News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2020 (Gelesen 73842 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildbienen und Wespen 2020
Danke für die Bestimmung Wolfgang. Das ist wirklich ein imposantes und interessantes Tier. Hummeln gibt es in unserem Garten auch zur Genüge, bei denen sie sich einnisten können.
Und was ist das wohl?
Und was ist das wohl?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei Wildbienen kennen sich andere besser aus. Noch etwas Geduld!
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Andrena florea, Zaunrüben-Sandbiene, oligolektisch auf Zaunrübe spezialisiert der besuchten Pflanze nach? Vergleich doch einmal beim Meister 😉.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Hm. Dieses Tier erinnert mich eher an eine Stubenfliege als an eine Biene :-\. Solche sind zwar auch dort, aber das da ist was anderes. Leider kriege ich keine scharfen Bilder zustande, die Viecher sind schneller als ich :P.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eine Wildbiene ist es auf jeden Fall, aber die Bilder reichen nicht für eine nähere Bestimmung. :-\
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
oile hat geschrieben: ↑19. Jun 2020, 11:36
Diese Wespen sind gerade eifrig zugange. Sie fallen mir dieses Jahr zum ersten Mal auf.
Vielleicht Ancistrocerus oviventris? ist ja die Mörtelwespe. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Gibt mehrere Ancistrocerus-Arten hier, z. B. auch A. nigricornus.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
An Knautia macedonica geht gerade eine Sause ab. Der Pollen ist offenbar rot, und so sieht man viele rote Höschen. Darunter sind drei zwei Bienenarten, die fast so groß wie eine Honigbiene sind, die eine dürfte eine Halictus-Art sein, wahrscheinlich Halictus scabiosae.
Eine weitere ist mir neu, sie hat zwei rote Segmente am Hinterleib und reckt beim Landen den Hinterleib in die Höhe. Kennt sie jemand? Das dürfte Andrena hattorfiana sein, die Knautien-Sandbiene, Wildbiene des Jahres 2017.

Eine weitere ist mir neu, sie hat zwei rote Segmente am Hinterleib und reckt beim Landen den Hinterleib in die Höhe. Kennt sie jemand? Das dürfte Andrena hattorfiana sein, die Knautien-Sandbiene, Wildbiene des Jahres 2017.

Hallo zusammen. Ist das eine Biene oder eine Wespe? Mit meinem Insektenbuch kann ich das Insekt nicht bestimmen
-
The best way to have a friend is to be one!
Die ist hier auch an Knautia macedonica. Ich denke, es ist eine Blutbiene, Sphecodes, aber welche, da bin ich unsicher. Jedenfalls eine Kuckucksbiene, die an anderen Bienen lebt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Sieht nach einem Wollbienen-Männchen aus.
Sie kleidet ihr Nest mit Blütenblättern der Deutzia scabra Plena aus, daher die weißen Striche unterm Bauch. Leider werden meine Fotos durch die Übertragung ins Forum oft unscharf.
Ja super! Danke, das ist sie 👍