News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein Rosenbogen: Mondtor (Gelesen 2691 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Waldwichtel

Mein Rosenbogen: Mondtor

Waldwichtel »

Hallo zusammen,

es hat mich ziemlich viel Zeit und Kraft gekostet (denn ich habe es ganz alleine machen müssen), aber seit heute steht mein Mondtor so wie es sein soll.

In meinem sehr naturnahen Garten steht eine Reihe schöner Rosen, weil ich die Kombination aus Wildwuchs und klassischer Schönheit schätze.

Links am Mondtor habe ich eine Rose "Albertine" gepflanzt. Sehr vital im Wuchs, korallenrote Knospen, rosa Blüte, insektenfreundlich.

Hat jemand von Euch auch ein solches Moogate (ich kenne sie sonst nur aus England)? Es ist wirklich SEHR groß (2,5m in der Breite, 2,3m in der Höhe, gefühlt tonnenschwer...). Aber ich bin sehr glücklich gerade, denn die schöne Albertine hat nun einen würdigen Platz in meinem Garten gefunden.
Dateianhänge
moongate parzelle 2020 IMG_4212.jpg
Herzlichst,
Stefan
Nova Liz †
Re: Mein Rosenbogen: Mondtor

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Kenne ich nicht,sieht aber sehr stabil aus.Bestimmt eine sehr gute Kletterhilfe für die schöne Albertine. :D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Sehr schön!
Scheint mir auch eine gute Rankhilfe für Rosen - an normalen Bögen macht deren "Breitenwachstum" ja manchmal Schwierigkeiten im Durchgang.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Waldwichtel

Waldwichtel » Antwort #3 am:

Danke für die Kommentare!

Haha, ja genau: Ich bin nicht gerade eine zarte, filigrane, handlich süße Oma, die mit einer Rosenschere in der Hand elfengleich durch den Garten schwebt. SONDERN EIN SEHR GROSSER, SEHR ROBUST GEBAUTER MANN. Freundlich formuliert: STATTLICH. Leider. Früher, als ich noch Triathlon gemacht habe, war ich ein halbes Hähnchen. Lange vorbei...

Bei normalen Rosenbögen ist der Durchgang für mich zu schmal, wenn die Rose ordentlich wächst. Wenn sie zudem bedornt ist, bleibe ich einfach hängen.

Nun habe ich meinen alten Bogen endlich durch einen "bequemen" Bogen ausgetauscht, der gar nicht so weit zuwachsen kann, dass ich da nicht mehr durchpasse. Hoffe ich mal. Allerdings wirke ich jetzt, wenn ich im Mondtor Selfies mache, sehr filgran. Also eher wie die süßa Oma im Verhältnis. Nun, wenn es mal zugewachsen ist, wird das anders aussehen. :-)
Herzlichst,
Stefan
tomma

tomma » Antwort #4 am:

Die Albertine wird dafür sorgen, dass es wieder eng wird. :) ;D - schönes Mondtor übrigens!
Waldwichtel

Waldwichtel » Antwort #5 am:

Haha, danke! Ich denke, dann sollte ich rechtzeitig damit beginnen, meine Ernährung umzustellen... :-)
Herzlichst,
Stefan
Snape
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

WHZ 7a, Sandboden

Snape » Antwort #6 am:

Der Bogen sieht prachtvoll aus (selber geschweisst, gebogen?), ganz egal welche Figur drunter steht :)
Waldwichtel

Waldwichtel » Antwort #7 am:

Dankeschön! Nein, den Bogen habe ich im Internet bestellt. Ich bin leider kein Metallbauer...
Herzlichst,
Stefan
Lavender

Lavender » Antwort #8 am:

:) Ich finde den Bogen toll. Darf ich fragen, wo du fündig geworden bist?
Meine Albertine hat Platz ohne Ende und nutzt ihn weidlich...........sie überdeckt etwa 6-7 m²

Für andere Kletterer suche ich sowas noch.
rosige Grüße  elma
Waldwichtel

Waldwichtel » Antwort #9 am:

Hallo Elma,
danke für dei Lob! Habe dir gerade eine PN gesendet. Weiß nicht, ob ein Link hier erlaubt ist.
Herzlichst,
Stefan
Antworten