1127 m und sehr trocken)

Wallis (schönen Aufenthalt!), trocken, „klick“; es ist zwei und nicht drei Jahre her, dass jetzt die ersten blühen. Mai 18 und nach dem Einpflanzen war es nur noch
trocken.
Sämlinge bin ich gespannt, würde mich freun‘. (Im Waldrandwildwuchs besteht sicher nicht die Gefahr, dass ich sie aus Versehen wegjäten würde.;))
.
Die gelbblütigen Iris f. sind wahrscheinlich genauso robust wie einfach Iris f.?
Cydonia

Cydonia » Antwort #400 am:

Ich hab leider nur "normale". Es ist viel Jahre her, seit ich die letzten gekauft habe.

Das war, nachdem mir der Zünsler die Buchshecke ums Kräuterbeet gefressen hatte. Ich habe dann "gegen" die Nachbarn einen offenen Holzzaun und darunter und auf beiden Seiten Iris f. gepflanzt. Die ersten habe ich ca. 1995 im Beet unter dem Nussbaum der anderen Nachbarn gesetzt. Seither bin ich nur noch am Teilen und am Verpflanzen der Sämlinge.

Es wäre schön auch gelbblühende oder welche mit gelben Früchte zu haben - nur, wo soll ich die noch hinsetzen? Ich habe 3 übervolle Gärten.
Ausserdem ist mein Bedrüfnis, etwas besitzen zu wollen, mit zunehmendem Alter stark zurückgegangen. Ich bin in allen Gärten eher am Vereinfachen, zumal mich mein Rheuma immer stärker einschränkt.

PS: Falls du dich mal nach Sion verirrst ... Ruf mich vorher an, vielleicht bin ich dort.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
neo

neo » Antwort #401 am:

Von wegen Platz: Du nimmst eine „normale“ raus und setzt eine gelbe rein. Vielleicht kann ich mich eines Tages revanchieren.;)
Ich könnte mir vorstellen, in einem grösseren Bestand, dass ein „Zweiklang“ schön wäre.
Cydonia

Cydonia » Antwort #402 am:

Na ja. Wenn du's nicht genommen hättest, wär's auf dem Kompost gelandet.
neo

neo » Antwort #403 am:

Von wegen Rheuma: Sollten sie dir wirklich über den Kopf wachsen, komme ich und steche höchstselbst ab, dann brauchst du keinen Finger rühren. Die sind zu schade für Kompost! ( M. ist am Weg, Sion wird halt schon schwieriger, v.a. in einem Sommer, wo ich mich erstmal durch den Garten „pflügen“ muss.;))
*Falk*

*Falk* » Antwort #404 am:

Iris foetidissima (Normales) blühen dieses Jahr recht gut, nur die gelbblühenden Iris foetidissima var. lutescens setzt aus.

Bild

Bild

Bild
Bin im Garten.
Falk
Antworten